Hausschwammrisiko?

Diskutiere Hausschwammrisiko? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, In einem anderen Post habe ich schon von unsere Hauskauf Plänen berichtet, diese konkretisieren sich nun. Ein paar Fakten zum...

  1. #1 Balkongarte, 04.02.2021
    Balkongarte

    Balkongarte

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    In einem anderen Post habe ich schon von unsere Hauskauf Plänen berichtet, diese konkretisieren sich nun. Ein paar Fakten zum Haus:
    - Doppelhaushälfte von 1900
    - Massivbauweise mit Holzbalkendecke
    - großer Sanierungsstau, daher würden wir kernsanieren (Elektro, Wasser/Abwasserkeitungen Heizung, Dämmung, Fenster usw)

    Das Haus ist in unserer absoluten Traumlage und Häuser in der Gegend sind sehr rar... Wir sind den Verkäufern sympathisch und sie würden an uns verkaufen.

    Nun haben wir aber extreme Angst, dass dort irgendwo Hausschwamm sein könnte und uns die Sanierung dann finanziell überfordern würde (Finanzielle Puffer für Überraschungen haben wir aber schon einkalkuliert, ein Hausschwamm könnte den aber schnell sprengen.)
    Wir konnten keine Anzeichen für Hausschwamm entdecken, es sind aber keine Balken o. Ä. sichtbar.
    Alles ist verbaut und im Erdgeschoss war auch noch 40 Jahre ein Friseursalon (dort sind die Wände tlw. mit Holz verbaut). Zudem hätte man im EG nur 2 Fenster zum Lüften gehabt, Schimmel ist aber nicht sichtbar...
    Der Keller ist feucht (84 digits), die Wände im Rest des Hauses aber trocken. An 2 Wänden im 1.OG befindet sich Schimmel, dort standen aber große Möbel an einer Außenwand und der alte Besitzer hat wohl zuletzt viel geheizt und wenig gelüftet..
    Den Dachstuhl kann man nicht sehen, da das DG ausgebaut ist. Zu größeren Schäden oder Sanierungen kann niemand wirklich Angaben machen, da der Besitzer verstorben ist. Auch Kinder gibt es nicht mehr.
    Das Haus steht jetzt fast ein Jahr leer (durch Krankenhausaufrnthalt des Bewohner und anschließendem Warten auf den Erbschein) wurde aber beheizt.

    Besteht hier eine begründete Angst vor Hausschwamm oder sind das alles keine Faktoren, die das Risiko besonders erhöhen?
    Wir hatten schon geschaut, ob es Gebäudeversicherungen gibt die den Hausschwamm nicht ausschließen, konnten aber keine finden... Wir sind hin und hergerissen
     
  2. #2 simon84, 04.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie hoch ist denn euer Sanierungbudget ? Ca 500-1000 Euro pro qm dürfen es schon sein
     
  3. #3 Balkongarte, 04.02.2021
    Balkongarte

    Balkongarte

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben mit 150 000 gerechnet (Das Haus hat 140qm).
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn ihr viel selber machen könnt und wollt, kann es funktionieren, ansonsten wird es eng.
    Hausschwamm ist durchaus möglich, aber so nicht zu beurteilen.
    Wichtig ist, möglichem Hausschwamm die Lebensgrundlage zu entziehen, also keine Feuchtigkeit mehr zuzuführen.
    Unser Keller war so feucht, das Wassertropfen in einer Unterputzdose am Kabel hingen. Ein HK montiert und für Lüftung gesorgt und schon ist Ruhe. Ja Glück gehabt.
     
  5. #5 simon84, 05.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das Haus sonst passt, Gutachter vor Ort, Bauteilöffnung an verdächtigen Stellen und prüfen.

    Mehr kann man wohl (vor Kauf) nicht machen, um das Risiko zu senken.

    Ich gehe mal davon aus, der Kaufpreis ist auf Grundstückniveau?
     
  6. #6 Balkongarte, 06.02.2021
    Balkongarte

    Balkongarte

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das ist schwer zu beurteilen, da es hier in der Gegend eigentlich kaum Grundstücke gibt, das meiste ist Erbpacht. Eigenland ist selten und Bauland gibt es innerstädtisch sowieso nicht... Die Lage ist extrem begehrt und daher ist der Preis wohl weit über Grundstücksniveau...
     
  7. #7 simon84, 06.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich frage mal andersrum:

    Wenn die Rechnung bei Abriss und Neubau nicht mehr aufgeht, weitersuchen.

    Alternativ: VOR Kauf Geld mit Gutachter vor Ort investieren, Bauteilöffnungen etc. und eine saubere Sanierungsplanung machen.
     
  8. #8 Proeter, 01.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Balkongarte,

    wie ist die Geschichte weitergegangen? Hast du die Sanierungskosten genauer schätzen lassen und verfolgst den Kauf weiter - oder hast sogar schon gekauft?

    Zur Kostenschätzung der verschiedenen Gewerke würde ich dir übrigens diesen Thread noch ans Herz legen:
    Kernsanierung Baujahr 1967 - Holzständerbauweise (mit Preiskalkulation)

    Das ist zwar ein anderer Gebäudetyp und mit anderen Probleme, aber die Einzelgewerke scheinen weitenteils realistisch geschätzt, was sich mir bei weiteren Webrecherchen noch bestätigt hat.
     
  9. #9 Balkongarte, 01.03.2021
    Balkongarte

    Balkongarte

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir haben uns schweren Herzens gegen das Haus entschieden, da für ein Projekt mit doch einigen Unbekannten unser finanzielles Polster leider nicht groß genug ist.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Proeter, 01.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Rückmeldung! Ich finde es immer sehr spannend zu lesen, was aus den Fällen nach einiger Zeit geworden ist.
    Ist denn noch etwas ausschlaggebendes hinzugekommen? Also habt ihr z.B. den Hausschwamm gefunden o.ä.? Was war eure überarbeitete Schätzung der Sanierungskosten zum Zeitpunkt eurer Entscheidung gegen das Haus?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hausschwammrisiko?