Ich trau mich jetzt auch mal.

Diskutiere Ich trau mich jetzt auch mal. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; P.S.: Meine Frau wollte übrigens auch eine offene Küche. Jetzt ist sie froh, daß ich mich mit einer abgetrennten Küche durchgesetzt habe...

  1. #21 wolfgang69, 17.12.2008
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    P.S.:
    Meine Frau wollte übrigens auch eine offene Küche. Jetzt ist sie froh, daß ich mich mit einer abgetrennten Küche durchgesetzt habe (Schiebetür zum Eßzimmer).
     
  2. #22 kalauer71, 17.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Was mich persönlich stören würde: Man ist von der Haustür mit freiem Blick ohne weitere Türen direkt in der Küche / im Wohnzimmer - das wäre MIR zu wenig Privatsphäre.
    Im OG würde ich die Bücherregale im Flur weglassen zu Gunsten von etwas mehr Raum in den Kinderzimmern.
    Die offene Küche im EG wurde schon mehrfach erwähnt - ich würde das auch nicht haben wollen.
    Habt ihr euch eigentlich Gedanken um Barrierefreiheit im Alter gemacht? Die Treppe wäre ja noch mit einem Treppenlift zu bewältigen - aber das Bad im OG ist recht verwinkelt da ist mit Rollstuhl oder Gehhilfe nur schwer durchzukommen.
     
  3. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise.

    kurz noch zum oberen Bad: wie eingangs geschrieben ist das noch nicht die Endgültige Aufteilung.
     
  4. #24 BauLilli, 17.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi Tilly,
    das Haus gefällt mir richtig gut.
    Modern, offen, klar.
    Wir haben auch eine offene Küche. Und obwohl ich "eigentlich" keine solche mehr wollte - ich bin froh drum. Bei uns kann man mit normalen Stühlen an der Kochinsel essen (Höhe 75cm) und mit einer guten Abzugshaube (Rohr im Rohbau in der Decke berücksichtigen!!!) ist es geruchstechnisch kein Problem.
    Einzig nervend ist, wenn ich spät abends noch die Geschirrspülmasch.ausleere und mein Mann wg. des Lärms meckert - weil man im TV nix mehr versteht ;-)
    Wichtig ist übrigens bei einer offenen Küche eine extrem leise Geschirrspülmaschine.
     
  5. #25 BauLilli, 17.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Ach nochwas:
    wir haben die Dusche auch im EG. Weil da hauptsächlich der Köter drin geduscht wird und den wollen wir nicht durchs Haus latschen lassen.
    Wenn ihr also nen Hund habt oder einen anschaffen wollt: lass die Dusche unten.
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 17.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... :28:
     
  7. #27 Neubau2008, 17.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Gefällt mir sehr gut - Eure Badaufteilung oben ist fast 1 zu 1 wie unsere. Sieht auch fertig gut aus :) Allerdings haben wir Wanne und die 2 Waschbecken genau andersrum. Die 2 Wachbecken an der T-Wand (Kopfseite) und die Wanne in der Ecke (leicht abgerundete Wanne). Vor allem der Abwurfschacht hat sich jetzt schon tausendmal bewährt...

    Viel Erfolg beim Aufstellen!
     
  8. #28 b-black, 20.12.2008
    b-black

    b-black

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Tilly

    Die grundsätzliche Raumaufteilung im Haus gefällt mir sehr gut, die noch zu optimierenden Details wurden schon ausgiebig diskutiert, daher enthalte ich mich der Stimme hierzu.
    Bei unserem Haus haben wir die Aufteilung ähnlich gestaltet.

    Grüße

    Alois
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Zur Badeinteilung: Welche Innenmaße hat denn das Bad? Kann das nicht gut erkennen.
    Danke und Gruß
    Seev
     
  10. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Badplanung

    Hallo wir haben heute mal erste Anordnungsvorschläge für unser Bad bekommen.

    Was denkt ihr, kann man darauf aufbauen? Genauere Ausführung , ob Dusche gemauert, oder Glasscheibe, Nischen, Ablage etc. wird gemacht wenn wir uns für eine Anordnung entschieden haben.


    Unser Favorit wäre Nr. 2. Haben aber keine Ahnung was die Wanne kostet und in natura haben wir sie auch noch nicht gesehen.

    LG
    Tilly
     
  11. #31 HolzhausWolli, 20.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hi Tilly.....
    also ich würde in jedem Fall darauf achten daß das WC abgeschirmt ist. Will sagen, daß man/frau beim Duschen und Baden dem Nutzer nicht unbedingt zusehen können sollte. Dem ist das auch nicht recht...


    Darüber hinaus kapiere ich Sinn, Zweck und Erfordernis der zeichnerisch angedeuteten Vorwandinstallation in der Dusche nicht.

    Immernoch wird die 2m-Linie nach meinem Dafürhalten nicht realistisch berücksichtigt (Dusche).

    Mit der Badewanne würde ich mich nicht so verrückt machen und auf keinen Fall von der Form in Ihrer Gesamtwirkung bei der Draufsicht täuschen lassen. Es gibt genügend Bauherren, die gar keine mehr vorsehen...weil sie praktisch nicht genutzt wird.
    Also: Wie oft und wann nutzt ihr eine Badewanne? Zu welchem Zweck? (Kinder? persönlicher Wellness? )
    Ich würde immer nach der Nutzung auswählen und diese nicht als Eyecatcher oder als Möbelsstück im Bad betrachten. Irgendwann nimmst Du das gar nicht mehr wahr.
    Ich kenne supergeile Wannen......in denen ich aber mangels Platz und Ergonomie nicht baden könnte und deshalb irgendwann nicht mehr würde wenn ich mich dummerweise mal dafür entschieden hätte.

    Ich halte eueren aktuellen Badplaner nicht für sonderlich fähig...sorry! Aber das ist leider ein sehr weitverbreitetes Problem in der Branche! Ein Bildschirm und ein Programm mit allen Tools reicht eben nicht aus. Haben wir alles hinter uns....
    Bad (+Küche) sind planungrelevant hochkomplizierte und tageswichtige Aufenthaltsbereiche. Bitte nur Vollprofis konsultieren.
     
  12. #32 Benutzer2009, 20.12.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Badezimmer OG

    zum Thema Badezimmer oben fällt mir die Verlegnung der Abwasserleitung auf.

    1. Wie ist der Anschluß von OG Dusche/WC zum Waschbecken geplant ?
    Quer über den Boden im/unter Estrich ?

    2. Abwasserleitungvon OG Bad geht durch die Wand im EG an der sich das Sofa befindet ! Geräusche durch Spülvorgang.
     
  13. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Hallo,

    Holzhaus Wolli: die Dusche wird von uns erstrangig genutzt, deshalb möchten wir diese so groß wie möglich damit auch mal zu zweit oder gar zu dritt Platz wäre (Kinder gemeinsam fertig machen).
    Aus diesem Grund haben wir dem Planer auch das okay gegeben anstelle der ursprünglich vo uns gewünschten 1,80 Badewanne eine 1,60 zu verwenden.

    Mit der 2m Linie kannst du recht haben, das müssen wir uns in jedem Fall nochmal vor Ort ansehen. Das Badcenter kann realistisch aufbauen.

    Für was die Vorwandinstallation ist (kann evtl. auch nur die Trempelwand andeuten) muß ich nachfragen.


    Benutzer 2009:

    zu 1. kann ich dir nicht sagen das hat der Architekt schon geplant , kann dir das aber nicht aus dem Kopf beantworten.

    2. Danke, werde ich ansprechen. Aber angeblich sind die Leitungen so gedämmt das man nichts hört!?


    @all: Ich denke das Problem des Badplaners sind einfach die vielen Vorgaben im Badezimmer.
    Es gibt halt sehr viele Fixe Gegenstände:
    -Wäscheabwurf
    -Tür in Umkleide
    -Tür in Flur
    -Dachschräge
    -die Vorgabe der begehbaren großen Dusche

    Habt ihr noch Tips??

    LG
    Tilly
     
  14. #34 HolzhausWolli, 21.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Was meinst du damit?



    Euer Bad ist nicht besonders klein, hat nicht mehr Elemente als die meißten anderen Bäder auch, ist von daher nicht schwieriger planbar und sollte keinen richtig guten Badplaner an seine Grenzen bringen. Der Wäscheschacht ist noch garnicht berücksichtigt....wo soll der denn hin?

    Badewanne: Die Modellauswahl ist geradezu unerschöpflich. Da gibts riesige Untersichiede beim Verhältnis äußere Baulänge und-breite zu innerer Wannenform und -platz. Da würde ich genau hinschauen.

    Dusche: Wir haben auch ein große 1,10 x 1,40m, hat sich sehr bewährt gerade beim Duschen zu zweit oder mit den Kindern. Das Maß kannst Du vollkommen individuell gestalten, wenn Du -wie wir- auf eine fertige Duschtasse verzichtest und stattdessen Kiesel oder Mosaiksteinchen verlegst, haben wir so gemacht. Wenn Ihr die Dusche mauert, dann auf jedenfall so dick, daß Nischen eingeplanet werden können. Schafft innnen Platz und ist ne saubere Sache.
     
  15. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
     
  16. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ich finde den Grundriss auch sehr gelungen.
    ABER:
    Wie ist denn die Treppe geplant? Die finde ich etwas steil und wenig Eintritt (19,3-20)- Als Vergleich: Unsere hat 16,75 - 29. Eure finde ich etwas hineingezaubert...
     
  17. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Wumu, die von dir genannten Maße sagen mir nichts.
    Unsere Treppe hat eine Länge von 3,7m laut Plan.

    Wir sind die Treppe bereits in einem anderem Haus gegangen und fanden sie eher großzügig. Bin jetzt über deine Aussage überrascht

    LG
    Tilly
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wumu spricht von der Steigung der Stufen: Höhe h in cm zu Tiefe t in cm.
    19,3 / 20 fände ich auch nicht angenehm, da die Stufen sehr hoch und zu wenig tief.
    Dafür gibt es aber Formeln, denen eine Treppe genügen muss: Stichworte Sicherheitsformel und Bequemlichkeitsformel
    Soll: 2 x h + t = 63cm -> ggf. beim Planer nachfragen.

    Gruß
    Seev
     
  19. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Eure Treppe hat zwischen den Tritten einen Höhenunterschied von 19,3 cm. Für die Füße als Auftrittfläche habt ihr nur 20 cm.
    3,7 m ist für eine Treppe eher kurz. Unsere zum Vergleich hat 4,5 m (unsere Raumhöhe ist nur 2,5 m).

    Dieses Thema würde ich noch abklären bzw. mich vergewissern, dass die Treppe, die ihr gegangen seit, auch eure Maße hatte.
     
  20. #40 Baufuchs, 22.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach

    mal den Grundriss vergrößern.

    Bevor weiter über 20cm Auftritt geschrieben wird:

    tillys Treppe = 19,3 x 26cm

    Schrittmaßregel (2 Stg+1 Auftritt) sollte zwischen 59+65cm (i.M. 63cm) liegen = 64,6cm
    Steigungshöhe von Treppen zu Aufenthaltsräumen in Häusern mit nicht mehr als 2 Whng. max. 20cm

    19,3 cm Stg. wäre mir ein wenig viel, aber passt schon.
    Ändern kann man es eh nicht, denn weder im EG noch im DG gibt der Grundriss den Platz für eine weitere Stufe her.
     
Thema:

Ich trau mich jetzt auch mal.

Die Seite wird geladen...

Ich trau mich jetzt auch mal. - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...