Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Diskutiere Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich versuche mal unser Problem zu erklären. wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die...

  1. #1 Centauri, 19.02.2012
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    B
    Hallo,
    ich versuche mal unser Problem zu erklären.
    wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die ein leichtes Gefälle von ca. 41,20 (Nordostecke) bis 41,07 (Nordwestecke).

    Das Grundstück selbst liegt wiederum unter leicht (ca. 41,10 an der Straße) und fällt über 28m Grundstückstiefe auf 40,55 ab. Unser Haus hätte einen Höhenbezugspunkt von 40,82 bei ca. 14m Grundstückstiefe.

    Die Frage ist nun: Wie hoch muss die Gründung des Hauses ausfallen, um gegen anlaufendes Wasser geschützt zu sein? Reicht das Niveau der Straße von ca. 41,20 für die Oberkante des Rohfussbodens oder um wieviel cm muss man noch höher gehen?

    Ich hoffe die Darstellung ist halbwegs verständlich, ich kann gern den Lageplan privat senden.

    Vielen Dank!
    C.
     
Thema:

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Die Seite wird geladen...

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  2. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  3. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  4. Höheneinordnung Haus OKFF

    Höheneinordnung Haus OKFF: Hallo, wir haben die Höheneinordnung unseres Hauses (ohne Keller) als Vorschlag von unserem Planer bekommen. Das Eckgrundstück fällt leicht ab....
  5. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...