Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Diskutiere Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und die Küche dementsprechend dann auf die südwestliche Seite schieben? Nein. Nein, ich würde "dienende" Räume entlang der Nord-Ost Grenze...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nein.
    So meinte ich das auch: An der Nord(ost)seite einfach nur Küche und Speisekammer miteinander tauschen.

    Und an der Süd(west)seite Wohn-/Esszimmer und Gästezimmer miteinander tauschen.

    Das ganz hätte allerdings zwei Effekte, die nicht jedermann gleichermaßen gefallen:
    Zum einen würde dann die Treppe nicht mehr im Flur, sondern im Wohnbereich enden. Zum anderen wäre vermutlich die Küche nicht mehr ganz, sondern nur noch "halb" offen. Aber das könnte dir ja anscheinend zusagen.
     
  2. #82 trekkie, 20.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    'Dienende' Räume entlang NO-Grenze finde ich auch gut, wobei ich mir die Küche gen NW auch gut vorstellen könnte.
    Denn, wenn Terrassenausrichtung gen SW, kurzer/direkter Weg Küche-Terrasse ist auch nicht schlecht, wenn man gerne mal draussen isst und nicht alles durchs WoZi schleppen muss. Ist aber Geschmackssache.
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    ... die par Meter mal etwas zu tragen - wo ist das Problem?

    Finde den letzvorgestellten Ansatz i.O..
     
  4. #84 tillfisc, 22.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Bei #80 solltest Du als nächstens Zufahrten, Wege, Terrassen, Vordächer, Müllstellplatz, Sichtschutzwand usw. mitdenken.

    Der Weg von der Garage zum Hauseingang ist recht weit.
    Wo hast Du die Garagentore vorgesehen?
    Ich würde versuchen, mit der Garage die Nord-West-Ecke stärker zu schließen, das verbessert die Aufenthaltsqualität im Garten IMHO

    Was ist das für ein Raum, der neben der Küche liegt?
     
  5. #85 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du bist Dir sicher, dass Du die Garage so weit rausschieben darfst??? Keine Vorfahrt vor der Garage nötig?
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Tendenziell möchte ich die Garage direkt am haus haben. Also Garage um 90Grad drehen und ans Haus. Dann sind 5m vor der Garage.
    Der Raum neben der Küche soll ein Gästezimmer werden
     
  7. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich weiß nicht sicher, ob ich die Garage so weit rausschieben darf. Die Idee mit der verschobenen Garage kam hier aus dem Forum. Die Garage direkt am Haus mit Eingang an der nördlichen Giebelseite gefällt mir besser.
    Wie gesagt, soll der Raum neben der Küche ein Gästezimmer/Büro usw. sein. Und die Küche wollen wir eben nicht komplett offen, sondern dass die "ums Eck" verschwindet, dass sie nicht komplett vom Wohnbereich (Sofa) ersichtlich ist. Deswegen eben die eher länglichere Küche.
     

    Anhänge:

  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo sind die garagentore?
    westlich, gegenüber ist ein parkplatz eingezeichnet.
    da verjüngt sich die straße. läßt sich da überhaupt noch
    vernünftig ein-/ausparken?
     
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Garagentore wären in dem Bsp. nach Nordost, also zur Haustür hin.
    Der Parkplatz ist außerhalb der Straße
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei mir auf dem schirm schaut die straße
    westlich nicht mehr nach 6.25m aus, wie im norden.
     
  11. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ja, weil die Straße im Nordosten einen gehweg erhalten soll
     
  12. #92 tillfisc, 23.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    In #87 mit Garagentoren nach N-O müsstest Du die Grundstückszufahrt im Kurvenreiche anordnen.
    Das geht wahrscheinlich nicht ohne weiteres.

    Was passiert mit der Fläche südwestlich der Garagen? Das ist ein bisschen Niemandsland.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  13. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Also die 5m vor der Garage in nordöstliche Richtung wurden passen. Oder warum meinst du, dass das nicht ohne Weiteres geht?

    Klar ist der Platz südwestlich der Garage ein wenig Niemandsland. Das ist beim Nachbar aber auch so. Und Kompromisse muss man eben eingehen. Ich glaube nicht, dass es DIE Lösung gibt, in der alles perfekt ist. Für den Platz findet man auch eine Verwendung.
    Die gleiche Frage ergibt sich ja auch bei #80, was mit dem Platz nordöstlich der Garage passiert, außer Weg zur Haustür.

    Man könnte die Garage aus #80 auch um 90 Grad drehen und trotzdem aus nordöstlicher Richtung in die Garage einfahren.




    Aber mal wieder vielen Dank für die Diskussionen!
     
  14. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo

    inzwischen habe ich den Entwurf vom Grundriss von einem Architekten, allerdings noch keinen Lageplan, deswegen habe ich den Grundriss selber auf das Grundstück platziert.
    Die Überlegung ist bisher, das Gästebad schmaler zu machen um somit die Treppe ein wenig Richtung Nordosten zu schieben, um den Wohnbereich größer zu machen.

    Bitte um konstruktive Kritik
     

    Anhänge:

  15. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Frage, habe ich es richtig verstanden, dass Süden auf der Ecke des geplanten Esszimmers liegt?

    Dein Grundriss ähnelt unserem sehr. Ich würde an Deiner Stelle noch über eine direkte Tür in die Küche nachdenken.

    Nun aber das Aber. Ich würde an Deiner Stelle eher dem Vorschlag aus #17 folgen, denn Deine Süd-Ost-Terrasse hängt ja quasi auf Nachbargarage, das finde ich nicht wirklich schön.
    Wir haben hier freies Feld, ebenso nach Süd-West. Insofern geb ich hier als Laie tillfisc Recht, dass Deine Hausausrichtung auf dem Grundstück suboptimal ist.
     
  16. #96 Thomas B, 08.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann ich nur beipflichten!!!!!!!!

    Der Entwurf ist wirklich von einem freien Architekten???

    ich finde schon die Gebäudeerschließung äußerst unsympathisch: Die Garageneinfahrt ist gleichzeitig Zugang zum Haus. Man steht irgendwie (gefühlt) auf der Straße. #17 löst dies skizzenhaft viel besser. Auch die interne Ausrichtung (Innenleben zu Gartenraum).
     
  17. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Dazu hab ich mal ne Frage an Dich, denn bei uns wird es ähnlich sein, die Garage schließt bei uns schon auf Höhe der Treppe an, allerdings liegt bei uns die Straße gegenüber der Grageneinfahrt und wir werden die Eingangstür ein wenig, ca. 1 Meter, zurücksetzen.
    Siehst Du das als sinnvoll an oder würdest Du mit dem Eingang an die Stirnseite gehen, was allerdings zu einem weiten Weg von der Garage zum Hauseingang führt.
     
  18. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ja das Eck vom Essbereich ist nach Süden ausgerichtet. Also ich habe schon sehr viele Häuser gesehen, wo man an der gleichen Seite die Garagenzufahrt und die Haustüre hat. So hat man auch kurze Wege ins Haus.
    Der #17 kann ich irgendwie nicht viel abgewinnen. Das wäre ja wie folgendes Bsp.: #01. Da steht das Haus genau gleich wie in #02.
    Und wenn das Haus weiter Richtung Norden verschoben wird (#03), wird der Garten ja noch kleiner, weil das Haus gleichzeitig Richting Westen verschoben werden muss und östlich vom Haus entsteht mehr Platz, den man auch nicht sinnvoll nutzen kann. Und die Garage steht in der Nachmittagssonne.
     

    Anhänge:

    • #01.png
      #01.png
      Dateigröße:
      167,9 KB
      Aufrufe:
      187
    • #02.png
      #02.png
      Dateigröße:
      164,4 KB
      Aufrufe:
      187
    • #03.png
      #03.png
      Dateigröße:
      163,6 KB
      Aufrufe:
      196
  19. #99 tillfisc, 08.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich denke mein Standpunkt ist klar.
    Mein Ansatz ist, die Baukörper winkelformig, möglichst schmal entlang der Straßen anzuordnen.
    Damit erhält man eine zusammenhängende gut nutzbare Gartenfläche.

    Im jetzt vorliegenden Grundriss sitzt Du auf der Terrasse zwischen zwei Wänden und benötigst dann erst noch einen Sichtschutz zur Straße.
    Das ist doch nicht gut..


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  20. #100 Thomas B, 08.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....nein...das ist nicht gut.

    Wird ja hier auch gebetsmühlenartig wiederholt...ohhmmmmmm
     
Thema:

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

Die Seite wird geladen...

Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Hausplatzierung im Grundstück

    Hausplatzierung im Grundstück: Hallo Leute, wir machen uns zur Zeit Gedanken wie wir unser Haus im Grundstück am besten platzieren können. Es handelt sich um ein...