Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau

Diskutiere Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Bauexpertenforum, Da wir planen unseren Altbau zu sanieren, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl des richtigen Materials....

  1. SveTel

    SveTel

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    Da wir planen unseren Altbau zu sanieren, benötige ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl des richtigen Materials.

    Ist Zustand ist ein Altbau, ca. Baujahr 1970, Erdgeschoss bewohnt und Obergeschoss teil bewohnt aber nicht gedämmt.

    Das Dach wird gedämmt und zusätzliche Dachfenster eingebaut.
    Wo ich jetzt nicht ganz weiter weis, ist der Aufbau des Fussbodens des Obergeschosses. Aktuell liegt dort eine Holzdielung und darauf PVC. Darunten sind Holzbalken und die Zwischenräume sind mit Schüttung ( Lehm Schutt ggf. noch andere Materialen) gefüllt.
    Mein Plan war es jetzt, dass PVC zu entfernen und auf der Dielung OSB Platten zu legen worauf dann eine Trittschalldämmung und Anschließend der Bodenbelag kommt. Nun habe ich jedoch schon auf diversen Seiten gelesen, dass es mit OCB Platten zu Schimmelbildung kommen kann, wenn der Boden / Decke vom EG nicht diffusionsdicht ist.
    Wie könnte ich meinen Fussboden alternativ am besten aufbauen? Sollte man die Dielung raus nehmen oder doch drin lassen und den neuen Boden darauf verlegen?

    Wenn in einem Raum darunter das Bad ist, müsste ich an die Baddecke dann eine Dampfsperre oder Dampfbremse installieren? Wie sollte hier der Deckenaufbau auf den Fussboden im Obergeschoss abgestimmt werden?

    Wenn ihr mehr Infos benötigt bitte Bescheid geben was ihr noch wissen müsst, falls ich wichtige Fakten vergessen habe. ;)

    Danke für die Unterstützung.
     
  2. #2 Modernisierer70, 30.07.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo SveTel,
    ein spannendens Projekt. Beim Bodenaufbau kann dir das hier helfen: Der fermacell Bodenplaner
    Und hier Downloads kannst du unter Boden > Planung und Verarbeitung viel zu deiner Decke finden.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viel Erfolg!
     
  3. SveTel

    SveTel

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Modernisierer70,

    danke für die links, dass sieht Interessant aus. Ich werde mich mal belesen und euch auf dem laufenden halten.

    Gruß SveTel
     
Thema:

Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Fussboden / Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...