Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?

Diskutiere Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Frage am Rande: bzgl. Fensterflächen gibt es zumindest in der BayBO ja §45 Abs. 2 (2) 1 Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit...

  1. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Frage am Rande: bzgl. Fensterflächen gibt es zumindest in der BayBO ja §45 Abs. 2
    Solange die jeweilige Bauordnung in dem Punkt erfüllt ist, könnt ihr dann doch machen, was ihr möchtet? Ist es zu dunkel, dann müssen halt mehr Lampen her. Ob es zu dunkel wird, können wir aus der Ferne und in 2D sowieso nur schwierig sagen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn die NBauO eine ähnliche Regelung hat und es passen würde, die TE kommt aus dem Harz, nicht den Alpen.

    Und der Harz liegt in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
    Obn die Bauordnungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt sowas enthalten und wenn ja, mit welchem Grenzwert - keine Ahnung
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Lieber Ralf, mit Dir habe ich natürlich gerechnet! Deswegen schrieb ich ja auch
    -bitte ab und an mal genau lesen.
    Ich hatte nämlich auch keine Lust, mich durch die BO dreier Bundesländer zu fräsen.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Oh je. Da wohnt es sich in so mancher Mietwohnung besser.
     
  6. #26 diana21, 28.01.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Ok, Ok ich habe verstanden, Ihr findet unseren Grundriss sch...., aber ich wollte ja keine Bewertung zum Grundriss, sondern nur eine Antwort auf meine Frage bzgl. des Fensters.....
    Süden befindet sich übrigens oben siehe Bild. Also nun stelle ich nochmal meine Frage! Fenster raus oder rein?????

    Ich danke euch trotzdem:winken!
     
  7. #27 bauloehr, 28.01.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    die Schreiber wollen Dir ja nichts böses, sondern warnen davor, dass z.B. die Möblierung schwer werden kann. Du hattest in dem Oktoberentwurf angegeben, dass Ihr einen großen Esstisch für sechs Personen haben wollt. Überleg mal, wieviel Platz so ein Tisch nebst Stühlen plus Platz um auch vom Stuhl aufzustehen und Platz zum Vorbeigehen benötigt. Ob man da eine Fenster hinsetzt oder nicht kann man objektiv schlecht beurteilen, dass muss der eigene Geschmack entscheiden. Ob hingegen ein ewig langer dunkler, schmaler Flur so eine gute Lösung ist, eher schon.

    Gruß
    Hannes
     
  8. #28 Thomas B, 28.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hatte ich schon verstanden.

    Nur: Der Grundriss (Zugänglichkeit, Raumzuschnitte, Nutzbarkeit, Möblierbarkeit, usw.) ist in allen belangen derart desaströs, daß die Wirkung eines Fensters m.E. völlig außen vor bleiben kann.

    Grundsätzlich: Ich finde es schön beim Essen aus einem Fenster hinausgucken zu können (ganz unabhängig von der belichtungssituation). Ob Dir das wichtig ist? Keine Ahnung! Aber Dir ist ja wohl auch ein funktionierender Grundriss eher nicht so wichtig. Insofern kannst Du das Pro und Contra tatsächlich selber entscheiden (mußt es ja letztlich sowieso).
     
  9. #29 diana21, 28.01.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Gut ok.... Habt ihr vllt. eine Grundrissidee für uns? Das sind jetzt 113qm.
    Wir sind vllt. jetzt einfach zu sehr auf diesen fixiert:yikes

    Danke!
     
  10. #30 Thomas B, 28.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sicher nicht, da man hierzu das Umfeld kennen müßte (Lageplan, Aussichten, Erschließung/ Straße). Ein Entwurf ist mehr als das Aneinanderfügen von Kästchen (=Räumen).

    Wer soll denn das Haus bauen? Ein GU/GÜ?

    Nun...auch die haben oft 08/15-Standard-Schubladengrundrisse, die evtl. nur etwas angepaßt werden müssen. Muß ja kein stylischer Architekten Entwurf sein.

    Das wird dann aber (wahrscheinlich) allemale besser als das jetzt hier.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr könnte noch ändern? Wir können dir Grundriss Ideen geben, aber dafür braucht man den Lageplan.
    Und den Grundriss musst du komplett vergessen und von NULL anfagen.
    Besser wäre zu einen Planer zu gehen, der auch planen kann :D
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz ehrlich ich kenne diesen Grundriss. Dieser ist ein 0815 Grundriss der leicht abgeändert wurde. Den gibt irgendwo im Netz. Jaja ich weiß was davon hier gehalten wird.
     
  13. #33 diana21, 28.01.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Ja also wir könnten die Raumaufteilung komplett noch ändern. Die Außenmaße vom Bungalow müssten aber eingehalten werden.
     
  14. #34 eltorito, 28.01.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    In dem anderen Thread von dir wurde schonmal eine Idee gepostet:


    Bin zwar kein Bungalow Fan, und auch kein Experte, finde die Aufteilung persönlich aber gelungen für eine Etage
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die U-From Bungalow ist schon niht schlecht, aber verbraucht verdammt viel plazt und viele Außenwände, Energiebilanz ganz schlecht ;)

    Wenn es bei Außenmassen bleibt, dann ist man so eingeschränkt.
    Es wird sich auch keiner einen Grundriss entwerfen.
    Man kann nur ein paar Tipps geben, was man besser machen kann.
     
  16. #36 diana21, 28.01.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Danke für das Beispiel von Markus 1974, aber diese U-Form kommt gar nicht in Frage für uns! Ja es muss bei den Außenmassen bleiben! Wäre für jeden Tipp dankbar :think
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Grund, warum es bei den Aussenmaßen bleiben muss, ist doch, dass Du bei einem GÜ unterschrieben hast, nicht wahr!

    Dann soll der gefälligst seine Arbeit machen und Euch einen vernünftigen Grundriss planen.!
     
  18. #38 Thomas B, 28.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau so isses! :konfusius
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die und arbeiten, da sitzen Technische zeichner, Bauingenieure usw. die legen ihre 10 Grundrisse hin und sage. Hier bitte aussuchen, wir können ihnen alles ähndern was sie wollen. Dann kommen solche Grundrisse raus.
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich würde immer den Eingang mittig setzen... Aber muss es ein Bungalow sein????? Wenn ja warum?
     
Thema:

Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  3. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  4. Hilfe bei Fenster & Poroton

    Hilfe bei Fenster & Poroton: Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...