Haustür korrekt montiert??

Diskutiere Haustür korrekt montiert?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; schriebs71 - ist nicht richtig. der bauherr hat vertragliche mitwirkungspflichten, da kommt er nicht raus. wenn der bauherr sich den planer spart,...

1. #21 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

schriebs71 - ist nicht richtig. der bauherr hat vertragliche mitwirkungspflichten, da kommt er nicht raus. wenn der bauherr sich den planer spart, dann muss er dafür sorge tragen, dass dem unternehmer alles an informationen an die hand gegeben wird, damit der unternehmer auch das anbieten kann, was der bauherr haben möchte. sicher ist der fensterbauer besser, der den bauherrn berät und fragt, wie soll der fensteranschluss innen und außen abgedichtet werden, wer macht das? wir können ihnen das anbieten. oder so ähnlich. der fensterbauer kann auch annehmen, dass durch die folgearbeiten innen und außen putzen mit eckschiene und silikon die dichtigkeit hergestellt werden soll, wenn dann im gespräch angedeutet wird, putz macht der schwager.

2. #22 Gast23627, 08.08.2012
    Gast23627

Gast23627 Gast

Ich kann`s bald nicht mehr lesen

Planer, Planen planen planen planen,

Immer die gleichen Protagonisten die hier diese Wörter immer und immer wieder herunterbeten.

Jeder Handwerker hat den Kunden (und tut das, sowie kann das auch in der Regel) über die Umstände und Erfordernisse rund um Sein Gewerk aufzuklären.

Z.b. bei einer Haustür weis jeder Tischler/Schreiner genau wie eine fachgerechte Montage zu erfolgen hat.

Dazu bedarf es keines externen Planers.

Wo kämen wir denn da hin. Stellen wir uns mal vor wie es dann beim Ersatz einer Haustür zugehen würde.

• Der Kunde beauftragt einen "Planer"
    • Dieser besichtigt die Örtlichkeit und erstellt einen "Plan"
    • Dann wird mit Hilfe des "Planers" ein entsprechendes Haustürmodell ausgesucht, da es jedoch eine große Menge von Haustürherstellern und Modellen sowie Ausführungen gibt eine nicht ganz so einfache Aufgabe, der Bauherr und die Bauherrin haben oft sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
    • Nun wird, nachdem diese (nicht ganz so einfache) Hürde genommen ist, eine Ausschreibung erstellt.
    • Nach Erstellung des Preisspiegels und eingehender Abwägung der Angebote kommt eine Haustür in die engere Wahl.
    • Der Tischler (Gewinner der Ausschreibung) wird zur Baustelle bestellt.
    • Der "Planer" stellt Seinen "Plan" vor, und wenn der Tischler dann noch nicht von der Baustelle geflüchtet ist bzw. zum Bleiben überredet wurde wird der Auftrag zur Lieferung und Montage der Haustür in Aussicht gestellt.
    • Der Auftrag erfolgt dann schriftlich mit 17-26 Seiten "Vorbemerkungen"
    • Der 1. Tischler wirft das ganze in Seine Rundablage.
    • Nun kommt der 2. Tischler an die Reihe und nimmt den Auftrag an.
    • Der "Planer" kommt selbstverständlich währen der Montage und beaufsichtigt diese auf Einhaltung der "planerischen Vorgaben"

Nun sind alle Beteiligten glücklich,

• Der Bauherr, der zusätzlich zu den Kosten der Haustür noch 700,00 bis 1.100,00 (oder mehr) € für der "Planer" aufzubringen hat.
    • Der "Planer" für die erfolgreiche planerische Leistung.
    • Der Tischler, der nicht mehr als unbedingt erforderlich "denken" musste

Es geht auch anders,

es gibt (zig) Tausende von Tischlerbetrieben die das alles Allein zuverlässig sauber und fachgerecht zur vollsten Zufriedenheit ihrer Kunden Allein ohne "Planer" ausführen können, ganz einfach weil diese ihr Handwerk verstehen!

Und das ist die Regel und ganz normal, Positivbeispiele tauchen hier nicht auf, bzw. sind hier eher selten.

Gruß

3. #23 schriebs71, 08.08.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Langsam, langsam!!

Ich war froh, dass es endlich fast alle meiner Kollegen verstanden haben!! Jetzt ihr???????

Macht er!!! Fensteröffnung zeigen, fachgerechte Montage nach aRdT verlangen!!
    Letzteres Brauch er nicht mal!! Dies steht alles in der EneV!!

Mitwirkungspflicht, heißt nicht die Planung durch zu führen, oder durch führen zu lassen!! Dafür gibt es keine Grundlage!!
    Wenn doch, ich lerne gern, her damit!!

Entscheidend ist das Vertragsverhältnis!! Privatperson ---> Firma!!!

Ist der Fensterbauer in der Lage, oder hält sich dafür, übernimmt dieser die Planung
    der Anschlüsse ans Mauerwerk!! Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, ansonsten begeht er eine Ordnungswiedrigkeit!!
    Und einfach mal das Band weg lassen, geht auch nicht!! Weil, Ich muss eine fachgerechte Montage abliefern!! Und das heißt, ich habe die bekannten Parameter zu liefern!!
    Und nur, weil der Kunde vielleicht irgend wann mal ne WDVS vorhängen will, darf ich es trotzdem nicht weglassen!!!

--> Bsp.: Ich wechsel die Fenster, der Kunde will WDVS machen! Bevor die Fassade gemacht wird, brennt die Ehefrau durch!! Anwalt,Scheidung Haus wird verkauft!!
    Der neue Besitzer bekommt Schimmel, sein bester Freund, Gutachter, der stellt einen Mangel fest!! Und dann??

Gruss Schriebs 71

4. #24 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

jetzt aber mal ganz langsam - bauherrn haben mitwirkungspflichten. sie müssen schon mitteilen, was gewünscht wird und was alles nach den fenstern noch gebaut wird. putz, tapete, anstrich, anarbeiten bodenaufbau und estrich etc. der gute tischler weiss dann, was alles zu tun ist. werden mehrere tischler zur angebotsabgabe aufgefordert, bekommt der den auftrag, der am meisten in der kalkulation weglässt. am ende kommt der mist raus, der hier ausgeführt wurde, das was angeboten und beauftragt wurde.

es hat niemand geschrieben, dass alle leistungsphasen der hoai abgearbeitet werden müssen. bauherren wollen sich das natürlich sparen, dann müssen sie eben den eigenen kopf anstrengen. machen die bauherren das nicht, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, das so etwas wie dieses beispiel hier, dabei raus kommt. verglichen werden doch bei mehreren angeboten nur die zahlen unten rechts. angebotsinhalte sind doch nebensache. der ehrliche tischler, der sein angebot nach den ardt aufgebaut hat und hier 150 € teurer war, hat den zuschlag nicht erhalten. es geht doch nur noch um bauherrenseitiges sparen und bei den handwerkern, wie komme ich am einfachsten an den auftrag ran. wenn ich ihn dann habe, dann nur noch schnell fertig werden und möglichst für das vergessene einen nachtrag einfangen. ursache ist immer die gleiche: es wird gespart an geld und geist.

beim kauf eines neuwagens machen sich alle schlau und können alles vergleichen.

Schriebs71 - beim verkauf des hauses brauchst du dir im falle eines mangels keine sorgen zu machen. du hast erst einmal kein vertragsverhältnis mit dem neuerwerber.

5. LaSina

LaSina

Beruf:
    Buero

Danke für diese Worte ich kann die Planergebete auch nicht mehr hören.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das steht Dir frei.
    Fragt man sich nur, was Du hier im Forum machst, wo doch bei Dir ohne Planung alles so reibungslos geklappt hat...

Könnte gut sein, daß der Fragesteller froh wäre, wenn er sie rechtzeitig gehört hätte!

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Naja, mit Planer wäre das
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?65978-Keller-ok-oder-doch-Panik-angebracht
    oder das
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?65540-Wann-kommen-die-Leerrohre
    oder das
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?65768-Abluftkanal-Inselhaube
    oder das
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?65387-Bitte-um-Hilfe-Keller
    oder das
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67454-Badplanung-)-Wie-findet-ihr-es
    kein Thema gewesen.
    ABer Planer sind ja SOOOOOOO überflüssig. :D

8. #28 Thomas B, 09.08.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Danke Ralf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Planer hin oder her, es gibt sicherlich gute Gründe warum man einen Planer einschalten sollte.

ABER jetzt mal Hand auf´s Herz, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit einen externen Planer beauftragen muss, dann brauche ich keine Fachfirma mehr. Ein Fenster willenlos in eine Wandöffnung nageln und mit ein bischen Bauschaum rumspritzen, das kann jeder. Ein Privatmann beauftragt aber bewusst eine Fachfirma und kann dann auch unterstellen, dass diese fachgerecht arbeitet, und nicht ständig überwacht werden muss. Gerade bei kleineren Arbeiten, wie dem Einbau einer Tür oder eines Fensters, muss man sich darauf verlassen können, dass der Handwerker fachgerecht arbeitet.

Das bedeutet nicht, dass er mir automatisch ein all-inclusive Paket liefern muss, aber es darf auch nicht so sein, dass er durch seine Arbeit einen Schaden produziert, mit der Begründung, "der Bauherr hätte das wissen und beauftragen müssen".

Wenn ich beim Bäcker Brötchen bestelle, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass ich die erst noch 10 Minuten aufbacken MUSS bevor man sie essen kann. Wenn dem so sein sollte, dann werde ich vor dem Kauf informiert, auch ohne dass ich einen Bäcker-Sachverständigen ständig dabei habe.

Wenn ich den Austausch einer Tür beauftrage, dann gehe ich davon aus, dass die neue Tür später funktioniert und mir durch den Einbau kein Schaden entsteht. Wenn ich davon nicht mehr ausgehen kann, dann kann ich mir auch irgendwo eine Tür bestellen und durch einen MH Heimwerker einbauen lassen.

Planung ist beim Hausbau das A und O, das wissen wir (hoffentlich) Alle. Es gibt aber Dinge die müssen auch ohne Planer funktionieren, sonst können wir unsere Fachbetriebe gleich abschaffen.

Gruß
    Ralf

10. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Danke Ralf ! :konfusius

11. #31 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Brauchen wir nicht mehr, das haben die in weitene Bereichen schon selbst gemacht. :(

Darin liegt ja das eine Problem. Das andere ist hier, dass eben Dinge koordiniert werden müssen - wer macht wie welche Dichtebene. Wenn der Bauherr davon nichts weiss, dann gilt der alte Spruch:
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

12. Jens83

Jens83

Beruf:
    Angestellter
    Das sehe ich genauso.

13. #33 stroppo, 09.08.2012
    stroppo

stroppo

Beruf:
    Bürofachkraft
    Sicherlich nicht! Mach ordentlich Druck bei der Firma die dir die Tür geliefert haben. So geht das nicht!

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da stimme ich Dir teilweise zu. Teilweise deswegen, weil es sie noch gibt, die "guten" Handwerker. Die zu finden ist aber nicht einfach.

Abgesehen davon, wer bewahrt mich davor, dass ich bei einem Planer einen Fehlgriff tätige? Bestenfalls haben sich dann Handwerker und Planer in der Wolle, und ich bekomme hoffentlich ein ordentliches Ergebnis. Im schlimmsten Fall haben beide keine Ahnung und sind sich auch noch einig. Wer hilft mir dann? Der Oberplaner?

Wenn ich in eine KFZ Fachwerkstatt fahre, Prädikat "Meisterbetrieb", und dort meine Reifen wechseln lasse, muss ich dann auch noch zum TÜV um das überprüfen zu lassen. Nein. Jeder geht davon aus, dass die Reifen fachgerecht montiert sind.
    Der TÜV kommt dann in´s Spiel, wenn meine Werkstatt umfangreichere Umbauten an meinem Fahrzeug vornimmt.

Für einen Schreiner, Fensterbauer, der sich Meisterbetrieb nennt, sollte der fachgerechte Einbau einer Tür vergleichbar mit einem Reifenwechsel sein. Wer das nicht kann hat seinen Job verfehlt.
    Natürlich wird es immer wieder Betriebe geben die nicht einmal Kleinigkeiten auf die Reihe kriegen, aber das ist in jeder Branche so. Man kann als Auftraggeber halt nicht jedes Risiko ausschließen.

Es gibt viele Dinge da ist ein Planer unumgänglich, der Austausch einer Tür oder eines Fensters gehört meiner Meinung aber nicht dazu.

Gruß
    Ralf

15. #35 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn Du denn aber 2* ins Schüsselchen gegriffen haben solltest, dann hilft Dir die Haftpflichtversicherung des Planers (drauf achten, dass er eine hat!)

Dieser Vergleich hat aber gleich vier Platte (um im Bild zu bleiben)
    Wenn Du in die Werkstatt fährst und einen Satz Winterreifen (ohne weitere Vereinbarung) bestellst, dann darfst Du Dich hinterher nicht aufregen, dass Du statt der gewollten 195/45/??? auf Rial Monster 145/70/??? auf Stahlfelge drauf hast.
    Der Witz dabei - bei den Reifen wissen alle vorher ganz genau, was sie wollen. Einschl. Kenntnis der letzten 3 ADAC, AMS und ACE Reifentestunterlagen. Die Felgen sins sowieso das erste, was ausgesucht wird.

Aber wie immer aufm Bau - hier wird sich über nix informiert sondern einfach beauftragt! Kostet ja nur das X-fache von som Satz Reifen und muss ja auch nur Y-mal so lange halten wie ein Satz Pellen.
    Von daher......

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich hatte nur von einem Reifenwechsel gesprochen, nicht von einem Satz neuer Reifen. Sprich, ich stelle meine Karre auf den Hof, Winterreifen im Kofferraum, und sage "mach mal drauf". Muss ich dann noch zum TÜV um überprüfen zu lassen, ob der die Reifen mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat? Nein, da verlasse ich mich auf den Fachbetrieb.

Aber selbst wenn ich neue Reifen in Auftrag gebe würde, dann kann er mir ohne nähere Spezifikation zwar alles mögliche montieren, aber NIEMALS einen Reifensatz der für mein Fahrzeug nicht zulässig wäre.

Um bei der Tür zu bleiben, wenn ich nur beauftrage "mach mal Tür", dann trage ich zwar das Risiko, dass der mir eine Marmortür mit Goldbeschlägen für 100T€ einbaut, aber ich kann davon ausgehen, dass egal welche Tür er liefert, der Einbau fachgerecht ist und ich nicht auf einem Schaden sitzen bleibe.

Welcher Hausbesitzer holt einen Gutachter nachdem der Elektriker einen Lichtschalter gewechselt hat? Da geht doch auch jeder davon aus, dass der Schalter ordentlich verdrahtet ist. ;)

Gruß
    Ralf

17. #37 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ihr versteht es nicht - alle!

Der Türmonteur HAT fachgerecht gearbeitet (aussen mal nicht einbezogen mangels Info). Er hat den Schaum eingebaut. Über die äussere Ebene wissen wir nichts.
    Innen hat er sich des Problems auf durchaus zulässige Weise entledigt, in dem er das an wenauchimmer deligiert hat!

Das ist so, als wenn Deine Winterreifen auf Stahlfelge sitzen und die Werkstatt Dir keine Zierkappen montiert! Kann man machen, wird von vielen als "notwendig" angesehen, aber auch ohne ist die Montage fachgerecht!

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn er die Arbeit delegiert hat, dann muss der Bauherr ja Bescheid wissen und kann jetzt den nächsten Schritt veranlassen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Monteur nicht fachgerecht gearbeitet hätte, dazu habe ich mir die Bilder gar nicht genau genug angeschaut, und bin auch nicht so tief in der Materie drin.

Fakt ist aber, dass er unaufgefordert auch fachgerecht arbeiten muss, egal ob er alles selbst macht oder Teile delegiert, und dass ich als Auftraggeber davon ausgehen kann, dass fachgerecht gearbeitet wird, auch ohne dass ich zusätzlich einen Planer einschalte. Nur darum ging es mir.

Ich glaube nicht, dass der Einbau einer Haustüre als Dissertationsthema taugt. Deswegen bleibe ich dabei, dass ein Handwerksmeister der diesen Job gelernt hat, in der Lage sein sollte so eine Tür fachgerecht einzubauen, egal ob er alles selbst macht oder Teilarbeiten delegiert.

Gruß
    Ralf

19. #39 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Das alles hat nichts mehr mit dem Ur-Thema zu tun!!!

Wie kommst du darauf????

Gruss schriebs 71

PS: Wenn du dir einen neuen Satz Reifen holst, beauftragst du da vorher einen KfZ Gutachter?? Welche es sein sollen/müssen?? Ich denke nicht!!

20. #40 schriebs71, 09.08.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Hat ein Handwerksbetrieb auch!!

Thema: Haustür korrekt montiert??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entw?sserung Aschaffenburg

,
  2. Fensterbau Bremen

,
  3. KFZ-Werkstatt Herford

,
  4. haustür glattstrich dicht,
  5. haustüre transtpäortsicherung,
  6. drehmoment haustür,
  7. haustür mit winkeln einbauen,
  8. haustür ohne dichtband gesetzt,
  9. was ist zu tun wenn der elektriker seine dosen nicht nach plan gesetzt hat der tischler die rollladen nach plan bestellt hat,
  10. haustür einbauen dichtband,
  11. montage haustüre
Die Seite wird geladen...

Haustür korrekt montiert?? - Ähnliche Themen

1. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, Sorry erstmal, ich habe dieses Thema eben versehentlich bei Neubau gepostet. Also hier nochmal. wir haben neue Fenster und eine Haustür...
  2. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, wir haben neue Fenster und eine Haustür für unseren Altbau bestellt. Leider haben wir jetzt ein Problem mit der Haustür festgestellt. Alle...
  3. Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?

Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?: Hallo zusammen, ich habe bei einem lokalen Fensterbauer eine neue Haustüre bestellt. Im Vertrag steht dazu: 1 St. Element laut Beschreibung;...
  4. Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?

Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?: Hallo, ich habe ein Frage zur Montag einer Haustüre: Bei mir wurde letzte Woche eine Haustüre im Neubau (Porotonziegel) eingesetzt. Diese...
  5. Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?

Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?: Haben heute von unserem tür- und Fensterbauer eine neue Haustür bekommen. Hatten eine nach außen aufgehende Tür geordert. Ich wundere mich jetzt ,...