Holzbalken vs. Doppel T Träger

Diskutiere Holzbalken vs. Doppel T Träger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken....

1. Philo

Philo

Beruf:
    Tischler
    Hallo zusammen
    Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken.
    Leider hatte der Vorbesitzer in der ersten Etage auf einen Balken eine massive Mauer aus schweren Betonsteinen gestellt. Diese haben wir bereits entfernt. Außerdem steht an der Stelle auch noch ein Pfosten der das Dach trägt.
    Beim abnehmen des Spaliers im EG ist uns dann aufgefallen, dass der Holzbalken zur Hälfte in der Höhe angerissen ist.
    Jetzt möchten wir diesen erneuern. Die Spannweite beträgt 4000mm.
    Wir würden gerne auf Nummer sicher gehen und einen Stahlträger einziehen.
    Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Querschnitt da ausreichen würde?
    Ich hätte jetzt an einen HEB 180 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob er besser oder womöglich schlechter von der Durchbiegung ist als ein neuer Holzbalken mit 220mm Höhe.
    Liebe Grüße
    Phil

2. #2 Onkel Dagobert, 24.07.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Also einen Tip hierzu gibt dir der Statiker seines Vertrauens, aber ein HEB 180 ist sicherlich um einiges stabiler als ein Holzbalken 220/100.

Thema: Holzbalken vs. Doppel T Träger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken gegen stahlträger

,
  2. holzbalken auf i träger befestigen

,
  3. holzbalken zuzamen

,
  4. www T-Träger für Balkenlage,
  5. doppel t träger als sturz einbauen,
  6. holzbalken mit stahlträger verbinden,
  7. doppel t träger tragfähigkeit,
  8. Holzbalken am Stahlträger befestigen,
  9. doppel t träger in holzverbund,
  10. Stahl träger vs Holzbalken
Die Seite wird geladen...

Holzbalken vs. Doppel T Träger - Ähnliche Themen

1. Duschwanne vs begehbare Dusche

Duschwanne vs begehbare Dusche: Guten Abend zusammen, vielleicht gibt es schon hier einen offenen Thread, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Ich habe aktuelle -wie...
  2. Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss

Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die...
  3. Kalziumsilikat vs. Dezentrale Lüftung

Kalziumsilikat vs. Dezentrale Lüftung: Hallo Liebe Comunity Mitglieder Wohne in einer Eigentumswohnung die über einer Tiefgarage ist. Die Tiefgaragen Decke war bis April 2018...
  4. Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?

Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?: Hi, wir wollen in unserem Neubau glatte Wände, weiß gestrichen. Grundlage ist Gipsputz, der noch auf Q3 gespachtelt werden muss. Aber: Sollte...
  5. Bodengrundwert vs. Verkehrswert vs. Finanzierung vs. Realität

Bodengrundwert vs. Verkehrswert vs. Finanzierung vs. Realität: Hallo Leute, ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, da meine Frau und ich uns vorgenommen haben ein Häusle zu bauen. Bisher haben wir uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden