Heizkreislänge

Diskutiere Heizkreislänge im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wirt haben im Neubau die Vaillant Flexotherm 57/4. Die Wohnzimmerschleife ist 133m lang und liegt im OG. Leider wird das Wohnzimmer nicht...

  1. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wirt haben im Neubau die Vaillant Flexotherm 57/4. Die Wohnzimmerschleife ist 133m lang und liegt im OG. Leider wird das Wohnzimmer nicht richtig warm. Im Heizverteiler kann ich ja den Volumenstrom einstellen, zwischen 0- 2,5 Liter. Leider kommt die Schleife nicht mal auf einen Liter. Ist die Schleife zu lang, oder kann man da noch etwas einstellen?


    Danke und VG
     
  2. #2 Fred Astair, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Begriffe wie "nicht richtig warm" machen jeden Heizer glücklich.
    Wieviel Grad werden denn erreicht, bei welchem Heizregime (Heizzeit/Absenkzeit), wieviel Grad waren vertraglich vereinbart? Welche Bodenbelagsart lag der Berechnung zugrunde? Welcher Durchfluss war für den Heizkreis vorgesehen? Welche Pumpe, wie eingestellt?
    Um welchen Rohrquerschnitt handelt es sich?
    Bei 17x2 habe ich max. 120m gelegt, aber die 13 m mehr machen den Kohl auch nicht fett. Wenn aber schon auf Kante genäht ist, wären evtl. 2 Kreise besser gewesen. Ist aber nun zu spät.
    Du kannst versuchen, die anderen, kürzeren Kreise etwas zu drosseln und so den Durchfluss im langen Kreis zu erhöhen.Einfach mal versuchen...
     
  3. #3 driver55, 20.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wieviele Heizkkreise insgesamt, welche Längen, welche Durchflüsse im Einzelnen? (qm?, KfW?, Heizlastberechnung?...)
     
  4. #4 Donpepe, 20.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Und weil wir es gerade hatten: Ist der Kreis eingedrosselt? Mal am anderen Ventil (meist blau und oben) schauen... evtl Foto hier einstellen...

    Grüße
     
  5. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sind im OG 10 Heizkreise, ca 110m2, KfW 55 Haus mit zentr. Lüftung. Die Temperatur wird im Haus insgesamt sehr gut gehalten, bei 21 Grad. Nur Küche, Essen und Wohnen sind ein Raum und der Boden im Wohnzimmer ist halt kalt ( überall Parkett ). Wir haben schon versucht die anderen Heizkreise zu drosseln, hat aber an dem Durchlauf im Wohnzimmer nichts verändert. Leider kenne ich den Rohrdurchmesser nicht, versuche das aber im neuen Jahr mal rauszukriegen, da wollte der Installateur nochmal kommen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    2.998
    Der Boden darf doch kalt sein, Hauptsache die Raumtemperatur wird erreicht.

    Gibt es einen Handtuchhalter der auch an der Fußbodenheizung hängt?

    Wenn ja, kannst Du den mal zum Test komplett zudrehen und dann nochmal schauen wie sich der 130m Kreis entwickelt.

    130m sind schon sehr lang.
     
  7. #7 Fred Astair, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Den Rohrdurchmesser siehst Du an den Anschlüssen im Heizkreisverteiler. Meist steht es auf den Rohren drauf. Auch die Pumpe und deren Einstellung sollte sich finden lassen und überhaupt könntest Du was mehr Engagement an den Tag legen, wenn sich hier fünf Leute schon abmühen, Dir zu helfen:
    Wieviel Grad RLT dort erreicht werden fällt unter Datenschutz?
    Was passiert denn mit dem Volumenstrom, wenn alle anderen Kreise etwas gedrosselt werden? Dir Frage nach einer Hühnerleiter von Fabian war schon sehr gut. Die Dinger können die beste Wassersäule abbauen.
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 driver55, 20.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Drösel mal bitte auf. UG/EG/OG..was, wie, wo..
     
  9. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    2 Vollgeschosse, ca 120m2 pro Geschoss
    UG 9 Heizkreise: Dusche ( 50m ), 2x Keller ( 80 & 129m ), 2x Kind 1 ( 88 & 80m ), 2x Kind 2 ( 71 & 70m ), Diele ( 67m ), HTR ( 37m )
    OG 10 Heizkreise: Wohnen ( 133m ), Essen ( 73m ), Küche ( 88m ), Speisekammer ( 28m ), Büro ( 89m ), Schlafen ( 78m ), Ankleide ( 63m ), Diele ( 15m ), Bad 2x ( 47 & 34m )

    Durchmesser der Rohre ist 2,5cm, zumindest laut Messung mit dem Zollstock;-) Anbei nochmal ein Bild von der Beschriftung des Schlauchs. Zu der Pumpe finde ich keine Angaben, habe mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut, aber da finde ich nichts.
    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  10. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Fred, wenn ich mich auskennen würde, dann hätte ich wohl alles erforderliche gepostet. Denn ich erhoffe mir hier ja Hilfe. Dementsprechend solltest du mein "Engagement" vielleicht nicht an den Pranger stellen?! Nett sein und konstruktive Kritik äußern sollte jeder jeder können, im Zweifel findest du hier ( Konstruktive Kritik: Richtig formulieren und besser annehmen » arbeits-abc.de ) nochmal eine kleine Anleitung. Meinst du mit RLT die Wohnraumlüftung? Zum Thema Datenschutz: s.o.!
    Volumenstrom habe ich gedrosselt, verändert aber im Wohnzimmer leider nichts. Hühnerleiter ist strombetrieben, die Option fällt leider aus. Die haben gesagt das das mit der "Warmwasserversorgung" keinen Sinn macht?!


    VG
     
  11. #11 driver55, 22.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    749
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Musst zum Kalibrieren bringen.:D
    Nein, ernsthaft. Das Bild zeigt doch das 15 x 1,8 mm Rohr. Innen somit 11,4 mm Durchmesser für's Medium.
    Weiterhin zeigt das Bild einen Durchflussanzeiger ohne Durchfluss.:cool:
    Du hast vermutlich ERR (Einzelraumregelung) und die Hälfte der Kreise sind "abgewürgt", also ohne Durchfluss.
    Zeig mal bitte die beiden Heizkreisverteiler, damit man die Durchfliussmengen sieht.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Donpepe, 22.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ein 15 x 1,8mm Rohr bei 133m...:irre Ich persönlich halte 17x2 bei 130m für "im Notfall machbar"...

    Schau mal im Nachbarthema https://www.bauexpertenforum.de/threads/fragen-zur-einstellung-der-luft-waermepumpe.117332/ da wirst einige Hinweise finden.

    Ansonsten (zu dem von dirver55 gesagtem):

    Fotos von:
    • HKV (inkl der Zuleitungen) Gerne auch Durchmesser und Material der Rohre ( wenn du es weisst)
    • Grundriss
    • Gesamte Hydraulik im Heizungskeller / Raum -> nach Puffer, ÜV und Pumpengruppen ausschau halten...
    ABER: zumindest scheint hier dier Auslegung der WP mal zu stimmen... Das ist schonmal gut... Ansonsten sollten, wenn alle ERR offen sind so 15l/min zusammen kommen... Das braucht die WP laut techn. Daten.

    Grüße
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Dazu hat driver55 schon geschrieben.
    Durch diese dünnen Röhrchen hat es das Wasser schwer, sich durchzuquälen.Oben schrieb ich von Standardrohr 17x2. Das sind 15 mm Innen-Durchmesser. Zu Deinen 11 mm ein Riesenunterschied. Wer hat denn das Material und die Heizkreislängen dimmensioniert? Meine sechs odoer sieben Fragen von oben hast Du immer noch nicht beantwortet. Stattdessen kommt solch Wischiwaschi:
    Deshalb darf ich sehr wohl mehr Engagement von Dir einfordern, denn solche Belehrung von einem Bittsteller, der kostenlose Unterstützung fordert, kommt ausgezeichnet an:
    Nein, RLT ist nicht die Lüftung sondern die mehrfach erbetene Raumlufttemperatur. Mit der Abkürzumg habe ich Dich wohl überfordert. Dafür entschuldige ich mich.
     
  14. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0

    Fred, da steht doch alles. Das einzige was mich überfordert ist nach wie vor dein Ton. Jetzt wo RLT geklärt ist...: 21°C Dimensioniert wurde die Heizanlage vom Generalunternehmer.
     
  15. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, ich suche morgen mal alles zusammen und mache ein paar Fotos;-)
     
  16. #16 Fred Astair, 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ja jetzt, nach ermüdenden Rückfragen:
    Du hast also 21°C vereinbart und erreichst 21°C.
    Wo ist jetzt das bemäkelte Problem?
    Ein warmer Fußboden ist nicht das vertraglich vereinbarte Ziel einer Heizung.
     
  17. #17 Fabian Weber, 22.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    2.998
    Wenn der Raum 21Grad hat ist doch alles super.
     
  18. #18 simon84, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.793
    Zustimmungen:
    3.064
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da muss ich dich enttäuschen. Ein 17x2 hat innen 13mm und somit genauso viel wie ein 15x1 Kupfer Rohr

    (hatte heute Abend beide in der Hand und wegen klemm Ring Verschraubung Übergang nachgemessen)

    aber sonst ja, Riesen Unterschied in der Querschnittsoberfläche zum dünnen Rohr
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Sciro80, 23.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Aber er hat ja kein Kupferohr, sonder PE RT mit 11,2mm ID und 1,8mm weniger ID zum 17er macht schon einen deutlichen Unterschied bei 133m im Druckverlust, nämlich 22,73 zu 11,01bar.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Donpepe, 23.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    wie bei der Dämmung: 16er Rohr, 6mm Dämmung: 22mm Loch gebohrt...

    gruesse
     
Thema:

Heizkreislänge

Die Seite wird geladen...

Heizkreislänge - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

    Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH: Moin Moin, Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will. Nun soll nächste...
  2. Heizkreislänge Fussbodenheizung

    Heizkreislänge Fussbodenheizung: Guten Tag bei mir auf die Baustelle wurde FBHeizung verlegt .Im KG wurden die Heizkreislänge in länge 45,150,127,140,92m und im EG...