Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz

Diskutiere Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Heute war die Bauamtdame wieder bei meiner Mutter und forderte den Schlüssel damit sie nicht wieder rein geht. Ansonsten würde die Polizei ihn...

1. #21 feivelmaus, 31.08.2017
    feivelmaus

feivelmaus

Beruf:
    Ang
    Heute war die Bauamtdame wieder bei meiner Mutter und forderte den Schlüssel damit sie nicht wieder rein geht. Ansonsten würde die Polizei ihn gewaltsam holen. Nun hat der Bürgermeister den Schlüssel. Langsam überlege ich, einen Anwalt einzuschalten und Anzeige wegen Nötigung zu machen.

2. #22 simon84, 31.08.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Lass doch die Polizei kommen !
    Mit welcher Begründung wollen Sie euch die Schlüssel zum eigenen Haus abnehmen ?

Rechtsgrundlage und Rechtsmittel dagegen schriftlich nennen lassen, dazu sind sie verpflichtet.

Das ist doch alles nur Panikmache. Selber schuld wenn ihr mitzieht.

3. #23 feivelmaus, 31.08.2017
    feivelmaus

feivelmaus

Beruf:
    Ang
    Nun habe ich einen Anwalt kontaktiert. Seinem Rat entsprechend habe ich heute per Fax mit 3. Tagesfrist ein Gutachten mit statischer Begründung angefordert, da nur bei Gefahr in Verzug die Maßnahme rechtens wäre, aber eben nicht ohne Gutachten. Kommt es nicht in 3 Tagen könnte meine Mutter zurück und ohne Gutachten war es definitiv nicht rechtmäßig was lief.

4. #24 petra345, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch ohne Anwalt kann man eine Strafanzeige wegen Nötigung stellen. Das ist auf jeden Fall billiger als mit Anwalt.

Das geht sogar von Darmstadt aus. Dazu muß man nicht auf die zuständige Polizeistation in den Westerwald fahren. Auf diese Weise hat der Mitarbeiter eines Bauamtes von mir eine Strafanzeige wegen Aktenunterdrückung erhalten. Inzwischen führt er seine Akten besser.

Darüber hinaus ist der Schlüssel euer Eigentum. Damit könnt ihr machen was ihr wollt solange andere nicht geschädigt werden. Für die Herausgabe des Schlüssels würde ich keine Frist setzen sondern ihn unverzüglich, spätestens am x.x.2017 verlangen. Dabei kann man gleich eine Klage auf Herausgabe androhen.

Ohne eine solche Androhung würde eine Klage abgewiesen werden.

Mit der Strafanzeige wegen Nötigung werden die schon in die Puschen kommen.

Man muß allerdings schon einen Versuch gemacht haben, seinen Schlüssel zu bekommen. Also anrufen und die Herausgabe verlangen bzw. zuschicken lassen.

5. #25 feivelmaus67, 01.09.2017
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    @Petra
    So einfach ist es nicht. Eine Nötigung wäre dann, wenn dafür keine rechtliche Grundlage gegeben hätte und mit böser absicht gehandelt worden wäre. Das dürfte nur schwer vorliegen, da auch wenn das Gutachten nicht vorliegen sollte, die Behörde sich auf die Allgemeine Sicherheitsrelevanz berufen könnte.
    Aber dennoch werden wir eine Anzeige erstatten, einfach um das ganze prüfen zu lassen. Bei 4 Mitarbeitern die beteiligt waren, werden die sich sicher verstricken. Außerdem habe ich ja jetzt auf Anraten meines Anwalts ein Gutachten angefordert. Ich wette, es gibt keines.

6. #26 feivelmaus67, 13.09.2017
    feivelmaus67

feivelmaus67

Beruf:
    Angestellter
    So ging es weiter:

Meine Mutter wohnt bei mir und ist umgemeldet und ich dachte es wäre jetzt Ruhe.

Stattdessen kam es heute schriftlich. Eine baurechtliche Verfügung ,kein Gutachten, mit 1000 EUR Zwngsgeldandrohung, falls wir das Haus nicht absichern. Dabei hat es schon einen 2 m hohen Zaun. Es wurde alles ziemlich gut begründet von einem Bauingenieur. Von daher hat mein Anwalt versagt, der meinte, ich soll ein Gutachten verlangen. Damit habe ich das Bauamt vermutlich verärgert, auch damit, das ich dem Bauamt den Schlüssel nicht gelassen habe. Jetzt werde ich klein beigeben und mich fügen, denn ich denke, gegen eine Behörde hat meine keine Chance und ich habe auch nicht die Kraft, meine Mutter auch nicht, dagegen vorzugehen.
    In dem Sinne ist die Verfügung auch ein Vorteil, denn das Sozialamt hatte schon nach einem Nachweis gefragt für einen Wohnberechtigungsschein.

Thema: Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einheitsbewertung Hotel Nutzungsuntersagung

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Abbruchreifes Haus nach Dachstuhleinsturz - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  2. Hilfe bei der Grenzsteinsuche

Hilfe bei der Grenzsteinsuche: Hallo, ich besitze ein altes Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, das auf einem schmalen Flurstück steht. Bei der Suche nach dem Grenzstein vorne an...
  3. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  4. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  5. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...