Hilfe! Mini-Bad! Privaten Bereich in Galerie verlegen

Diskutiere Hilfe! Mini-Bad! Privaten Bereich in Galerie verlegen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand bei meinen Kopfschmerzen...

1. #1 priscilla, 16.08.2024
    priscilla

priscilla

IMG_2970.png IMG_2888.jpeg IMG_2974.png IMG_2975.png IMG_2975.png IMG_2974.png IMG_2970.png IMG_2888.jpeg Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand bei meinen Kopfschmerzen helfen :-)

Ich habe eine Maisonette-Wohnung mit Galerie gekauft. Mit wunderschönen 5 Meter hohen Rundbogen - Fenstern. Ich habe mir überlegt die obere Etage komplett als privaten Bereich zu gestalten. Das Bett würde ich in die Galerie stellen und das jetzige Schlafzimmer als Ankleidezimmer nutzen. Jedoch ist mir das Bad zu klein. Ich hätte gerne eine Badewanne UND eine Dusche. Gegenüber ist eine Mini-Abstellkammer.

Vielleicht kann man hiermit das Bad vergrössern. Die Dusche hier rein versetzen, oder das Waschbecken? Glaswände ziehen um die Wärme im Winter zu behalten?

Hat hier jemand eine kreative Idee? Vom Stil her darf es edel sein. Hotelchic nennt man das heutzutage, hab ich mir sagen lassen :-)

Ich hänge mal den Grundriss und ein paar Fotos vom aktuellen Zustand an.

2. #2 Scoundrel, 16.08.2024
    Scoundrel

Scoundrel

Beruf:
    Architect
    Glueckwunsch, schoene Wohnung!

Gehen wuerde das schon, aber ist halt schon ein nicht ganz zu unterschaetzender Aufwand.

Am ehesten sehe ich die Dusche in der ehemaligen Abstellkammer.

Die Tuere ins jetztige Schlafzimmer versetzen, Tuere (und Wandscheibe) im jetztigen Bad entfernen, neue (Glas) Wand und Tuere vor den Treppenaustritt und Wasser und Abwasserleitung vom darunter liegenden Gaeste WC verlegen.

Nachteile:

Schlafen in der Galerie:
    Keine Verschattung.
    Belueftung nur ueber den Wohnraum moeglich.
    Gerueche vom Kochen ziehen direkt rauf.
    Akustik.
    Der Partner geht zuerst ins Bett der andere schaut noch Fernsehen?
    Der Partner steht auf und der andere will ausschlafen...

Nicht unerhebliche Kosten.

WEG muss hoechstwahrscheinlich zustimmen.

Im neuen Ankleidezimmer hast du wenig zusaetliche Wandflaeche fuer Schraenke.

Die Galerie waere fuer mich predistiniert als mein Homeoffice oder die Leseecke fuer die Frau.

Oder wolltest du die jetztige Absturzsicherung der Galerie durch eine Glaswand ersetzen?

3. #3 Fabian Weber, 16.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde es so machen:

eventuell die Badtür noch verschieben.

Bleibt nur die Frage, wo bei den vielen Fenster die Schränke der neuen Ankleide stehen sollen?!

Anhänge:

4. #4 Baggerbedrieb, 16.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Damit killst du mal eben 50% der möglichen Schrankwände.

Ich würde entweder das Bad komplett ins Schlafzimmer umziehen oder die Lösung von @Scoundrel wählen. Wenn einem Bad + Abstellraum für die Unterhosen nicht ausreichen, dann hat mal wohl einfach zu viele Klamotten.

5. #5 Kriminelle, 16.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wow, schickes Teil. Schön, dass es so etwas noch gibt.
    (Darf ich fragen wie teuer? :cool:)
    Zur Dusche:
    Auch ich würde den Abstellraum zur Dusche umbauen. Ich würde Glaswände nehmen. Als Verbindung von Bad und Dusche würde ich für die Optik möglichst gleiche Fliesen nehmen und auf dem Boden dann ein Steg aus Holz. Dass man den Anschein hat, durch das Bad zu gehen - ich denke, das kommt optisch originell.

Thema:

Hilfe! Mini-Bad! Privaten Bereich in Galerie verlegen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mini-Bad! Privaten Bereich in Galerie verlegen - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Hilfe: Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers an Mini-Hebeanlage angeschlossen

Hilfe: Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers an Mini-Hebeanlage angeschlossen: Hi, ich habe zur Zeit ein großes Problem: Ich ziehe diese Woche in mein Haus ein und habe immer noch keine Wasseruhr! Grund ist, dass die...