Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau

Diskutiere Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten morgen Hat keiner mehr eine Idee zu dem Thema bzw zu den Aussagen unseres Beraters? Wie würdet ihr jetzt weiter Vorgehen. Sind verzweifelt...

  1. #21 Visitor82, 09.12.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Guten morgen
    Hat keiner mehr eine Idee zu dem Thema bzw zu den Aussagen unseres Beraters? Wie würdet ihr jetzt weiter Vorgehen. Sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter

    Grüße Markus und Meli
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Normalfall berechne ich den Taupunkt immer mit, wenn ich eine Wärmedämmung anbiete. Das die Dämmschicht vor der Dampfbremse maximal 20 der Stärke von der Zwischensparrendämmung haben darf, ist heutzutage eigentlich Lehrlingswissen und sollte bei einem ING. vorrausgesetzt werden. Wärmedämmung und Taupunkt gehören bei einer Planung nunmal zusammen. Erfahren kann der Ing. nicht sein. Selbst die Kostenlosen tools im Internet geben hier eine Warnmeldung aus. Im Zweifel kontaktiert man die Anwendungstechnik des Dämmstoffherstellers und läßt sich den Aufbau freigeben.
    In wie weit sie den Herren haftbar machen können weiß ich nicht. Als Planer sollte er aber für sein Handeln gerade stehen.
    Energieberatung besteht aus mehr als nur der Berechnung des Wärmewertes.
     
  3. #23 Visitor82, 09.12.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für deine Einschätzung, ich werde nochmal mit im sprechen wie wir die Situation retten können. Werde vielleicht noch einen Gutachter hinzuziehen der die Sache neutral bewertet
     
  4. #24 Visitor82, 19.12.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen

    Wir haben jetzt mal mit eingen Fachleuten wegen unserer Dachproblematik gesprochen. Und es sind eigenlich alle der Meinung
    das die Konstruktion nicht funktioniert und Tauwasser entsteht oder entstehen könnte, ausser unser Energieberater. Er meinte
    er habe es nochmal von einem Bekannten rechnen lassen und es würde keine probleme geben. Hat es uns aber nicht SChriftlich
    geben können. Unser Dachdecker und Zimmermann meinten wir sollten auf jedenfall das Dach von aussen aufmachen, die Sparren Voll dämmen(140mm) eine Diffusionsoffene Unterspannbahn drauf machen und wir wären auf der sicheren Seite. So hat es auch Isover vorgeschlagen. Für uns wäre es super wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet. Wäre durch die neue Konstruktion auch das problem der Feuchten Unterspannbahn (die vermutlich durch Flankendiffusion entsteht) auch gelöst?oder müssen wir die Mauerkronen trotzdem dämmen? Wenn ja habt ihr ein praktikablen vorschlag?Bzw. haben wir im Spitzboden,da wo die Feuchten
    sparrenfelder sind, keine Belüftung. Verbessert oder verhinder das einbauen eines Lüfters mit Feuchtesensor sogar das fenomen
    der Flankendiffusion? Wir freuen uns auf eure Antworten.

    Gruß Markus und Meli
     
  5. #25 Visitor82, 01.12.2014
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Liebe Fachgemeinde

    Wir haben uns jetzt über die letzten Monate intensiv bezüglich unserer Dachproblematik beschäftigt. Und wir müssen sagen, je mehr wir uns
    damit beschäftigen und Fachleute zurate ziehen, desto verwirrter werden wir. Wir haben jetzt einige Fachleute vorort gehabt, aber die Meinungen
    gehen sehr weit auseinander bezüglich dessen was wir tun sollten. Vielleicht könnt ihr uns zu den nachfolgenden Vorschlägen eure Meinung sagen.

    Variante 1: Wir sollten alles so lassen und abwarten was in den nächsten Jahren passiert.

    Variante 2: Wir sollten die vorhandene Unterspannbahn durch eine Diffusionsoffen Unterspannbahn ersetzen, die Momentan vorhandene Hinterlüftung
    (momentan 4cm) voll Ausdämmen. Dazu muss das Dach komlett abgedeckt werden,Lattung runter und dann wieder alles drauf.
    Unterspannbahn wurde uns die Caplast Valmex Divutop XL SK empfohlen. Diese Variante ist aktuell die teuerste. Liegt bei ca. 20000€

    Variante 3: wir sollten einfach die Unterspannbahn großzügig aufschneiden. Also Dachziegel wegschieben mit Cuttermesser große X Schnitte in die
    Unterspannbahn schneiden und dann Ziegel wieder drauf machen. Wäre aktuell die günstigste Variante.

    Unser Problem ist nun das die die Variante 2 empfehlen, die Variante 3 überhaupt nicht empfehlen. Und Umgekehrt die die Variante 3 machen würden
    Variante 2 komplett überflüssig finden. Wir denken Variante 1 fällt für uns aus, da der Schaden der entstehen kann mitsicherheit teurer ist zu reparieren als jetzt eine was zu tun.

    Unsere Bedenken bei Variante 2: Funktioniert die Unterspannbahn in 15-20 Jahren immernoch? oder setzen sich die Poren der Unterspannbahn mit
    den Jahren zu, und wir haben den gleichen effekt den wir momentan haben. Desweiteren funktioniert die Unter-
    spannbahn im bereich der Mauerkronen, da diese nicht gedämmt sind.

    Unsere Bedenken zu Variante 3: Was passiert bei einem Sturm, der eventuell das Dach abdeckt? Wie groß ist der Schaden dann? zahlt die
    Versicherung den entstandenen Schaden?

    Vielleicht könnt ihr uns einen nützlichen Rat geben wie ihr fortfahren würdet. Würden uns sehr freuen
     
Thema:

Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Aktuellen Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim aktuellen Dachaufbau

    Hilfe beim aktuellen Dachaufbau: Hallo liebe Experten Wir sind gerade am sanieren unsers Altbaus (1948).Nun bräuchten wir mal ein paar unabhängige Meinungen zu unserem...
  5. Hilfe beim aktuellen Dachaufbau

    Hilfe beim aktuellen Dachaufbau: Hallo liebe Experten Wir sind gerade am sanieren unsers Altbaus (1948).Nun bräuchten wir mal ein paar unabhängige Meinungen zu unserem...