Hilfe, Baubegleiter will abkassieren

Diskutiere Hilfe, Baubegleiter will abkassieren im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ach komm, der Typ wollte halt Akquise machen und für sich werben. Jetzt ist er beledigt und möchte sich irgendwie rächen. Das geht am...

  1. #21 Corinna72, 30.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ach komm, der Typ wollte halt Akquise machen und für sich werben.
    Jetzt ist er beledigt und möchte sich irgendwie rächen.
    Das geht am leichtesten, indem er Dir Geld berechnet.

    Wenn mir das so widerfahren wäre, würde ich weder reagieren, noch zahlen. Soll er sich halt das Geld einklagen, wenn er unbedingt meint.
    Glaube aber nicht, dass er wegen EUR 240.- klagen wird. Mahnen schon, aber wozu hast Du im Büro den großen Ablagekorb in der Ausführung "rund"?
     
  2. #22 Baufuchs, 30.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    zu #16
    Leistungen die üblicherweise nur gegen Vergütung zu erhalten sind (Beantwortung zu konkreten Fragen zum Objekt) sind zu vergüten.
    Ist die Höhe der Vergütung nicht vereinbart, gilt die ortsübliche Vergütung als vereinbart.
    (nachzulesen BGB).

    240€ für 1 Std dürfte nicht ortsüblich sein
     
  3. #23 neoplan, 30.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    arnostone, pragmatisch: nachdem dir der mann offensichtlich wert war, ihm deine fragen zu stellen, so stelle dir doch jetzt die frage, was dir seine antworten wert waren / sind = ...
     
  4. #24 lastdrop, 30.10.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Der TE wollte doch keine Leistung haben, sondern ein Angebot für eine Leistung
     
  5. #25 Glimmerman, 30.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    wie soll denn das rechtsgeschäft zustande gekommen sein? gesetzliche grundlage bitte?
     
  6. #26 toxicmolotow, 30.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Konkludente Handlung.

    Auftraggeber: Konkrete Fachfrage.
    Auftragnehmer: Konkrete Antwort.
    =Leistung

    Ist wie im Supermarkt.
    Ware dem Kassierer geben, der scant es ein und reicht es mir zurück. Dee Kassierer will da auch Geld sehen.
     
  7. #27 tanzbaer, 30.10.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Sorry, das ist nicht wie im Supermarkt. Im Supermarkt machst Du dem Kassierer ein Angebot, durch Auflegen der Ware aufs Band, diese zum ausgezeichneten Preis zu kaufen und dieser nimmt das Angebot an, indem er die Ware scannt. Hier ist keine Willenserklärung (mündlich/schriftlich) notwendig, weil diese nach Verkehrssitte nicht erwartet wird. Üblicherweise bedarf es aber dieser Willenserklärungen.

    So, jetzt erklär mir mal bitte, wo es bei dem Baubegleiter ein Angebot (Annahmefähig im Sinne des BGB), geschweige denn eine Annahme im Sinne des BGB gab. Ich sehe das nicht.
     
  8. #28 toxicmolotow, 30.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Der Auftraggeber gibt mit seiner Fragein Erwartung der Antwort sein Angebot ab, der Auftragnehmer nimmt das Angebot mit Beantwortung der Frage an.

    Die Ware ist hierbei die Dienstleistung Fachwissen.

    Natürlich ist das ganze diskutabel, aber im Grunde so möglich.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem das der Baubetreuer haben wird ist den Vertrag zu beweisen...
     
  10. #30 JamesTKirk, 30.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Naja, wir haben jetzt nun die eine Seite der Medaille gehört. Die andere würde mich natürlich auch interessieren ... :shades

    Ich meine, dass eine Bewertung, ob der Anspruch zu recht oder zu unrecht besteht, durch das Forum nicht gegeben werden kann, da die vorliegenden Informationen gefiltert und einseitig sind. Deswegen lohnt es nicht, sich da reinzusteigern ... es wird hier nur das Ego des TEs gefüttert
     
  11. #31 Glimmerman, 30.10.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    http://www.youtube.com/watch?v=eqNSibxz8J0

    was wir nicht sehen können, in toxis supermarkt hat der freundliche edekamann dem kind später noch die beantwortung der frage + spesen für den anruf bei jose in rechnung gestellt.
     
  12. #32 toxicmolotow, 30.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Im Grunde auch das, ja. Nur wird Edeka das unter Service verbuchen.

    Ich bin auch laut Preisverzeichnis dazu berechtigt, für eine Kopie oder ein Telefonat im Kundeninteresse 0,50Euro zu nehmen, tatsächlich habe ich das wohl noch nie gemacht.
     
  13. #33 Baufuchs, 30.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schon die Titelzeile des Thread spricht Bände.

    Sparbrötchen erschleicht Leistung, will aber nix zahlen....

    Wer, zum Teufel, hätte den TE daran gehindert, den "Baubegleiter" zu fragen :"was kostet Leistung XY"?

    dazu braucht es keinen Ortstermin.

    Nein, da wird der "Baubegleiter" an die Baustelle bestellt, es werden konkrete Fragen zum Bauvorhaben gestellt und wird dann behauptet " ich dachte, das ist Akquise."

    Wie bescheuert geht's eigentlich noch?
     
  14. #34 Arnostone, 30.10.2014
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baufuchs,

    immer schön die Unterstellungen raushauen! Du kennst mich doch gar nicht! Ich habe hier mein Problem geschildert und erwarte eine Antwort. Wenn du sagts, der Baubegleiter hat recht, dann ist es das eine. Aber zu schreiben, ich "erschleiche" mir hier was, ist eine Unterstellung und Unverschämtheit.

    Aber was solls, du hättest dich wahrscheinlich genauso verhalten, wie mein Problem-Baubegleiter. Leider bin ich während der Bauplanung schon vielen Menschen begegnet, die eher Probleme machen, statt diese zu gemeinsam lösen...

    Schönen Abend noch und danke an alle konstruktive Antwortenden,
    Arno
     
  15. #35 Baufuchs, 30.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stellst Du "Probleme machen" gleich mit "will Geld für Leistung"?

    Wie naiv bist Du? Wieso sollte jemand ohne Honorar irgendwelche Probleme lösen?

    Solche "Problemlöser" hätten ganz fix eigene Probleme, die nicht mehr lösbar wären...
     
  16. #36 Achim Kaiser, 30.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... dann wirds auch viiiiiiiieeeeel billiger !

    Manchmal sollte man froh sein keinen Vertrag zu haben :).
    Erspart so manches umfangreiche spätere Geschiss dass den Auftragswert oftmals bei weitem übersteigt, vor allem wenn billichwillich oberste Priorität hat .... froh sein dass der Kelch an einem vorüber ging und ne Kerze aufstellen ... schont die Nerven ungemein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 Baufuchs, 30.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du kennst solche Vögel auch?
     
  18. #38 Achim Kaiser, 30.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein nein ... ich doch nicht.
    Ich bin doch vom Land, da gibts noch viele Katzen und hab viele Kerzen brennen ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #39 Gast036816, 30.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche vögel kennt fast jeder, die immer nur auf den eigenen vorteil aus sind.

    spricht man den wahren kern an - s. 33 - dann reagieren sie äußerst pampig - s. 34 - und sind beleidigt.
     
  20. #40 Corinna72, 30.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    objektiv gesehen:

    Beitrag 33 vergeift sich deutlich im Ton
    Beitrag 34 bleibt dennoch höflich

    einfach mal darüber nachdenken...
     
Thema:

Hilfe, Baubegleiter will abkassieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Baubegleiter will abkassieren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...