Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?

Diskutiere Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ja warum? Weil wohl ein Bauvertrag mit defierten Abmessungen/ Größe/ Hausform unterschrieben wurde un dnun müht man sich nach Möglichkeiten...

  1. #41 Thomas B, 29.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weil wohl ein Bauvertrag mit defierten Abmessungen/ Größe/ Hausform unterschrieben wurde un dnun müht man sich nach Möglichkeiten diese Hülle mit möglist viel sinnvollen Innereien zu füllen.
     
  2. #42 Frau Maier, 29.01.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, mit diesem Grundriss bestimmt nicht.

    Wenn Süden oben ist, dann ist doch das Wohnzimmer ums Eck im Süd-Osten, oder habe ich gerade nen Knick in der Optik? Warum, zum Henker, macht man nicht einen großen geraden Raum im Süden? Warum muss denn immer ein Knick in den Grundrissen sein (entweder das WZ oder das ganze Haus)? Da scheint einer einen Fetisch für Formen die ums Eck gehen zu haben. Die einfachen Formen sind meist die sinnvolleren. Sag das der Häuslebauerfirma und wenn sie dir keinen vernübftigen Grundriss liefern können, dann kündige den Vertrag und gehe zu einem Architekten. :konfusius
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht mit kündigen, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Dazu müsste man wissen was genau unterschrieben wurde, sonst könnte die Kündigung richtig teuer werden.
     
  4. #44 Frau Maier, 29.01.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Dann nervt man die Leute so lange, bis sie einen vernünftigen Grundriss abliefern.

    Ein schönes Beispiel nicht mit Bauträgern zu arbeiten...
     
  5. #45 Thomas B, 30.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So sollte es sein.

    Einfach kündigen kann -für den GU- ein echtes geschenk werden. Viel Geld, keine Leistung. Nicht gut.

    Aber natürlich wird man wohl erwarten dürfen, daß der GU einen tauglichen/ funktionierenden Grundriss zu Wege bringt.

    Sollte dies nicht gleich im ersten versuch gelingen, so sollte man dem Vertragspartner natürlich einen zweiten Versuch lassen. Und einen dritten. Und einen vierten,....

    Wie oft man untaugliche Pläne ablehnen kann, weil ich nicht. Das könnte ggf. im Vertrag geregelt sein.Möglich aber auch, daß man einen bestimmten "Haustyp" gekauft hat, den man abert -wie großzügig- noch abändern darf. Wobei dann die Bringschuld evtl. sogar auf Seiten des Bauherren liegen könnte und der GU sich ganz entspannt zurücklehnt und warten, daß der Bauherr endlich seiner Entwurfspflicht nachkommt....

    Alles möglich. Oder eben auch nicht.

    Ich kenne den Bauvertrag nicht....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt, dass sie einen vernünftigen Grundriss abliefern müssen? Vielleicht haben sie ja einen Vertrag für das Modell "lachmichtot" unterschrieben, der Grundriss steht schon längst, und es kann nur noch ein bisschen hin und her geschoben werden.
    Oder der TS hat wieder irgendeinen Grundriss selbst gebastelt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nerven? Wenn willst du da nerven? Die meisten GÜ verkaufen ein Stück Haus und diesen kann man "vielleicht" verändert. Oft wird damit sogar geworben, man kann alles umsonst verändert.
    Hier Fenster wege, hier Wand anders usw. Dieser Grundriss ist nicht selber gemacht. Diesen gibt es tatsächlich bei irgendeinem GÜ, aber leicht abgeändert.
    Man bekommt kein Architekten zu Gesicht oder sowas. Man kommt irgendwann zu einem Planer der irgendwas ist, aber kein Architekt. Der gibt so paar Tipps, was man noch verändern könnte, aber der nimmt immer der verkaufen Haustyp bzw. Grundriss als Basis. Es wird kein spezieller Grundriss für diesen Kunden entworfen.
    Es gibt aber auch andere GÜ, die mit Architektenbüro zusammen arbeiten und man zusammen einen individuellen Grundriss entwirft. Es gibt solche und solche.
    Bauträger ist nix weiter wie ein GÜ, nur dass der komplett Packet mit Grundstück und oft mit Außenanlagen verkauft.

    Warum Bungalow? Warum nicht! Wir haben auch Bungalow und will es nicht anders haben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
    Klar ist EFH energetisch gesehen besser und verbraucht weniger Grundstück usw. Nur das macht ein Reihenhaus noch besser oder ein MFH.

    Nur der Grundriss ist einfach sch...
    Ohne Gäste WC würde ich persönlich nicht bauen.
    Der Flur wäre mir zu lang. Wohnfläche ist teuer und man will nicht mit Verkehrsfläche verschwenden.
    Wohnzimmer/Esszimmer ist nicht klein, sondern hat schlecht Form. Wo soll man den großen Esstisch hinstellen, Sofa und Fernseher.

    Ich bin überzeugt davon, dass der Grundriss einer der wichtigsten Themen bei Hausbau ist.
    Jedes Grundstück ist etwas anders und der Grundriss muss zum Grundstück passen.

    ps: Vertrag kündigen :D da ist man gleich oft zwischen 5-10% der Bausummer los.
     
  8. #48 Thomas B, 30.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oder: wenn schon das Korsett Bungalow, 113m2 vorhanden ist, mit dem man sich nun herumschlagen darf/ muß, dann jetzt evtl. eine guten Planer zu rate ziehen, der wenigsten versucht aus dem Vorhandenen das Beste herauszuholen. Ob das der GU kann, ist mindestens mal fraglich.
     
  9. #49 Frau Maier, 30.01.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich war ja selbst für so nen Fertighausbauer tätig. Da gibt es ein Korsett, das nicht überschritten werden darf. Dann kommen solche vermurksten Grundrisse zustande. Innerhalb dieses Korsett darf man noch was verändern, darüber hinaus aber nicht mehr. Dann geht es richtig ins Geld. Die meisten Menschen kommen aber tatsächlich mit solchem Murks zurecht, weil sie nix besseres kennen und so wird kräftig weiter gemurkst. Wenn der GU aber schon im Grundriss so murkst, will ich nicht wissen wie dann die Ausführung läuft. Nun gut, der TO hat sich für den GU entschieden und hat unterschrieben. Pech gehabt. Vielleicht hat er noch die Möglichkeit da heraus zu kommen. Vielleicht zahlt er ein paar Tausender drauf. Vielleicht sind diese paar Tausender nichts im Vergleich zu den Problemen die noch kommen. Vielleicht aber geht auch alles gut und die Familie wird in ihrem Murks glücklich.
     
Thema:

Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Muss das Fenster bleiben? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  3. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  4. Hilfe bei Fenster & Poroton

    Hilfe bei Fenster & Poroton: Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat....
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...