Holzbalkendecke Tragfähigkeit

Diskutiere Holzbalkendecke Tragfähigkeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...

  1. #1 Litchking, 29.12.2020
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin ungeduldig bei meiner Planung.

    Folgende Situation: Holzbalkendecke mit 6,53 m Spannweite und 8 m Raumlänge. Die Balken sind also knapp 7 m lang inkl. Auflager. Es handelt sich um 200 Jahre altes Nadelholz mit einer Dimension von ca. 20x20 cm. Es ist ja kein KVH sondern etwas rundlich. Der Abstand zwischen den Balken beträgt 35 cm. Dazwischen sind Bimssteine mit einer Höhe von 10 cm und darauf 5 cm Schlacke. Unten sind Lättchen und Kalkputz.

    Ist diese Decke für Wohnnutzung (a) auf jeden Fall ein Ertüchtigungsfall, (b) evtl. ausreichend aber auf Kante genäht oder (c) wird der Statiker ob der gewaltigen Reserven breit grinsen?

    Das war mal eine Schule und auf der Decke haben 70 Kinder + Lehrer mit ihren Tischen und Stühlen gehockt. Deswegen bin ich eigentlich recht entspannt. Aber vielleicht haben die ja auch ziemlich gefährlich gelebt?

    Danke und Gruß
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eher C, das kannst Du auch daran erkennen wie stark die Balken durchhängen.
    Mein Augenmerk würde hier eher auf evtl. Schädlingbefall und der Auflagesituation liegen.
     
    Litchking gefällt das.
Thema:

Holzbalkendecke Tragfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Tragfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad über Holzbalkendecke

    Abdichtung Bad über Holzbalkendecke: Liebe Experten, ich befinde mich gerade im Dachgeschossausbau mit Badezimmer (Skizze siehe Anhang). Rohrleitungen wurden vom Fachmann...
  2. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  3. Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit von Holzbalkendecke: Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...
  4. Kaminofen auf Holzbalkendecke

    Kaminofen auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus!!! Ich wohne in einer DHH Baujahr in den...