Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Diskutiere Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...

  1. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo,

    ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese auf der Baustelle versichert sind. Mich würde mal interessieren, ob es da nicht eine Versicherung gibt, die ich für eine gewisse Zeit für diesen Zweck abschließen kann? Da ich viele Freunde hab, ist es sehr schwierig jeden anzumelden, der vlt. mal nur kurz mit anpacken will...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur BG gibt es da keine Alternativ, Du könntest nur zusätzlich eine Versicherung abschließen die Risiken abdeckt, die bei der BG nicht versichert sind.

    So schwierig ist das auch wieder nicht, wir reden hier ja nicht von einem Angestelltenverhältnis mit all dem Kram der dann zu erledigen wäre.

    Ein Merkblatt der BG Bau gibt es hier:

    http://www.bgbau.de/mitglieder/bauherr/downloads/eigenbau_merkblatt_2013.pdf

    Definiere "vlt mal nur kurz anpacken will", wenn der Nachbar mal schnell hilft einen Sack Mörtel von der Straße auf die Baustelle zu tragen, ist das was ganz Anderes als wenn Helfer den ganzen Tag auf der Baustelle "arbeiten".

    Gruß
    Ralf
     
  4. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Vielen Dank für die Antwort Ralf. Ich zieh mir das Merkblatt mal rein ;-)
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    bezieht sich der mindestbetrag von 100 euro pro helfer?
     
  6. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Nee, denke ich nicht. Wir haben einige Helfer gehabt und insgesamt ca. 180,- an die BG bezahlt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Vor ca. 9 Jahren konnte man ca. 2€/Std pro Helfer rechnen.





    Gruß Helmut
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn man in o.g. Merkblatt schaut sieht man:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Die Seite wird geladen...

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden - Ähnliche Themen

  1. Fenster von FeBa undicht wer kann helfen

    Fenster von FeBa undicht wer kann helfen: Hallo Zusammen, ich wohne seit 3 Jahren und 4 Monaten in einer Neubebauten Eigentumswohnung wo FeBa Fenster Verbaut wurden diese sind 3 Fach Glas...
  2. Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

    Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?: Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema. Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus. Da dran...
  3. Hauskauf - Sanierungsbedarf, wer kann helfen?

    Hauskauf - Sanierungsbedarf, wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle. Ich habe ein Haus, Baujahr 1989, gekauft....
  4. Belag für die Zufahrtsstraße - wer kann helfen ?

    Belag für die Zufahrtsstraße - wer kann helfen ?: Hallo zusammen, zu unserem Neubau führt eine ca. 70m lange und 4 m breite Zufahrtsstrasse. Diese wurde vor Baubeginn hergestellt. Die untersten...
  5. Terrassentür & Fenster Abdichtungen von außen - ist das so richtig? Wer kann helfen

    Terrassentür & Fenster Abdichtungen von außen - ist das so richtig? Wer kann helfen: Hallo Leute, wir sind vor 3 Jahren in einen Neubau gezogen, der vom Bauträger erstellt wurde. Aktuell habe ich Probleme mit den Fenstern und...