Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse

Diskutiere Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und wie erklärst Du der Feuerwehr das Carport mitten auf der Zufahrt??? Oder dem Energieversorger

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie erklärst Du der Feuerwehr das Carport mitten auf der Zufahrt???
    Oder dem Energieversorger
     
  2. #22 JResniz, 01.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Feuerwehr ist soweit kein Problem, Zufahrt vom Nachbarn. Energieversorger wird vorher gemacht oder was meinst du?
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Nur zum Thema Zufahrt: Finde den Ansatz, das Auto straßennah zu parken und (hässliche) Pflasterflächen auf dem schön geschnittenen Pfeifengrundstück zu sparen, symphatisch. Ihr plant hier ja nicht die "Southfork-Ranch". Mir ist das verbreitete Bedürfnis, das Auto unbedingt direkt am Haus haben zu wollen, auch wenn die Grundstücksgestaltung darunter noch so leidet, fremd.
     
  4. #24 Gast71313, 03.10.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Ein Mittelklasse-Architekten-Auto vielleicht :rolleyes:
    Der Normalo gibt sich mit 2,00 bis 2,10 zufrieden :rolleyes:
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Jeder Golf ist gut über 2m breit!
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Der TS hat doch schon erklärt, dass nur 1 Auto vorhanden ist und deshalb kein Platz vorhanden sein muss, damit 2 Autos aneinander vorbeipassen. Wo kein Problem ist, muss man keins machen :)

    Wesentlich mehr Anlass zur Sorge gebietet der Grundriss ...
     
  7. #27 meinHaus500, 03.10.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das wird sich auch bestimmt nie ändern.

    Nur noch ein paar Kleinwagen haben eine maximale Breite unter 2,00 m inkl. Spiegeln.
     
  8. #28 JResniz, 03.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    also ein Golf ist 2.02 mit Spiegeln ;)
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen - aber wir machen uns sehr wenig aus Autos. Ich bin unter der Woche unterwegs (mit der Bahn), meine Frau hat nen Corsa. Sicherlich haben die Kinder irgendwann auch noch ein Fahrzeug, vielleicht werden es dann mal maximal 3.
    Ideal ist es dann sicher nicht, aber ich habe unbehagen alles durchzupflastern (bzw. eine holprige Sandzufahrt zu schütten - pflastern ginge wegen GRZ nicht) nur damit das Auto neben dem Haus stehen kann. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob am Haus (Planung komplett undefiniert derzeit - da wir noch nicht mal wissen, was wir überhaupt wirklich wollen) überhaupt sinnig Platz für Doppelcarport und Rangierfläche wäre (ja es gibt nen Rückwärtsgang - aber immer 35 m. Rückwärts rangieren ist nicht die Lösung find ich)...
    Das Grundstück hat 900 m². 150 m² davon sind die Zufahrt + 70 m² Doppel-Carport und Rangierfläche wären dann immerhin 25% dafür, dass wir (derzeit) unseren rostigen Corsa neben das Haus stellen können.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nicht rangieren - nur fahren. Mich hat es als ich mal auf einem Pfeifenkopfgrundstück wohnte rund 2Wochen Übung gekostet. Danach wurde ich dann langsam immer schneller. Insofern sehe ich kein Problem darin...
    Milchmädchenrechnung. Einen Weg brauchst du ja eh. 35m * 1,5m Breite sind rund 50 m^2, zum Befahren brauchst du vielleicht 2,5m - also nur ca. 35m^2 mehr! Ein Carport braucht vorn wie hinten Platz, vom Flächenverbrauch her ist egal wo er steht. Allerdings wird der Carport selbst am Haus ggf preiswerter - wenn er einseitig ans Haus angebaut wird...
     
  10. #30 Florian72, 03.10.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Soviel zu pflastern ist richtig teuer und regelmäßig Rückwärtsgang kostet ziemlich viel Kupplung...
     
  11. #31 JResniz, 03.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Hat Ziesel natürlich recht - irgendwas überbauen oder Pflastern müssen wir eh - aber derzeit finde ich den Weg zum Haus Charmanter.

    Eine der beiden Ideen diskussionswürdig?


    VG und wie immer vielen Dank.
     

    Anhänge:

  12. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Verstehe ich nicht.
    Beim vorwärts fahren muss ich doch auch einkuppeln.
    Einen unterschiedlichen Verschleiß durch die Drehrichtung der Räder sehe ich da nicht.

    Aber auch eine 2 wöchige Übungsphase zum rückwärts fahren sollte nach bestandener Führerscheinprüfung
    zum führen eines KFZ doch auch nicht nötig sein.

    Olli
     
  13. #33 Gast71313, 03.10.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Der Rückwärtsgang ist bedeutend schwächer ausgelegt als die Vorwärtsgänge. Man sagt, dass der Rückwärtsgang nach etwa eine Stunde am Stück die Biege macht. Aber das als Kriterium gegen eine lange Auffahrt zu nehmen, halte ich für weit hergeholt und nicht relevant
     
  14. #34 Florian72, 03.10.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Aus verschiedenen Gründen ist der Kupplungsverbrauch rückwärts höher.

    Das ist aber eher beim Ferrari als beim Corsa relevant, stimmt schon.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja, du kannst das Grünzeug ja immer noch ausrupfen wenn du keine Lust mehr auf die Pflege von "Garten vorn" und "Garten hinten" hast :e_smiley_brille02:

    Mir persönlich behagt "Stellplatz dicht am Haus" nicht nur wegen der Bequemlichkeit (30m weniger mit vollen Einkaufstaschen durch den strömenden Regen), sondern auch weil man am Haus zumeist solche Dinge wie Wasser und Strom verfügbar hat. Für kleinere DIY-Reparaturen und die Fahrzeugpflege manchmal ganz praktisch.
    Ich mag ja Winkel dieser Ausrichtung auf Pfeifenkopfgrundstück... Von der Grundform her nähert sich "A7" dem an was ich mir da vorstellen könnte. Aber ich finde a) die extremen Flure blöd und b) dass der Eingang "vorn auf die Ecke" gehört. Am Ende des "Pfeifenstiels" erwarte ich eine Tür - und nicht noch mehr Weg.

    (und meinem Wissen der Fahrzeugtechnik nach ist die Abnutzung der Kupplung während der Fahrt unabhängig von der Richtung nahezu nicht existent - solange man den Fuß vom Pedal runternimmt)
     
  16. #36 Thomas B, 04.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Trial and Error?

    Error!
     
  17. #37 JResniz, 04.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Das Getriebe ist je Gang auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt. Wieso ist die Idee 7 so schlecht?
    Danke euch für das Feedback.
     
  18. #38 JResniz, 04.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

  19. #39 Gast036816, 04.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wird ja nicht besser!
     
  20. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Mal ne Frage, wenn ich den Entwurf des ersten Postings mir so anschaue ist der doch gar nicht so schlecht, oder?
     
Thema:

Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...
  5. Also ich traue mich auch nochmal

    Also ich traue mich auch nochmal: hier mein aktueller Stand.