Holzhaus oder Massiv - mag Holz aber nicht an der Außenfassade...

Diskutiere Holzhaus oder Massiv - mag Holz aber nicht an der Außenfassade... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, stehe noch ganz am Anfang einer Planung, die Phase wo viele Ideen im Kopf herumschwirren. Ich mag (massive) Holzdecken, hätte auch gern...

  1. usmusm

    usmusm Gast

    Hallo,
    stehe noch ganz am Anfang einer Planung, die Phase wo viele Ideen im Kopf herumschwirren. Ich mag (massive) Holzdecken, hätte auch gern das innere der Außenwände in Holz, aber eben nicht die Fassade und auch die restlichen Innenwände lieber in Putz. Also Holz schon, aber eben nicht zuviel, auch im mögliche Korrelationen mit meinen Holzmöbeln auszuschließen. Sollte man eher mit Stein bauen und das Holz dann "nachrüsten" oder gleich ein Holzhaus? Was käme prinzipiell preislich besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Vernünftiges Holzhaus ist nahezu gleichzusetzen mit einm Massivbau, was den Preis anbelangt. Ich würde jederzeit ein Holzhaus vorziehen, da es in meinen Augen die günstigeren Eigenschaften hat. von der Ptik ist alles möglich. Aussen Riemchen, Verblend oder Putzfassade und Innen spricht auch nichts gegen Putz
     
  4. #3 BoromirOfGondor, 2. April 2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moinchen,

    für uns kam von Anfang an nur ein Holzhaus in Frage. Ist vor allem Geschmackssache, denn wie viel man vom Holz sieht bleibt jedem selbst überlassen.

    Wir haben z.B. eine Putzfassade mit teilweiser Rhombusschalung in Lärche. Innen haben wir im Wohnbereich im EG eine sichtbare Holzbalkendecke und Holz-Alu-Fenster. Das war's von der Holzfront, alles andere sieht aus wie beim Massivbau.

    Gruß Boro
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 2. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innen Putz = Putz oder "nur" glatte Wand? Wenn glatte Wand, dann Holzrahmenbauwände mit Gipskarton-/Gipsfaserbeplankung.
    Holzbalkendecken gehen auch mit MW-Bau.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzhaus oder Massiv - mag Holz aber nicht an der Außenfassade...

Die Seite wird geladen...

Holzhaus oder Massiv - mag Holz aber nicht an der Außenfassade... - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...