Hausplanung EFH Erdgeschoss Idee

Diskutiere Hausplanung EFH Erdgeschoss Idee im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Klo ist voll OK. Das ist wahrer Luxus, die Zeiten sind hoffentlich auch in den Köpfen bald vorbei das der Abort ein stinkender Verschlag, wohl...

  1. #21 nachttrac, 08.08.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das Klo ist voll OK. Das ist wahrer Luxus, die Zeiten sind hoffentlich auch in den Köpfen bald vorbei das der Abort ein stinkender Verschlag, wohl oder übel irgendwo weit weg vom Geschehen, am besten wäre noch draussen, reingepfriemelt wird. Klaustrophile mögen sich in einem 2m²-Loch während der Sitzung wohlfühlen, ich würde es nicht. Ich genieße selber ein grosses Klo, leg auch mal die Tageszeitung auf dem Boden und will nicht wieder möglichst schnell da raus weil ich Platzangst habe. Jeder Gast beneidet uns um das grosszügige Gästklo. Dann lieber 2m² weg vom Wohnzimmer, wenn sich das Leben sowiso hauptsächlich in der Küche/Esszimmer abspielt.
     
  2. #22 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ein Wellness-Klo :bounce:
    Dann nehme ich meine Kritik wegen der seltsamen Flächenverhältnisse sofort zurück. Könnte mir dann aber zur stilgerechten Ausgestaltung der Luxus-Toilette noch einige Optimierungsmöglichkeiten vorstellen.... :biggthumpup:
     
  3. #23 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun ja...die reine Größe sollte ein WC nicht gleich zu einem stinkenden Abtritt degradieren....

    Zudem darf man ja auch gerne ein paar cm2 mehr machen. Why not?

    Es geht doch auch um das große Ganze des Grundrisses. Und da ist es müßig sich über derartige Details zu ergehen, wenn doch das große Ganze leider im Großen und Ganzen großer Schrott ist.
     
  4. #24 Gerd122, 08.08.2012
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    das sehe ich zum Glück ein wenig anders - sicherlich muss noch ein wenig hier und da gefeilt werden, aber das "Große und Ganze" ist schon stimmig, wenn man die Eckdaten, wie Grundstücksgrenzen, Bebauungsfenster, , Nachbarschaft, Zufahrtmöglichkeiten, Kanalposition, Grundstückshöhen etc. und natürlich die speziellen Wohnwünsche berücksichtigt. Aus diesem Grund wundern mich diverse Aussagen schon. Ferner bin ich mir sicher, das nahezu jeder Archi zwangsläufig auf einen grundsätzlich ähnlichen Grundriss kommen wird. Aber egal.

    Gruß

    Gerhard
     
  5. #25 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum Glück!!!

    Mit dieser meinung stehst Du zwar relativ alleine da, ist aber natürlich i.O.! Warum -wenn es denn alles so paßt- sollen wir uns mit dem Teil befassen?????

    Darauf würde ich mal lieber nicht wetten .....

    Genau!

    Gruß

    Thomas
     
  6. #26 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nahezu jeder - wirklich? du meinst wohl nahezu jeden franchiser, die finden das gut!

    aber du wirst schon jemanden finden, der dir das so baut, da bin ich mir sicher.
     
  7. #27 Gerd122, 08.08.2012
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    nein, ich meine echte Architekten, keine "Pfiffis" die bei GUs etc. angestellt sind.

    Anhand meiner Vorgaben-/Wunschliste (Bebauungsplan, Baufenster, Garage/Carport/Gartengeräte, Zufahrt, Essbereich im Südwesten, Küche mit Nebenküche möglichst nah an der überdachten, windgeschützten Terrasse, Stellmöglichkeit unserer Wohnlandschaft, min. 5 (besser 6) Meter Kleiderschrank, Schlafzimmer mit Terassenanschluss, min 6 Meter Abstand zum Nachbar, SD-Ausrichtung aufgrund der PV, keine Dachflächenfenster, Räumlichkeiten im OG usw. kommt als Skizze zumindest ein ähnlicher Grundriss raus - darauf verwette ich nen guten Wein.

    Gruß

    Gerhard
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tetrapackwein?
     
  9. #29 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lambrusco 1 liter für 99 cent.
     
  10. #30 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Why not? Trink ich immer gemischt 50:50 mit Bitter Lemon (1 Liter für 59 cent), schmeckt vorzüglich...
     
  11. #31 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wette hin, Wette her.

    Du schreibst: "Ferner bin ich mir sicher, das nahezu jeder Archi zwangsläufig auf einen grundsätzlich ähnlichen Grundriss kommen wird"

    Wenn Du mit "grundsätzlich" meinst: Haus, Löcher in den Wänden (=Fenster), ein besonders großes Loch (=Tür), mehrere Zimmer, davon eines als Schlafzimmer. Oben Dach drauf, damit es nicht reinregnet, ... dann hast Du sicher Recht.

    Wenn Du die Raumfolgen, Innenraumgestaltungen (Größe der Zimmer, Lage und Art der Treppe), Art und Gestaltung der Fassade, der Lichtführung usw. meinst, dann widersprechen Dir hier alle Architekten. Alles keine GU-Pfiffis.

    Was schließt Du nun daraus.? Außer, daß Du die Wette verloren hättest? Nichts? Auch gut!

    Ich denke (ahne), daß Dein Trugschluss ist: Dieser Grundriss ist im Großen und Ganzen perfekt (etwas Feintuning darfs wohl noch sein). Das ist so. Und jeder Architekt hätte das selbe (oder sehr ähnlich) entworfen. Den spare ich mir nun, weil hab' ich ja schon selber gekonnt......prima.

    Da dann: Gutes Gelingen, Herr Kollege!

    Thomas
     
  12. #32 nachttrac, 08.08.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    [​IMG] Damit kann man Autowaschen- oder Zement anrühren
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hier ist eh hopfen und malz verloren.
    der grundriss scheint dem TE zu gefallen.
    altersgerecht ist zwar was anderes, was solls...
     
  14. #34 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du aber einen wetteinsatz eingehst, dann nimmst schon was besseres, gell.
     
  15. #35 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Eigentlich war´s doch ein guter Thread...

    zwar nicht wegen der Grundrissdiskussion; die hätte man sich bei der Sichtweise des TE
    :mauer und seiner Beratungsresistenz auch sparen könnte; es drängt sich die Frage auf, weshalb man unter solchen Vorausstzungen überhaupt einen Plan hier zur Beurteilung einstellt?!:confused:

    ... aber dafür immerhin wieder ein neues Wort gelernt - "GU-Pfiffi" - und interessante Verwendungsmöglichkeiten für Billig-Rotwein... ist doch auch was :biggthumpup:
     
  16. #36 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    stimmt... in diesem Fall würde ich mit Original-Schw...es-Edel-Bitter-Lemon mischen :biggthumpup:
     
  17. #37 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein guter fred - na ja - sagen wir mal, es war recht amüsant und wir haben mal wieder die beratungsresistenz zu spüren bekommen.
     
  18. #38 Schwarz, 08.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    http://nullbarriere.de/

    http://www.din18040.de/

    http://komm.muenster.org/_pdf/publikationen/broschuere_barrierefreies_bauen.pdf

    aha?

    das einzige, was ich als "stimmig" erachten würde, ist dass sich alles auf einer ebene befindet. auf die fläche kann man was barrierefrei "reinbasteln". das war es dann aber auch schon.

    wenn schon dann richtig. irgendwas im detail rauszunehmen funktioniert hier schon nicht mehr.

    schwarz
     
  19. #39 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wie schrecklich....Ihr habt einfach alle keine Peilung.

    Das IST stimmig und JEDER Architekt würde das in etwas so lösen!
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich jedenfalls habe etwas gelernt:

    es gibt menschen, welche mit lambrusco
    ihr auto waschen....:D
     
Thema: Hausplanung EFH Erdgeschoss Idee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausplanungsprogramm

Die Seite wird geladen...

Hausplanung EFH Erdgeschoss Idee - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...