Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen und zwar brauch ich euren Rat. Ich habe einen Schornstein in meiner Wohnung der nicht mehr aktiv ist. Ich wollte mir in den...

  1. #1 FrankO1987, 02.08.2021
    FrankO1987

    FrankO1987

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und zwar brauch ich euren Rat.
    Ich habe einen Schornstein in meiner Wohnung der nicht mehr aktiv ist. Ich wollte mir in den Vorsprung des Kamins einen Gas Ofen einbauen. Sprich ich muss dafür ein Rechteck (40cm x 60cm) durchbrechen siehe Bild. Als ich den Putz unten hatte kam eine 8mm dicke Stahl Platte zum vorschein ich vermute mal es ist ein stahlträger!?
    Meine Frage ist kann man ihn ohne weiteres entfernen? Oder ist es wirklich ein Träger.

    Vorab vielen Dank für eure Antworten IMG_20210802_173437.jpg IMG_20210802_173437.jpg
     
  2. #2 Hirsch1, 02.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    8 mm dick? Eine Nachkommastelle wäre noch interessant, falls du das messen kannst. Ist das Blech seitlich abgerundet oder nicht? Dann bräuchten wir noch die Breite des Bleches. Dann kann man in Profiltabellen gucken und sehen, ob es sich wahrscheinlich um einen Stahlträger handelt und um welchen.
     
  3. #3 FrankO1987, 02.08.2021
    FrankO1987

    FrankO1987

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte also die stahlplatte ist genau 14 cm breit und 1 cm dick
     
  4. #4 Hirsch1, 02.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ein HEB-140 hat eine Breite von 140 mm und eine Flanschdicke von 12 mm.
    Ein IPE--140 hat eine Breite von 140 mm und eine Flanschdicke von 6,9 mm.

    140 mm Breite ist unüblich für Stahlbleche, ich vermute, es handelt sich um einen Stahlträger.
     
  5. #5 Tilfred, 03.08.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    ...und um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, einen senkrecht stehenden Stahlträger würde ich ohne weiteres Wissen auf keinen Fall entfernen. Die nächste Frage ist, ob es sich um eine Miet oder Eigentumswohnung handelt. Bei ersterem empfehle ich dringlichst den Eigentümer in das Vorhaben einzuweihen. Bei einer ETW ist ggf. die WEG zu informieren. Es ist so oder so keine Sache, die man einfach mal so macht
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Generell bin ich doch sehr überrascht, dass man sowas ohne vorherige Abstimmung und Erlaubnis vom Schorni in Angriff nimmt! In welchem Land steht denn das Haus?
     
  7. #7 Hirsch1, 04.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.

    Eine solche Umbaumassname würde ich auch als Bauingenieur nicht einfach so in Angriff nehmen. Ich unterstelle mal, daß du Eigentümer der Wohnung bist und empfehle dir folgende Vorgehensweise:

    1. Beschaffung von Bestandsplänen (Bauamt), falls dort nichts vorhanden, Vorbesitzer kontaktieren.
    2. Schornsteinfeger befragen.
    3. Hausstruktur untersuchen, dafür muss man Statiker sein. Welchen statischen Grund könnte es haben, daß dort ein Stahlträger ist?
    4. ... und falls es kein Stahlträger ist, welchen Grund gibt es für die 10/140mm Blechplatte?
    5. Ggfls. kann man auch mit einem Messgerät an den Schornstein gehen um festzustellen, wie hoch der Stahlträger ist. Ist er auch in den Etagen darüber und darunter vorhanden?
    6. Vielleicht kann man den Putz auch noch ein bißchen weiter wegklopfen, um zu sehen, was dahinter ist.

    Erst wenn diese Punkte geklärt sind und man wirklich weiss, was das Dingen für eine Funktion hat, kann man daran denken, das Teil zu entfernen, vorher nicht. Alles andere ist leichtsinnig.
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Eine Stahlstütze in einem Kamin ?? schon seltsam
    Denke ich mir die Stütze dort raus bleibt eigentlich garkein Platz mehr für einen Kamin ?? auch seltsam
    War das höflich genug Herr Hirsch1 :shades
     
Thema:

Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

    Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte: Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina
  4. Brauche Hilfe, Badezimmer

    Brauche Hilfe, Badezimmer: Hallo, also irgendwie kriege ich das nicht so hin. Mein Badezimmer ist 220 x 165 cm und bin beim renovieren, und würde gerne eine Walk-In-Dusche...
  5. Wir brauchen Eure Hilfe! Architekten Rechnung

    Wir brauchen Eure Hilfe! Architekten Rechnung: Hallo liebe Community, wir haben Kontakt mit einem Architekten gehabt mit dem wir uns leider nicht einigen konnten. Der Sachverhalt: - im...