Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse

Diskutiere Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Katastrophe ist er denke ich nicht - aber gut bei weitem auch nicht - und da ist halt der Punkt... 300 T€ für "okay" stellt niemanden zufrieden....

  1. #41 JResniz, 04.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Katastrophe ist er denke ich nicht - aber gut bei weitem auch nicht - und da ist halt der Punkt... 300 T€ für "okay" stellt niemanden zufrieden. Fällt mir leider mittlerweile auch auf. So hart rolf, Ziesel, Thomas und Ralf auch klingen mögen und so sehr sie dramatisieren, um ihren Berufsstand zu verteidigen - so sehr haben sie oft recht.
    Der Flur ist 1,5 m breit und ~ 6 m lang. Nach 6 Metern kommt zumindest von der Haustür wenig Licht an. Etwas kommt aus dem Wohnzimmer und den Nebenräumen links und rechts der Flurs, aber wirklich freundlich ist es nicht und damit wird das sicherlich nichts wo man gern ist - unkommunikativ irgendwie (wie Thomas ja auch schreibt). Die Treppe nicht wirklich besser. Teilt das Haus irgendwie - und der HWR ist ja schon ein Raum wo man oft ist/sein kann - oder man fängt an das Bügelbrett ins Wohnzimmer zu stellen - aber wozu dann der HWR?
    Ansichten sind sicherlich auch eher mau... wäre mir aber egal, da das Haus eh niemand sieht (außer vom Süden). Ansonsten.. naja - ist halt nichts besonderes (soll es aber auch nicht sein) und eher langweilig.
    Weiterhin ist halt die Frage, ob es gut zum Grundstück passt. Auch da - "okay" geht leicht, da es Nord-Süd und rechteckig ohne Steigung ist - gut aber eben nicht. Da fand ich interessant, was Ziesel gesagt hat - ein L ... sorgt dafür, dass man eine Art abgeschotteten Innenhof hat (zumindest von zwei Seiten) und zusätzlich, dass das Haus schmaler werden kann - dann hat man mehr Abstand zum einzig störenden Nachbarn im Süden wenn man auf die Terrasse tritt (und ob 24 m bis zu dessen Haustür oder 19 m ist schon was). Und daher (und eventuell wegen anderen Dingen) ist der Grundriss nicht "optimal" und damit automatisch Mist - ich mein er hat ja auch sonst keine Vorteile - ist nicht so, dass er günstiger wäre als ein besser Aufgeteiler etc.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mal ne Frage:Warum antworten hier immer wieder hiesige" Fach User" des Forum?
    Es nervt jeden,doch wir wachsen alle mit den Aufgaben.
    Ich kenne jetzt nicht den Hintergrund ,warum man einen (10) Grundriss(e) in einem Forum diskutieren muß?

    Wenn es so arg daneben ist(was es nicht ist) ,was der TE thematisiert ,ist die Anteilnahme doch sehr groß und wer genau aufgepasst hat ,kann sogar noch etwas dazulernen.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann ist die Zeit gekommen....
    So viel Input einem Planer vor die Füße zu werfen ,oder es wird ein "Bauherren-Modell"?
    Im Umland HH wird es mit Sicherheit einen geeigneten Partner geben,der das Vorhaben realisieren kann .:e_smiley_brille02:
     
  4. #44 JResniz, 04.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Sind wir ja schon bei - also derzeit mit zwei BUs und deren "Architekten" aber so wirklich happy sind wir da noch nicht. Die "Grundrisse" (bislang nur Referenzen, die sie gern abändern würden) die uns gezeigt worden sind, passen nicht wirklich. Ein wenig Zeit haben wir noch, bis wir uns entscheiden müssen mit wem - Bodenproben dauern auch mal wieder ewig - nachdem wir 2 Monate auf Abriss von Altbestand und Planmachung gewartet hatten ;)

    Musterhausparkbetreiber haben wir davor durch... das ist ne Zumutung - die (bei denen wir waren und bei denen wir gefragt hatten) waren nicht mal bereit ihre Baubeschreibungen zu ändern (z.B. KS anstatt Porenbeton). Außerdem wollte der eine uns ne Ankleide unter ner Schräge ohne Fenster mit 1,2 m Breite als Lösung verkaufen *kopfschüttel*
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Beim Kopfschütteln bist Du schon mal im Vorteil!
    Wenn Du irgenwie,irgendwann.. vertraglich verbunden bist,stelle mal die Frage :Wer bestimmt was und was muß man "schlucken"?
    Hiermit und bisher:
    Eine individuelle Planung !
    Wer kann es besser?
    Und Wand A in Richtung Wand B verschieben hat nix mit Entwurf am Hut ,sondern eher mit Planwirtschaft und Kleingeistigkeit und fachlich unqualifiziert .
    Der Flur ist 9m² !:irre:eek:
    Dein Anforderungsprofil schreit nach Ideen,die besser sind ,wie die bisher mitgeteilten ?
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja: Wenn's der Architekt vom Bauunternehmer ist, dann ist sein Job ja auch den Bauunternehmer glücklich zu machen. Und der ist auch glücklich, wenn ihr ihm viel Geld für ein Haus gebt, das nicht so ganz euren Bedürfnissen entspricht. Läuft also alles nach Plan.

    Schonmal über einen eigenen Architekten nachgedacht? Die Motivation eines Planers steigt evtl, wenn er a) von euch beauftragt und b) fair bezahlt wirdDas könnte sich aufs Ergebnis auswirken. Es macht einen Unterschied, ob man die komplette Planung bezahlt oder nur das verschieben einer Wand und einen Stempel, dass das wahrscheinlich nicht einstürzt ;) You get what you pay for.
    Naja, die werden wohl auch weder mit eurem Grundstück noch mit euch etwas zu tun haben - insofern ist das genau das, was man da erwarten würde.
    Naja... Solltest du im Frühjahr oder so anfangen sollen, dann wird die Zeit langsam knapp. Planen dauert Zeit - das sollte dir als Ingenieur bekannt sein. Ich denke, zumindest die Entscheidung darüber, welcher Weg gegangen werden soll, wird langsam mal fällig.

    Soll jemand dein Haus für dich planen - dann solltest du dich vielleicht langsam mal auf die Suche nach diesem Planer machen. (Insbesondere, weil weder Selbermalen noch das Aufsuchen von Hausverkäufern verschiedener Art bisher befriedigende Ergebnisse brachten).

    Nun, vermutlich hättest du das Interesse eh verloren, wenn du die entsprechenden Mehrkosten auf den Tisch bekommen hättest. Immerhin hätte man da die halbe Planung neu machen müssen für dein Haus! Das widerspricht dem Grundgedanken der Typenhausfertigung. Ich kann ja auch nicht zum italienischen Sportwagenhersteller gehen und sagen "das Auto ist toll, aber ich hätts lieber aus Kupfer als aus Stahl". Wenn du zum Anbieter eines Serienprodukts gehst - dann kann man nicht alles frei auswählen, gewisse Dinge sind da Teil des Gesamtsystems.
    Naja, wenn man "Ankleide" dranschreibt verkauft sich die Abstellnische besser. Viele Menschen freuen sich über "mein Haus, meine Kochinsel, meine Ankleide" - auch wenn die Dinge sich tatsächlich als unbrauchbarer Mumpitz herausstellen. Schön, dass du dich nicht allein von tollen Worten auf Hochglanzpapier blenden lässt - schade, dass du die finale Konsequenz noch nicht gezogen hast und noch immer nicht den Wert einer individuellen Planung entdeckt hast - obwohl du die Nachteile der alternativen Optionen bereits erkannt hast.
     
  7. #47 JResniz, 05.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Glaub ich bin träge und extrem entscheidungsunwillig. Solang ich hier male muss ich nichts unterschreiben.
    Ja nächsten Frühling starten wäre so angedacht. Doch wieder Architekten belatschern? Wir waren schon bei dreien... auch nicht wirklich befriedigend. Die kommen auch mit ihrem Lieblingsmaterialmix daher und haben auch ihre Bezugsquellen und Grundrisse die hier von Archis präsentiert werden finden auch selten sehr viel Gegenliebe - aber ist schon was dran, die haben wenig davon, wenn sie mir einen schlechten Handwerker aufschwatzen der günstiger ist oder nen teuren der schlecht ist (außer vielleicht ein Werbegeschenk zu Weihnachten :D)
    Schwierig alles... ich habe 3 Wochen gebraucht um mir nen Kopfhörer zu kaufen - Auto schieben wir auch vor uns her... man kann sich denken, wie das mit dem Haus ist.
    Ich male noch mal ein wenig und denk drüber nach ;)
     
  8. #48 Gast036816, 05.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie kommst du als ingenieur so durchs berufsleben mit deiner entscheidungsfreudigkeit?
     
  9. #49 JResniz, 05.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Entscheidungsfreudigkeit getrieben von der Wahnvorstellung, dass jedes System ein Optimum hat. Bei der Arbeit optimiere ich unter Zeitdruck, da muss es nicht immer Paretooptimalität sein - da reicht auch 80-20 ;)
     
  10. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    *Räusper* - ganz soo einfach ist das glaube ich nicht. Es gibt auch gute GU's. Ich habe im Hamburger Raum ja bereits einmal mit GU und einmal mit Architekt gebaut. In beiden Fällen waren die Zusammenarbeit gut und das Ergebnis hat gepasst. Auch der "Grundrissfindungsprozess" beim GU begann mit einem weißen Blatt Papier und dem Abfragen von Zielvorstellungen. Die Auswahlprozesse waren allerdings grundverschieden: Auf den GU sind wir gekommen, weil er das Grundstück, was uns interessierte unter Vertrag hatte. Baugrundstücke sind hier absolute Mangelware, so dass die wünschenswerte Freiheit bei der Auswahl des Partners in der Praxis oft kaum besteht. Bei der Auswahl des Architekten hat letzlich das "Bauchgefühl" entschieden, nachdem wir mit 3 Büros Kontakt aufgenommen hatten. Die Architektenkammer war hier leider keine Hilfe.

    Der TS hat ja nun das Glück, ein geeignetes Grundstück gefunden zu haben. Ich wäre gerne bereit, ihn an den Erfahrungen die wir hier bei der Suche gemacht haben, teilhaben zu lassen (PN).
     
  11. #51 Thomas B, 06.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt!

    Problematisch wird es aber (idR) wenn die Situation "anspruchsvoll" ist, also zB ein etwas schwieriges Grundstück mit einemnicht so leicht zu vereinbarenden Bauherrenwunsch nach den Räumen X,Y und Z.

    Da wird es dann schon manchmal schwierig. Man muß es zum einen können und man benötigt (als Planer) hierfür ggf. auch etwas Zeit. Evtl. sogar viel Zeit.

    So etwas aber ist (idR) bei GUs nicht vorgesehen.

    Nur zu gerne wird damit geworben: "A. braucht man doch nicht. das machen wir zum Festpreis mit."

    Und da beginnen die Probleme, weil ein GU (auch um sich preislich vom A. abzusetzen) idR deutlich unterhalb der HOAI kalkuliert (für die Planung) und daher natürlich auch eine deutlich geringere Menge am teuren Gut "Zeit" hierfür zur Verfügung hat. Da muß es dann auch mal etwas fix gehen, da ist dann der Schubladengrundriss genau der Richtige. Kostet wenig Zeit, rechnet sich daher.

    Und: Wie verfährt man mit GU. Verzwickt, finde ich.

    Denn der GU macht ja einen Festpreis. Den aber kann er sinnvoll erst unterbreiten, wenn ein entsprechender Entwurf vorliegt, den er aber ja selber machen soll (für umme, bzw. für im Festpreis enthalten) und erst dann kann er kalkulieren. Dann aber bräuchte er mindestens mal einen Teilauftrag (für die Planung) und das könnte dann auch gleich ein extener/ freier A. machen.
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Keine Frage! Die gibt es. Man muss sie aber auch finden...
    Aber auch wenn man einen der guten GU findet, die nicht Wände aus dem Katalog verschieben sondern komplett planen dauert das Planen seine Zeit - der rechtzeitige Beginn ist also von enormer Wichtigkeit.

    (Zudem vermute ich, dass die wirklich guten GUs schneller die Auftragsbücher für 2015 voll haben als die, mit denen man eigentlich lieber nicht bauen will)
     
  13. #53 JResniz, 11.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

  14. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Und wo wird nun Deine Garage platziert?

    Ich find es sehr unglücklich, dass alle durch´s Esszimmer müssen, damit sie nach oben gelangen. Vor allem wenn die Kinder älter sind und mit Freund oder Freundin nachts nach Hause kommen.
     
  15. #55 JResniz, 11.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Garage sind wir immer noch dafür sie auf der Auffahrt zu platzieren. Mein Arbeitsgeber hat grad die 10000 Schritte-Aktion ins Leben gerufen, damit ich brav bis 70 durchhalte ;)

    Treppe ins Esszimmer bin ich hin und hergerissen. Verstehe schon was du meinst. Wir hatten auch überlegt, sie in den Windfang zu legen, aber das wirkt dann so "kalt". Außerdem können Freund oder Freundin ruhig mal "Hallo" sagen. Negativ natürlich auf der anderen Seite, dass man das Haus so nicht teilen können wird.
     
  16. #56 ultra79, 11.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Trifft auf Architekten genauso zu... von daher ist das Problem nicht wirklich anders :winken
     
  17. #57 JResniz, 17.10.2014
    JResniz

    JResniz Gast

  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e3_a9 klingt gut - hat jemand mitgezählt? ;)
     
  19. #59 Gast036816, 17.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das nicht deine pflichtaufgabe?

    jetztganzschnellweg
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Resniz hat Dir schon mal einer gesagt,daß DU dich jetzt endlich mal entscheiden musst.
    Die Zinsen sind niedrig,das Grundstück ist so ,wie es ist !
    Architekten gibt es doch in und um HH sicher gute ,die weiterhelfen können!

    Ob jetzt kleiner oder größer spielt auch keine Rolle mehr!
    Die hier verdaddelte Zeit ,wirst Du nie mehr zurückholen und man wird nicht jünger und irgendwann ist das Hirn so zugenagelt,daß man die richtige Entscheidung /Idee gar nicht mehr auf die Reihe bringen kann .
    Und wenn Du den Schritt zum Fachmann wagst,zeige ihm bloß nicht die bisherigen " Entwürfe ",der wird ja ganz kirre werden und steht früher oder später an dem Punkt ,wo Du jetzt stehst!:think


    MfG
     
Thema:

Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Ich trau mich noch mal: EFH Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...
  5. Also ich traue mich auch nochmal

    Also ich traue mich auch nochmal: hier mein aktueller Stand.