Heuboden zu Wohnung - Statiker?

Diskutiere Heuboden zu Wohnung - Statiker? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Euch! Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen: - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung...

1. nms1

nms1

Beruf:
    Büro
    Hallo Euch!
    Ich habe eventuell vor, folgende beide Änderungen in meinem Haus durchzuführen:
    - Umbau des alten Heubodens zu Wohnraum und Nutzung als Hauptwohnung
    - abtrennen der alten Wohnung und vermieten

Nun die Frage: brauche ich für die erste Maßnahme einen Architekten / Statiker oder darf ich den Antrag als Privatperson stellen?

Muss ich irgendwie melden, dass ich aus meinem Haus eine "große" und eine "kleine" Wohnung mache?

Danke

2. #2 saarplaner, 15.09.2011
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo,

also da gibt es einiges abzuklären bei deinem Vorhaben:

- generelle Genehmigungsfähigkeit
    - Statik
    - Umnutzungsantrag
    - Teilungsgenehmigung
    - EnEV wegen Umbau
    - usw.

Dafür wirst du einen Bauvorlagenberechtigten einschalten müssen.
    -> Architekt oder Bauing. mit Bauvorlageberechtigung

Hört sich aber nach einer interessanten Aufgabe an.

Grüße aus dem Saarland in den hohen Norden.

Thema: Heuboden zu Wohnung - Statiker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuboden zur wohnung

,
  2. heuboden Statik

Die Seite wird geladen...

Heuboden zu Wohnung - Statiker? - Ähnliche Themen

1. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  2. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  3. Akustik (Lärm aus Wohnung unten)

Akustik (Lärm aus Wohnung unten): Hallo zusammen, wir wohnen in der letzten Etage (über uns wohnt niemand) eines Mehrfamilienhauses. Bisher haben wir hier Ruhe gehabt. Vor einigen...
  4. Heuboden - Tür

Heuboden - Tür: Moin zusammen, In unserem Siedlungshaus gibt es einen sogenannten Heuboden. Oberhalb davon soll ein Kinderzimmer ausgebaut werden. Der Heuboden...
  5. Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden

Innendämmung eines ehemaligen Stalls mit Heuboden: Beim Ausbau eines ehemaligen Stalls (EG 75cm Muschelkalkwände, OG Holzständerkonstruktion mit 11,5 Vollziegel-Vorsatzmauerwerk ohne statische...