Holzbalken im Dachstuhl

Diskutiere Holzbalken im Dachstuhl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Auf den Fotos sieht man unter dem Dachsparen zusätzlich einen Balken parallel verlaufen. Was hat dieser Balken für eine...

1. #1 Norman24, 31.05.2019
    Norman24

Norman24

Hallo zusammen.

Auf den Fotos sieht man unter dem Dachsparen zusätzlich einen Balken parallel verlaufen.

Was hat dieser Balken für eine Funktion?
    Kann man diesen entfernen bzw. Einkürzen?

P.S. die senkrechten Balken zum abstützen und die kurzen Balkenstücke zwischen den Sparen wurden zusätzlich eingebaut ( haben quasi keinerlei Einfluss auf die ursprüngliche Baustatik)

Anhänge:

Thema:

Holzbalken im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Holzbalken im Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen

Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen: Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre. Ich wollte 2 Balken austauschen diese...