Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Diskutiere Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich versuche mal unser Problem zu erklären. wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die...

  1. Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    B
    Hallo,
    ich versuche mal unser Problem zu erklären.
    wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die ein leichtes Gefälle von ca. 41,20 (Nordostecke) bis 41,07 (Nordwestecke).

    Das Grundstück selbst liegt wiederum unter leicht (ca. 41,10 an der Straße) und fällt über 28m Grundstückstiefe auf 40,55 ab. Unser Haus hätte einen Höhenbezugspunkt von 40,82 bei ca. 14m Grundstückstiefe.

    Die Frage ist nun: Wie hoch muss die Gründung des Hauses ausfallen, um gegen anlaufendes Wasser geschützt zu sein? Reicht das Niveau der Straße von ca. 41,20 für die Oberkante des Rohfussbodens oder um wieviel cm muss man noch höher gehen?

    Ich hoffe die Darstellung ist halbwegs verständlich, ich kann gern den Lageplan privat senden.

    Vielen Dank!
    C.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Die Seite wird geladen...

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche

    Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach dem Einzug in unseren Neubau im Februar 2016 haben wir mit feuchten Sockelleisten und Innenwänden (im Bereich...
  2. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  3. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  4. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...