HT Abwasserrrohr schief gesteckt

Diskutiere HT Abwasserrrohr schief gesteckt im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, wir haben neu gebaut (bauen lassen) und nun nähert sich die Abnahme. Da wir daher wie so viele dann doch ins Schwimmen geraten,...

  1. #1 oelmsen, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    oelmsen

    oelmsen

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    wir haben neu gebaut (bauen lassen) und nun nähert sich die Abnahme. Da wir daher wie so viele dann doch ins Schwimmen geraten, schieße ich direkt mit einer Frage los, zu der ich bislang nichts so richtig gefunden habe.

    Leider ist uns jetzt erst aufgefallen, dass das aus dem 1. OG kommende HT Rohr aufgrund der nicht in einer Flucht liegenden Bodenplatten und Deckendurchführung sehr schief gesteckt wurde (siehe Bilder unten). Ich gehe dabei von einem Ausführungsmangel aus.

    Mir stellen sich zwei Fragen:

    1. Inwiefern müssen wir befürchten, dass die Rohrdichtung nicht richtig dichtet, also eventuell Folgeschäden (Geruchsbelästigung, austretendes Abwasser) auftreten könnten?

    2. Wie ließe sich das Problem, so es denn eins ist, beheben? Der Bau ist weitgehend abgeschlossen. Aktuell werden die Malerarbeiten unsererseits ausgeführt (daher bitte die Farbspritzerauf den Bildern großzügig übersehen ;)). Durch das schief sitzende Rohrstück ließ sich anscheinend der Kabelkanal auch nicht auch nicht auf ganzer Länge ausführen.

    IMG_20211123_082434[1].jpg

    Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße
    Oelmsen

    PS: Falls es sich um das falsche Unterforum handelt, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.
     
    Yilmaz gefällt das.
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ist gar nicht wild, solange die Rohre bis zum Anschlag ineinander geschoben wurden.

    Ein kleiner optischer Mangel, aber nicht mehr.
     
    simon84, Sergius und MJanssen gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Kanal kannst du auch ohne Probleme näher ran oder sogar übers Rohr drüber fahren
     
  4. #4 Gast 85175, 25.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da passiert wohl nix. Solche Knicke gibt’s oft, aber man sieht sie meisst nur wenn man weiß wie man hingucken muss. Wenn die Rohrschellen nicht alle gleich tief sitzen, dann hast solche Knicke in der anderen Richtung, ich seh das ständig, bin aber der Einzige, die anderen haben Angst ne schmutzige Backe zu bekommen und darum sehen die das nicht.


    Das sind keine Malerarbeiten, das ist Vandalismus.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 25.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du wirst doch bestimmt, wenn du mal Muse hast dort noch einen Koffer bauen oder ist das "Keller"?
     
  6. #6 oelmsen, 29.11.2021
    oelmsen

    oelmsen

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen und beruhigenden Antworten! Ein befreundeter Architekt, der die ein oder andere Abnahme durchführt, war auch ganz gelassen.
    Das war geplant, nur stand jetzt die Befürchtung bezüglich der Dichtung im Raum.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

HT Abwasserrrohr schief gesteckt

Die Seite wird geladen...

HT Abwasserrrohr schief gesteckt - Ähnliche Themen

  1. Dachfirst schief?

    Dachfirst schief?: Hallo zusammen, wir sind bei der Dachsanierung und uns ist aufgefallen, dass die Firstziegel unterschiedlich auf den obersten Ziegeln sitzen....
  2. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  3. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  4. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  5. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...