Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

Diskutiere Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ins Forum. wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall...

  1. #1 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ins Forum.

    wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall festgestellt, das alle Fenster im Obergeschoss eine zu gering Brüstungshöhe aufweisen . 72 statt 87 Zentimeter.

    Wir haben überhaupt keinen Plan, wie jetzt die richtige Verfahrensweise ist.
    Auf jeden Fall müssen wir den Mangel rügen, aber mit welcher Forderung unsererseits?

    Hat hier jemand eine Idee?
     
  2. #2 JohnBirlo, 04.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Ist das jetzt für dich ein rechtliches oder ein ästhetisches Problem? Oder habt ihr die Möbel schon bestellt oder warum ärgert dich das so?
     
  3. #3 tomtom79, 04.03.2022
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    @JohnBirlo 72 cm sind wohl rechtlich, da jetzt eine abstürzt Sicherung notwendig wird.
     
    SIL gefällt das.
  4. #4 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Rechtlich, weil wahrscheinlich jetzt noch eine zusätzliche Absturzsicherung verbaut werden muss.
    Und wohntechnisch, weil die Schreibtische der Kinder unter dem Fenster geplant wurden. Somit Können wir die Fenster dann immer nur kippen.
     
  5. #5 JohnBirlo, 04.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    ok, dann erzähl mal was über euer Vertragsverhältnis.

    Ihr baut Schlüsselfertig mit einer Fertighausfirma (Holz?) auf einem Grundstück, dass euch bereits gehört hat?

    Ist denn in den Plänen die "richtige" Brüstungshöhe eingezeichnet? Was sagt der Bauleiter zur der "falschen" Brüstungshöhe? Was sagt euer unabhängiger Baugutachter/sachverständiger dazu?

    Wie hoch ist denn der Fußbodenaufbau?
     
  6. #6 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wir bauen schlüsselfertig mit Kampa. Unser Grundstück.
    In den Plänen ist die richtige Höhe verzeichnet.
    Den Bauleiter haben wir diesbezüglich noch nicht angesprochen.
    Baugutachter, so weit sind wir noch nicht.

    fußbodenaufbau irgendwas zwischen 10-12 cm?!
    Wozu ist das wichtig?
     
  7. #7 chillig80, 04.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Ihr schreibt dem Bertragspartner, dass die Brüstungshöhe eurer Ansicht nach wohl zu niedrig sei und fragt was die da zu tun gedenken (Konjungtiv geht im ersten Schreiben durch Privatkunden noch). Und dann wartet ihr mal die Antwort ab…
     
  8. #8 JohnBirlo, 04.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Naja, da hätte ja der Fehler sein können, dass sie euch ausversehen 30cm hingekippt haben^^

    Ich würd erstmal den Bauleiter fragen und wenn euch die Antwort nicht gefällt, dann wie chillig80 geschrieben hat schriftlich machen und wenn dann noch nichts passiert, dann müsstet ihr nen Anwalt beauftragen.
     
  9. #9 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee war vorauszudenken.
    Der Bauleiter wird sagen: Das kann man jetzt nicht mehr ändern. ( So kennen ihn bisher )
    Der Anwalt wird sagen: was ist das Ziel?
    Können wir das so lassen und einigen wir uns auf einen Nachlass oder muss daran rumgebastelt werden.
    Wer ist im Falle in der Haftung?
     
  10. #10 chillig80, 04.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Dann würde ich ihm sagen dass das geht und wenn er das hätte vermeiden wollen, dann hätte er es gleich richtig machen müssen.

    Nö. Der Anwalt wird sagen: Bei einem Verstoß gegen die LBO ist das Werk mangelhaft.

    Ich würde eine Brüstung mit 70cm nicht haben wollen. Btw. die Frage ist falsch gestellt, es geht da um knallhartes Bauprdnungsrecht. Die Frage ist: Dürfen wir das so lassen?

    Der dem das Gesetz erstmal egal war und der jetzt behauptet man könne es nicht mehr ändern. Hat der Pumpf eigentlich auch einen Vorgesetzten?
     
  11. #11 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wir wollen auch keine Brüstung mit 70 cm!
    Aber wie kann man denn sowas ändern?

    so ein Haus ist ja kein zu enges Shirt.
     
  12. #12 chillig80, 04.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Brüstung und Sturz nach oben versetzen (incl. dem umfangreichen Gedöns drum herum). Wieso soll das nicht gehen, das ist kein Flug zum Uranus, sondern einfach nur eine Mängelbeseitigung…

    Btw. Du merkst schon, dass Du gerade die „Abwehrarbeit“ des Bauleiters selbst tust?
     
  13. #13 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok.
    Hätte gedacht, man kann an den Wänden nicht mehr umsägen, wenn das Haus erstmal aufgebaut ist .‍♂️
    Sieht alles so schön neu aus.

    Dann werden wir Montag mal in den Kampf ziehen.
     
  14. #14 JohnBirlo, 04.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Nur weil etwas möglich ist, heißt das auch nicht, dass man es machen sollte......

    Aber ich frag mich immernoch, wie das in nem Fertighaus passieren kann.... Vielleicht doch viel zu viel Estrich reingekippt?

    Mal abwarten, was der Bauleiter vorschlägt
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das frage ich mich auch. eigentlich hätte das schon jemand bei der Produktion merken müssen.
    Das ist, als wenn die Griffe der Fenster außen wären.
     
    11ant gefällt das.
  16. #16 chillig80, 04.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Hab ich auch schon gesehen, also bei ner Haustüre…
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf den Bautenstand/Ausbauzustand an, am einfachsten ist sicher Edelstahl als Rohr /Stange zu verbauen und zwar aussen logisch, das ändert aber nichts am Sachstand Mängel und liegt nun an Ihrem Verhandlungsgeschick...
     
  18. #18 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Achso??
    Müsste die nach innen aufgehen??

    scherz
     
  19. #19 Timbolimbo, 04.03.2022
    Timbolimbo

    Timbolimbo

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Geht nicht. Da sind die Gitter im Weg.

    was für ein Sch….

    warum gibt es hier keine Smileys?
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welche Gitter? Also Absturzsicherung ist vorhanden?
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

Die Seite wird geladen...

Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig! - Ähnliche Themen

  1. Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

    Statik: Hilfe für eine Studienarbeit: Hallo, ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen. Aktuell hadere ich mit der Auslegung...
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

    HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre: Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...
  4. Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür

    Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür: Guten Tag zusammen, Vor drei Wochen sind wir ins Erdgeschoss meines Elternhauses eingezogen, welches letztes Jahr komplett renoviert wurde und...
  5. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...