Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung

Diskutiere Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also ist es nicht euer Architekt, sondern der vom Hausanbieter? Na dann wird einiges klarer... Doch doch, es ist unser Architekt. Wir...

  1. #61 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Doch doch, es ist unser Architekt. Wir nehmen uns eine Baufirma erst wenn alles fertig geplant ist. Wir haben sozusagen die freie Wahl...9x11 sowie 2 Geschosse sind Bedingung....

    Das Auto ist tatsächlich riesig in der Zeichnung :D leider aber nicht unser, vielleicht aber das vom Architekten :shades
     
  2. #62 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das müssen sie auch nicht.

    Es gibt viele in Archiketurzeitschriften veröffentlichte Grundrisse und Häuser, die gut sind, sich aber nicht auf mich und meine Vorstellungen übertragen lassen. Andererseits gefallen mir Häuser/Wohnungen unterschiedlichster Stilrichtung vom einsam gelegenen bäuerlichen Natursteinhaus, über einen Altbau von 1907 bis hin zum Bungalow aus den 1960ern und ich könnte mir vorstellen in jedem zu wohnen. Es ist die Qualität. :)

    Bei den Prioritäten darf man sich ruhig selbst hinterfragen, ob man da nicht einem Gedankenfehler aufsitzt. Fang mal hier an:

    und frag Dich, ob die Garage wichtiger ist.

    Marion :)
     
  3. #63 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Die Garage ist aus verschiedenen Gründen wichtig und dient wie schon mehrfach gesagt nicht nur dem Auto, welches den geringsten Anspruch darin hat. Zu meiner Idee mit einer anders gestalteten Küche kam leider kein Gedanke...denn dies war ja Kritikpunkt Nr.1 neben der große Garage. Dem muss ich tatsächlich zustimmen und würde gern Eure Meinung zu Änderung hören ;)
     
  4. #64 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Platzverschwendung :)
     
  5. #65 Morgaine, 07.05.2010
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Küche...

    Hallo Selaphia,

    mir gefallen Dein Grundriss und die Ansichten bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ganz gut. Wenn er Euren Bedürfnissen, gerade was die Größe der Garage anbetrifft, entspricht, ist das schon o.k. so und sollte nicht ständig diskutiert werden.

    Ich kann nur den schon oft erwähnten Rücksprung auf der Südseite nicht verstehen. Wozu dient dieser? Nur zur besseren Belichtung des Wohnzimmers? Da dort kein Dach drüber ist, entsteht ja max. ein kleines windgeschütztes Eckchen. Die Fassade würde m.E. auch ohne diesen Rücksprung gut wenn nicht sogar besser aussehen.

    Ich würde mir an Eurer Stelle durchrechnen lassen, was die Verlängerung dieser Wand und damit Vergrößerung der Küche kosten würde. So erhältst Du eine große Wohnküche, kannst Dir den Esstisch im Wohnzimmer sparen und dieses auch vernünftiger möbilieren (war im ersten Plan nicht sogar ein Kachelofen o.ä. eingezeichnet, der in Deiner Änderung nun weichen mußte?). Die nötige Anpassung der Größe der Ki-Zimmer sollte für Euren Architekten auch kein Problem darstellen.

    Liebe Grüße,

    Morgaine
     
  6. #66 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin

    Eine kleine Küche ist Käse und eine große Küche ist Platzverschwendung :mauer

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Mann sich eine Kochinsel wünscht...es wäre sicher auch anders möglich aber dann fehlt ihm diese.
    An den Grundmauern wollen wir nicht mehr rütteln.

    Ich sehe nicht mehr durch aber :irre und ich denke, es wird wohl so werden wie wir es gerade planen, denn Vorschläge bekomme ich hier eh nicht und wahrscheinlich ist es wie in vielen anderen Foren auch...viele verschiedene Meinungen, Ideen und Vorstellungen...viele Köche verderben eben doch den Brei :p


    So wie ich es schon geschrieben habe, es bleibt eben doch bei der Geschmacksfrage(für den einen ist es ein Gedankenfehler, für den anderen eine Vorliebe) hängen...einer kann damit aber ein anderer eben nicht...und nicht bei grundlegenden "Fehlern" in der Planung
     
  7. #67 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    @Morgaine....danke für Kritik mit Inhalt. Leider ist das Grundmaß des Hauses beschlossene Sache, da der Bauantrag nun schon unterwegs ist. Mein Mann wollte am Haus nichts mehr ändern und war froh, dass endlich alles fertig war. Wir hatten lange gegrübelt und ich fand diese Seite leider viiiiiel zu spät. Die Vergrößerung der Küche wäre für mich optimal gewesen.
    Die Terrasse wird komplett überdacht und sollte somit etwas geschützt sein.

    Ich überlege daher, wie man die Wände bzw Möbel(Küche) schieben könnte um dennoch etwas mehr Platz zum Essen und Kochen zu bekommen.
     
  8. #68 Baufuchs, 07.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @selaphia

    Hier kannst Du dir mal ansehen, wie so eine Küche aussieht.

    Platz braucht so was schon.
     
  9. #69 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Super....na besser hät ich mir das kaum vorstellen können...wir haben eben nur einen anderen Platz zum Essen aber im Grunde sehe ich große Ähnlichkeiten und finde es sehr schick :bounce:
     
  10. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    In Eurem jetzigen Plan ist das Haus nicht 9x11! Es ist 11 m breit und 11 m tief, wenn auch nicht auf der vollen Breite. Das soll keine Spitzfindigkeit sein, ich verstehe schon wie es bei euch im Kopf abgespeichert ist: Ihr habt mit 9x11 begonnen und dann ein Stück angesetzt. Aber damit ist 9x11 Geschichte. Wenn du jetzt ein Maßband nehmen würdest und an der Hauswand in Nord-Süd-Richtung entlangmisst, dann ist diese Strecke 11 m (und nicht mehr 9 m).

    Ich reite deshalb darauf herum, weil ich daraus schließe, das die 9x11 nicht von Behörden vorgegeben sind (denn dann wäre die Verlängerung des Wohnzimmers auch nicht möglich), sondern von Euch und damit vielleicht doch ein wenig flexibel, wenn es die Kosten nicht hochtreibt.

    Bitte korrigiere mich dort, wo ich falsch liege.


    Zu den "Grundmauern": auf deinem Plan sieht es so aus, als ob dieser Nebeneingangsbereich zum beheizten Teil des Hauses gehört. Die Garage aber vermutlich nicht. Demnach verläuft die isolierte Außenhülle des Hauses im Erdgeschoss anders als im 1. Stock. Also gehört auch ein Stück des Garagendaches zur Außenhülle des beheizten Teiles des Hauses. Diese Verschachtelung erzeugt bei mir ein ziemliches Unwohlsein, und bei Euch vermutlich Mehrkosten.

    Die Leute aus dem Gästezimmer müssen auf dem Weg zur Toilette oder zur Dusche von der einen Ecke des Hauses in die andere, an der Treppe vorbei und ganz dicht an der Haustür. Unangenehm.
    (Vielleicht käme auch irgendwann mal eine Zeit, wo Ihr lieber ins Erdgeschoss umziehen würdet?)

    Schlafzimmer mit Süd- bzw. Südwestfenstern? Das kann ziemlich warm werden im Sommer. Ich persönlich hätte lieber Morgensonne im Schlafzimmer.
     
  11. #71 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    @remark.Ja stimmt, es ist in dem Sinne nichts vorgegeben bis auf Baulinien/Baugrenzen sowie die Geschossanzahl und das wir schon "geschummelt" haben ist offensichtlich. Über Mehrkosten einer Erweiterung auf 11x11 hatten wir aus finanziellen Gründen nicht gesprochen. Eine Veränderung wäre bis vor 2 Tagen noch möglich gewesen aber mein Mann war/ist dagegen.

    Wäre der angesprochene Energieverlust mit Erdwärme ein hoher Mehrkostenanteil?

    Die Südausrichtung der Zimmer im OG wurde uns angeraten um mehr Licht in den Kinderzimmern zu haben. Von uns war es anfangs anders geplant.

    Die Situation mit dem Gästezimmer finde ich auch unglücklich aber das reden wir ns schön...da wir nicht jedes Wochenende Besuch über Nacht bei uns haben. Über später denke ich noch nicht nach aber selbst dann wir der Weg überwindbar sein...an der Haustür vorbei ist es sicherlich nicht schön aber anders wüsste ich nicht wie wir es hätten machen können. Die Treppe zu versetzen würde auch eine Veränderung im OG ergeben aber mit diesem sind wir vollkommen zufrieden udn würden selbst bei starker KRitik nichts ändern wollen...zwar auf Kosten der Gästesituation aber diese sind seltener als unsere Kinder anwesend ;)
     
  12. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wären es denn überhaupt Mehrkosten? Vielleicht wären es ja Wenigerkosten? In einem früheren Posting hatte ich bereits versucht darzulegen, dass sich z.B. die Wandfläche gar nicht vergrößern würde, aber durch die Vereinfachung der Konstruktion gäbe es vielleicht auch Einsparungen.

    Im übrigen: wenn das Geld knapp ist, dann sollte man es nicht durch übermäßig viele Außentüren und außergewöhnliche Verwinkelungen (Außenwandvorsprung in Garage) verpulvern.

    Meinst du, die im Amt haben sich schon auf den Antrag gestürzt? Eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt würde vermutlich etwas kosten, aber vielleicht wären die Einsparungen beim Bau ja größer? Und die Zufriedenheit in den nächsten Jahrzehnten...

    Woher die Energie kommt spielt glaube ich nicht die große Rolle für diese Frage. Und ich meinte nicht nur die Energieverluste durch die Verwinkelungen und vielen Türen, sondern auch die Mehrkosten beim Bau derselben.


    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht:
    [​IMG]

    Ist nur vom Erdgeschoss, in den anderen Stockwerken würden sich natürlich auch Veränderungen ergeben. Die Wanddicken sind darin nicht enthalten, bitte beachten.
    Es wäre eine gerade Treppe drin, Gäste (oder ihr, falls Ihr feststellt dass EG doch besser wäre) haben ihren eigenen Bereich.
    Schleuse/Lagerraum ist nur noch in der Garage, außerhalb der Gebäudehülle. Die Außenhülle ist ein schönes sauberes Rechteck. Bin kein Fachmann, aber müsste das nicht einiges an Kosten sparen?
    Habe es übrigens nur mit 11x10 m gezeichnet, müsste die gleiche Grundfläche sein wie dein Entwurf, aber mit weniger Außenwand. Du könntest es aber wieder auf 11x11 erweitern...

    Ich behaupte übrigens nicht, dass meine Skizze gut ist. Die Architekten hier würden sie vermutlich genauso zerreißen. Vielleicht hat sie sogar mehr Fehler als deine. Soll nur ein Denkanstoß sein, damit nicht nur "ist blöd so" ohne Alternative rüberkommt.

    Grüße,
    Robert
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    selaphia, wie schon häufig gesagt wurde, Ihr verschenkt viel Geld durch viel zu viele Ein/Ausgänge (wenn Garagentor da, braucht man keine Tür direkt daneben und schon gar nicht das Ganze mal zwei). Im Keller dasselbe. Das kostet alles, gerade die Außentüren, einen gewissen Sicherheitsstandard sollten die ja schon haben. Im kleinen Gästezimmer sind 2 Fenster, sogar im Gäste-WC sind zwei Fenster? Ich vermute, in beiden Fällen würde ein größeres weniger kosten. Natürlich spricht nichts gegen viele Fenster/Türen, wenn man´s mag, aber wenn dann aus Kostengründen dies oder jenes kleiner ausfallen muß, wären das die Punkte, wo man ansetzen könnte. Die Linie zieht sich durch den ganzen Entwurf...
     
  14. #74 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Allein dafür DANKE :respekt aber, doch ein "aber" ist uns eine Tür für Wohn/Ess/Küchenbereich zu wenig. Die gerade Treppe gefällt mir aber sehr gut und spart eine Menge Platz!!! Es gibt dort sicher Verbesserungspotential...dass kann ich nicht leugnen. Hättest Du es nicht angesprochen(Gästezimmer/Bad) wäre es mir nicht aufgefallen.
     
  15. #75 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    @ eileen...die Türen, insbesondere in der Garage, bzw. die Treppe zum Keller sind nicht auf meinem Mist gewachsen :e_smiley_brille02: und sind Bedingung...da lässt mein Mann auch nicht an sich rütteln...nun ja...wir werden sehen, vielleicht behält er Recht und sie erweisen sich als sehr nützlich. Sein Vater lebt so seid 30 Jahren und würde sie niemals missen wollen...wahrscheinlich muss dann etwas Wahres dran sein :D

    Kann eigentlich jemand sagen ob Innenwände noch versetzt werden dürfen bzw Treppen...insofern der Antrag durch ist?
    Sicher wird sich noch keiner den Antrag angesehen haben...ich habe schon von 3 Monaten Bearbeitungszeit gehört...vielleicht lässt mein Mann noch mit sich reden :28: und ein paar Kleinigkeiten oder "schwerwiegende Fehler" können beseitigt werden.

    Nun gefällt uns die Küche aber die Gästezimmersituation ist Müll....:mauer
     
  16. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Man könnte den Flur neben der Treppe verlängern, so dass eine Tür ins Wohnzimmer möglich wird. Dann ist aber das Gästezimmer wieder eine Besenkammer, und im Wohnzimmer entsteht massig Verkehrsfläche, die einen bei der Platzierung der Möbel einschränkt.

    Als Sohn einer ordentlichen Mutter weiß ich außerdem: eine gerade Treppe wischt sich schnell und einfach quasi einhändig. Stelle ich mir bei einem Treppenabsatz irgendwie unangenehmer vor. Dito beim Hochtragen von Schränken...

    Klofenster neben der Haustür ist auch irgendwie blöd, aber da fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein.
     
  17. #77 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Nur wird es bei Euch so nicht, weil man das im Kontext mit Essen und Wohnen sehen muss. Und die Raumaufteilung ist bei Euch anders. Bei Baufuchs ist das insgesamt großzügiger, aber schau Dir mal genau an wo die Küche endet. Die Insel steht auf der Raumgrenze. In offenen Grundrissen kann man Inselküchen auf kaum mehr Fläche, als für eine zweizeilige Kochküche notwendig ist, planen. Will man eine Inselküche in einer geschlossenen Küche unterbringen, benötigt man wesentlich mehr Platz für die Abstandsflächen. Kein Problem, wenn man ein entsprechend großes Budget und Platzangebot zur Gestaltung hat des Bereiches Kochen, Essen, Wohnen hat. Das Optimum in Deinem Fall für mehr Großzügigkeit wäre die Fläche, die in der Küche (ab Insel) zu viel ist, für den Wohn-/Essbereich zu nutzen. Und der bräuchte einen etwas anderen Zuschnitt, damit die einzelnen Zonen Essen und Wohnen besser herausgearbeitet werden.

    Isoliert betrachtet ist die Küche gut und kann auch gut möbliert werden. Ein Haus sollte aber im Gesamtzusammenhang stimmig sein. Dafür sollte man Prioriäten überdenken und auch Kompromisse schließen. "Ich will alles" funktioniert selten und führt zu verkrampften Lösungen. Ich hatte oben von verschiedenen Häusern geschrieben, in denen ich mich wohlfühlen könnte. Mir gefallen Inselküchen auch, kann aber auch Gefallen an einer zweizeiligen Kochküche finden. Es kommt immer auf den Gesamtentwurf an, welche Chancen er mir bietet ein wertvolles Wohngefühl erleben zu dürfen. Bestimmte Stilelemente, Raumwünsche, Details (z.B. eine Empore, eine Kochinsel, ein rundes Fenster, usw.) werden gewünscht, weil sie Platzhalter für Emotionen sind, die man in seinem Haus erleben will. Das soll nicht heißen, dass man auf einen bestimmten Wunsch verzichtet, aber wenn man genau hinterfragt, warum dieser Wunsch so wichtig ist, stellt man fest, dass Zufriedenheit beim Wohnen nicht notwendigerweise davon abhängt, dass ein bestimmtes Element realisiert wurde.

    Marion :)
     
  18. #78 Gast217, 07.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wobei ich in diesem Fall eine Inselküche mit ein paar Änderungen auch realisieren würde.

    Marion :)
     
  19. #79 selaphia, 07.05.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    ...und so wird es auch werden...klar schaut es nicht aus wie beim Baufuchs aber das soll es auch gar nicht, da wir eine geschlossene Küche wünschen.
    Wir denken sowieso darüber nach, eine andere Küche zu holen wenn die Kinder aus dem Haus sind...dann kann es eher so werden wi wir es anfangs geplant hatten.

    Ich danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass die Küche nicht sonderlich vorteilhaft war...nun gefällt sie uns tatsächlich besser ...alles andere bleibt so. Sicher nicht 100%ig für andere aber für uns perfekt. :bounce:
     
  20. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hatte inzwischen auch eine OG-Skizze gemacht. Hier nochmal beide:

    Erdgeschoss:
    [​IMG]

    Obergschoss:
    [​IMG]

    Die Treppe wäre zum OG-Flur hin nur durch eine Brüstung abetrennt, dadurch wird der Flur viel geräumiger. Über Treppe/Flur müsste irgendwo ein Oberlicht (Dachfenster) hin, so wäre die Treppe wunderbar hell, und der Flur ebenfalls.

    Das Bad wäre aufgeteilt in Bad und WC. Der Vorteil wäre, dass eine Person duschen kann, wärend die andere das WC benutzt. Dürfte das Zusammenleben von Eltern und Kindern auf einer Etage deutlich entspannen, besonders morgens.
    Außerdem wären Bad und WC im OG mehr oder weniger über Bad und WC EG angeordnet - kürzere Rohrwege.


    Schade, dass ihr die Aufteilung nicht nochmal überdenken wollt. Aber vielleicht werdet Ihr es doch noch tun, falls es Probleme mit dem Ergebnis der EnEV-Berechnung gibt oder mit den Finanzen. (Durch begradigte Außenwände und weniger Außentüren dürften sich schon einige Tausend Euro einsparen lassen, würde ich vermuten...)

    Grüße,
    Robert
     
Thema:

Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Ich versuche es noch einmal...Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...
  3. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  4. 1. Versuch

    1. Versuch: ...