Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

Diskutiere Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Abfräsen? Das sieht später sicher spitzenmäßig aus..... was ist besser: überbauen oder eine etwas "rundere" Ecke? Es wird immer ein Kompromis sein.

  1. #41 Alfons Fischer, 06.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was ist besser: überbauen oder eine etwas "rundere" Ecke? Es wird immer ein Kompromis sein.
     
  2. #42 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Meinung: Besser ist, sich mit dem Nachbar zu einigen und formlos zu tauschen. Alles andere kostet nur Geld und bringt für keine der Parteien einen Vorteil.
    Hallo, es geht hier um ein paar Quadratzentimeter! In #10 habe ich dafür mal den fiktiven Grundstückspreis berechnet! Und selbst wenn es durch eine Verklinkerung noch Faktor 20 mehr wird, es sind immer noch Peanuts!
     
  3. #43 Anda2012, 06.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wie funktioniert "formlos tauschen?" Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Vertrag, wo das geregelt ist? Und was passiert dann bei Verkauf?

    Ist ja auch nervig, dass so etwas wenn man es denn formvollendet machen will total aufwendig (und teuer) ist, wenn es sich nur um ein paar cm handelt.
     
  4. #44 Thomas B, 06.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unter formlos würde ich verstehen: Gartenzaun (Grenzziehung) vom Grenzpunkt unten zum Eckpunkt Garage, was bedeuten würde, daß diese sehr lang gestreckte Dreieck auf einmal faktisch (aber nicht rechtlich gesichert) vom TE genutzt werden wird. Dafür hängt die hintere Ecke der Garage auf des TEs Grundstück.

    Letztendlich juckt das dann wahrscheinlich Niemanden, weil es nicht wahrgenommen wird.

    Ausnahme: TE will auf dieser Seite selber etwas bauen (Garage?).

    Habe gerade den aktuellen Fall: Grundstück wird veräußert, haus abgerissen, neues haus geplant. Auf (an?) der Grenze steht des Nachbars Garage. Schön. Nun bekomme ich den Lageplan und was sehen wir. Des Nachbars Autoschutzgebäude steht mitnichten an der Grenze, sondern über die volle Länge (6 m) ca. 20 - 30 cm (leicht schräg) auf meines BH Grundstück.

    Die Reaktion meines Bauherren: "Na und?"

    Fand ich gut!
     
  5. #45 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich auch, wobei ich bei 2qm so eine Reaktion wie hier im Thread schon eher verstehen würde.
    Aber bei 20cm² ist das doch einfach nur lächerlich!
     
  6. #46 Thomas B, 06.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur um die Dimension nachvollziehbar zu machen:

    130606_Garage neben Grenze_01.jpg

    Thomas
     
  7. #47 Jessi75, 06.06.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ist bei uns das Gleiche. Wahrscheinlich sogar auf die gesamte Länge des Grundstücks von ca. 50 m. Die Häuser haben früher zwei Brüdern gehört, die haben die Grenzen nicht so eng gesehen. Eine Stützmauer und der Garten des Nachbarn sind über die gesamte Länge des Grundstücks ca. 25-30 cm auf unserer Seite. Das wurde erst nach Fertigstellung unserer Garage (die wir auf die Grenze bauen wollten und uns an der vorhandenen Mauer und dem Zaun orientiert haben) vom Vermesser festgestellt der den Grenzpunkt auf einmal in Nachbars Vorgarten setzte. Uns ist das aber auch egal, auf die paar cm in der Breite kommt es nicht wirklich an und steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand der Änderungen. Wegen 20 qcm würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
     
  8. #48 Geodesy, 06.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Du nicht und feelfree auch nicht. Ihr seid aber nicht allein auf diesem Planeten. Wie ich schrieb, sollte der Lehrer verkaufen und der Bäcker kaufen, dann könnte es Probleme geben. Dem Lehrer juckten die 20cm² nicht, aber den Bäcker weil er den Nachbarn nicht leiden mag. Nun streiten sich die beiden Parteien, bauen Maschendrahtzäune, schicken Drohnen über Nachbars Garten, bauen Videoüberwachungsanlagen auf und platzieren die Ergebnisse auf You Tube, Shitstorm auf Facebook, bis einer Tot auf der Straße liegt.

    Nun lacht Ihr, aber leider ist sowas schon Realität gewesen.

    Sicherlich ist es pupsegal ob 10, 20 oder 90cm², solange man sich verträgt. Wenn nicht reicht 1cm²!
     
  9. #49 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Demjenigen, dem diese paar qcm NICHT egal sind und deshalb den Aufstand macht und einen Nachbarschaftsstreit riskiert, dem ist m.E. nicht zu helfen. Ob das nun der Lehrer oder der Bäcker ist, ist ja sowas von egal.
     
  10. #50 Jessi75, 06.06.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das ist richtig. Dann muss man es jetzt aber auch 100%-ig machen und alles ganz offiziell vermessen lassen um zu wissen was Sache ist, anschließend überlegen was gemacht werden soll, sofern es denn dann tatsächlich die Grenze nicht eingehalten wurde, und anschließend den hochoffiziellen Weg gehen und alles / eintragen / abreißen / was auch immer / machen lassen. Dann aber wirklich so, dass alles korrekt ist und sich nachher keiner meckern kann. Denn auch wenn sich jetzt beide einig sind und einfach der Zaun anders gesetzt wird, kann es einem evtl. Käufer nachher nicht mehr egal sein und der Stress beginnt trotzdem. Oder auch mit dem jetzigen Nachbarn weil der andere mal irgendwas gemacht oder gesagt hat, das einem gegen den Strich geht. Und so wie sich der Herr Lehrer anhört, sind ihm die 20 qcm nicht egal...
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Früher war das anderst, da durfte kein Fussbreit Boden zurückgewichen werden.
     
  12. #52 feelfree, 06.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So ein Fuß ist ja auch ca. 30cm lang und 10cm breit, da würde es also um 300cm² gehen, also um das 15-fache der hier angesprochenen 20cm²!
     
  13. #53 Benjamin78, 06.06.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @feelfree: Was hast du denn für seltsame Füße? rechteckig :wow

    @ alle Antwortenden: Vielen Dank für das Interesse.

    Ich habe nun heute mit der Architektin geredet und diese hat mir die angedachte Lösung genannt: Die Ecke wird wohl rund gefräst und, nein, diese Idee kam nicht von mir.

    Was mich beunruhigt ist folgendes: Die vom Bauleiter gespannte Schnur zeigt den Grenzverlauf und, dass die Überbauung derzeit maximal minimal zu sein scheint. Soweit ok, kann ich, wie gesagt, gut mit leben. Allerdings wurde einer der Grenzsteine (nämlich der am anderen, unteren Grundstücksende) mit der nun die Schnur haltenden Latte bewegt oder zumindest gedrückt. Er scheint auch irgendwie verdreht zu sein. Die Latte wurde mehrmals direkt anliegend an dem Grenzstein eingeschlagen, es sind noch die Löcher in der Erde zu erkennen. Die Architektin meinte hierzu, dass der Stein evtl. um ein, zwei cm bewegt wurde, sie würden den dann wieder festmachen ...

    Was da nun passiert ist kann ich nicht sagen, erkenne aber, dass das Bewegen der Schnur am unteren Grenzstein Auswirkungen auf die Schnur am oberen Grenzstein hat. Ein Schelm, wer dabei nun Böses denkt. Und bitte, schimpft nicht, wenn ich in ein, zwei Stunden trotzdem das Maßband raushole und nachmesse.

    LG Benny
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was willste denn messen, wenn Deine Maßbezugspunkte offensichtlich nicht mehr dort liegen, wo sie hingehören? Hast Du die Vermessungsunterlagen (Grenzgeometrieen) und Zugang zu den örtlichen Festpunkten sowie das örtliche Höhenprofil und die Toleranztabellen?
     
  15. #55 Benjamin78, 06.06.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @taipan: Habe nur die Entfernungen der Grenzsteine sowie die Entfernung des besagten Grenzsteines zu zwei meiner Hausecken auf cm genau. Weiß, dass das nicht genau genug sein wird, dachte es sei aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

    Gruß Benny
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welche Abweichung hat Dein Maßband von der Realität jetzt (und in 2h)? Bei Strecken von 10+m kann allein DAS so erheblich sein, dass einmal überbaut und einmal nicht überbaut rauskommt.
     
  17. #57 ReihenhausMax, 06.06.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dein Nachbar und die Schüler tun mir wirklich leid ... Was soll Dir der Abstand zu Deinen Hausecken bringen? Du glaubst ja wohl nicht, daß das auf den mm so auf Deinem Grundstück steht wie es im Plan eingezeichnet ist? Da Dein Thread so lustig ist, hab ich mal gegoogled: http://www.primacom.net/grenzpunkt/ Danach ist die Toleranz bei solchen Grenzsteinen im Erdreich im Bereich von 6 cm! D.h. Dein ganzer Tanz ist sowas von überflüssig ...
    Viel Spaß mit dem Schleifstaub und der "runden Ecke" die Dich dran errinnern wird, warum das Verhältnis zu den Nachbarn so "prima" ist.
     
  18. #58 Benjamin78, 06.06.2013
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @max: Trotz aller Überflüssigkeit postest und googlest du! Danke, du bist ein Goldstück
     
  19. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum diese Garage nicht an den Grenzverlauf (schiefwinkeleig) angepasst wurde weiß nur der Planer, selten so eine Unmöglichkeit gesehen.
     
  20. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Benjamin, Benjamin, Benjamin ...

    Ich lache mich hier beim Lesen scheckig ...

    Du hast keine Grenzermittlung gemacht!
    Weder DU, noch eine Architektin, noch ein schnüreziehender Bauleiter hat jeh die Abmarkungen überprüft.
    Bevor das nicht gemacht ist, kann absolut NIEMAND von einem Überbau reden.

    Was, wenn nicht nur das beigeschlagene Pflöckchen das Loch im und mit Stein verschoben hat?
    Was, wenn der Bagger ihn mal eben um 20 cm verschoben hat?
    Was, wenn der Grenzstein eine indirekte Vermarkung ist?

    Vollkommen zurechte Frage - womit hast Du die Steinbreiten gemessen?
    Mit dem Gliedermaßstab?
    Einem Maßband? Bei welcher Temperatur? Mit welcher Zugkraft?

    Bisher hast Du lediglich eine unbewiesene Behauptung aufgestellt - und viel schlimmer noch - da wird auf Dich zu gegangen ...

    Wenn Du Tatsachen schaffen willst, dann MUSST Du einen Vermesser beauftragen.
    Vorher anhand einer mehr als laienhaften Meinung aller beteiligten Personen "Ecken abrunden" zu lassen, empfinde ich dem ebenfalls unwissenden Nachbarn gegenüber als unfair.

    Dieser hat für die Absteckung des Wohnhauses hoffentlich einen Vermesser beauftragt.
    Wahrscheinlich hat der gleich den Auftrag für die Gebäudeeinmessung und ehemals den Lageplan.
    Der wird durch dieses Paket eine Grenzanzeige ein paar € günstiger machen.
    Da ich kaum vermute, dass die Garage mit zur gedämmten Gebäudehülle gehört, könnte der Vermesser evtl. sogar sofort - im Rohbauzustand - die Gebäude einmessen.
    Da die Garage grenznah steht, hat er bei der Einmessung einen Grenzbezug zu erstellen - und den kann er Euch dann sogar (eventuell) kostenfrei zur Verfügung stellen.

    Auf ein gutes Gelingen ...
     
Thema: Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück Überschreitung toleranz hinnehmen

    ,
  2. Nachbar baut schräge gaeage

    ,
  3. nachbar baut auf rückwand der Garage auf meinem grundstück

    ,
  4. dachkasten von garage meines Nachbarn ragt auf mein Grundstück
Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

    Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...
  2. Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar

    Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Nachbar möchte eine 1,80 Hohe Mauer auf die Grenze bauen.Die Grenze verläuft mit 50 cm Abstand...
  3. Hilfe der Nachbar baut!!!

    Hilfe der Nachbar baut!!!: Hallo, ich bin neu hier und bringe auch gleich ein neues Thema mit: ich baue nicht - aber der Nachbar!! Die Problematik ist zum einem baulich...
  4. Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze

    Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze: Hallo Leute, habe mitbekommen das mein Nachbar eine 12m lange Garage direkt auf der Grenze plant, womit er mir richtig schön eines der...
  5. Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE

    Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE: Hallo wir wollen in diese Monat ein Reihenmittelhaus Bauen,aber mein Nachbarn hat vor paar Wochen OHNE uns zu fragen einfach sein Keller...