Helfen Sie bei Neubauten

Diskutiere Helfen Sie bei Neubauten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir kauften Neubau nach Hause, das Exterieur ist noch fertig. Das Anwesen liegt höher als die Nachbarn und schafft einen Höhenunterschied. Sollte...

1. #1 Nolsson, 03.09.2018
    Nolsson

Nolsson

Wir kauften Neubau nach Hause, das Exterieur ist noch fertig. Das Anwesen liegt höher als die Nachbarn und schafft einen Höhenunterschied. Sollte der Bauherr dafür verantwortlich sein, eine Rückhaltewand zu bauen, um Bodenerosion zu verhindern? Gibt es ein Gesetz, das dies festlegt, da ich nichts Spezifisches finden kann? Vielen Dank.

2. #2 simon84, 03.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Derjenige, der die Geländeveränderung gemacht hat, ist für die Sicherung an der Grenze zuständig.

Wenn du aufgeschüttet hast, so hast du dafür zu Sorgen entweder an der Grenze zu sichern, oder anderweitig dafür zu sorgen, dass der Höhenverlauf an der Grenze wie ursprünglich ist (z.B. Abböschen) und dass es zu keiner Benachteiligung des Nachbargrundstücks kommst (z.B. dein gesamtes Regenwasser läuft in deren Garten).

Wenn der Nachbar auf seiner Seite abgegraben hat, dann hat er selbst dafür zu sorgen an der Grenze z.B. eine Stützmauer zu erstellen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Nachbar abgegraben und ihr aufgeschüttet habt.

In dem Fall wird es sinnvoll sein, sich die Kosten für die Maßnahme zu teilen :)

Nolsson gefällt das.
  3. #3 Nolsson, 03.09.2018
    Nolsson

Nolsson

Der Bauherr, von dem wir das Haus gekauft haben, baut das Grundstück auf der einen Seite des Grundstücks auf und fügt eine L-förmige Wand hinzu. Aber er tut nichts an der Ecke und setzt die Mauer nicht fort. Das ist das Problem, weil es etwa 50cm - 1m höher ist. Kennst du das Gesetz, wo ich diese Informationen finde und ihm zur Kenntnis bringe?

Thema:

Helfen Sie bei Neubauten

Die Seite wird geladen...

Helfen Sie bei Neubauten - Ähnliche Themen

1. Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen

Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen: Hallo, mein Sohn klagt schon längere Zeit über Hustenreiz/kratzen im Hals wenn er sich in der Wohnung aufhält. Und damit man jetzt nicht...
  2. Digitaler Helfer für Handwerker – Bitte um Feedback zum wöchentlichen Newsletter

Digitaler Helfer für Handwerker – Bitte um Feedback zum wöchentlichen Newsletter: Hallo zusammen, ich komme nicht aus dem Handwerk, sondern aus dem digitalen Bereich. In Gesprächen mit Handwerksbetrieben ist mir aber...
  3. Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...
  4. Haustür defekt > Wer kann helfen?

Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  5. Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?

Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?: Hallo, vor kurzem ist ein Nachbar über uns in der Mietwohnung eingezogen und wir bemerken wie laut es ist bzw. wie wenig die Zimmerdecken...