Ich will dann auch nochmal....

Diskutiere Ich will dann auch nochmal.... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich nur 240m² Grund kaufen kann um dann darauf ein Haus zu bauen, dessen Wohnbereich sich über 4...

  1. #21 WiesbadenEr, 01.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielleicht weil 240m^2 auch nur 240 * den qm Preis kosten ? (Im Raum Wiesbaden mit Preisen >500€/qm ne Überlegung wert)
    Vielleicht weil die Lage einem zusagt
    Vielleicht weil der Ausblick genial ist
    Vielleicht weil Mutti nebenan wohnt und super gut auf die Kids aufpassen kann
     
  2. #22 D3esperator, 01.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ach komm, so schlimm ist das mit den preisen nicht
    300 euro pro qm...

    wir bauen auch im argonnerpark (es gibt bald neue zu erwerbende grundstücke in der ehe. old argonner kaserne)
    wo in hanau baust du ? (rein interesse halber )
     
  3. #23 D3esperator, 01.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    300 euro max.
    gibt auch schon schöne sachen ab 175 euro / qm :)
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    ich kann sehr gut verstehen, dass Du Essen/Kochen ins Untergeschoss legen möchtest. Wir verbringen etwa 80% unserer Zeit in diesem Bereich, während sich im Wohnzimmer eher die Kinder aufhalten. Allerdings sehe ich es etwas kritisch, die ganzen Vorräte und Lebensmittel durchs Haus schleppen zu müssen. Das hat mich früher, als wir noch eine Wohnung im ersten Stock hatten, total genervt. Ansichten gibt es ja noch keine, besteht die Option, im EG irgendwo eine Art Terrasse/Balkon einzugliedern, damit man die Möglichkeit hat, draussen zu essen, bzw über eine Außentreppe nach unten zu gelangen?

    viele Grüße
    LG
     
  5. #25 flintstones, 02.08.2012
    flintstones

    flintstones

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Hanau
    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen...
    Wir lassen die Pläne gerade nochmal in Punkto Treppe überarbeiten, da habt Ihr mich jetzt dann doch stutzig gemacht...
    Den grossen Schritt, das Essen und die Küche wieder oben zu planen haben wir noch nicht vollzogen und müssen uns damit erst nochmal auseinandersetzen... Jetzt bin ich erstmal auf die Treppensituation gespannt...

    Nochmal zu den Grundstückspreisen: Wir bauen nicht in Hanau und Grundstückspreise unter 800€/qm sind an unserem Wunschort eher eine Seltenheit...
     
  6. #26 Thomas B, 02.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :yikes

    Geht's noch......?

    naja: umso schöner, daß auch mit einem schwierigen Grundstück eine schöne Lösung entstehen kann!
     
  7. #27 Chrissy79, 02.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Oje, solche Grundstückspreise kenne ich hier leider auch zu genüge und trotzdem ist der Markt leergefegt und Neubauten fast nur über Bauträger (Reihenhausanlagen) zu bekommen. :motz

    Den Grundriss finde ich gut und durchaus praktisch und Familientauglich. Allerdings würde ich persönlich auch wohnen und kochen tauschen und die offene Treppe ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Denn mich würde es durchaus stören wenn ich Abends auf dem Sofa sitze und dann die Kids mit Freunden durch müssen. Ich will mich ja nicht immer in Küche oder Schlafzimmer zurückziehen müssen um meine Ruhe zu haben. Falls es also eine Möglichkeit gibt auch im EG einen Gartenzugang oder eine Terasse/Balkon zu realisieren würde ich das präferieren.
    Überlegt doch nochmal wie genau sich Euer Leben dort abspielen würde.
    Im Winter sind wir z.B. eher weniger im Garten, da geht es zum rodeln ganz woanders hin raus oder man sitzt halt doch drin. Da wäre es egal ob man im EG oder KG sitzt.
    Im Sommer sitze ich am liebsten auf der Terrasse und nicht im Haus, vor allem wenn die Kids im Garten spielen. Okay, das wird dann ein weiterer Weg mit Treppe, aber da lernen die lieben Kleinen gleich mal was Mithilfe im Haushalt heißt. :biggthumpup:
    Bleiben noch Frühjahr und Herbst hier könnte man sicherlich streiten wo es angenehmer ist. Trotzdem werden sich mit dem neuen Haus und den neuen/wechselnden Gegebenheiten (2 Kinder und die werden irgendwann zu Teenagern, ziehen aus,...) auch Eure Gewohnheiten ändern. Vielleicht könntet Ihr ja als Kompromiss alle Vorrichtungen für eine Küche auch im EG einbauen lassen? Denn falls sich irgendwann herausstellt, dass die Küche im Gartengeschoss doch nicht so toll ist könntet Ihr mit etwas Aufwand die Küche hochbauen und die Wohnzimmermöbel runter bringen.

    Alles Gute für den Hausbau,
    Chrissy
     
  8. #28 Ameisenwalzer, 03.08.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Auch 300 € muss einer bezahlen (können / wollen).
     
  9. #29 altetante, 03.08.2012
    altetante

    altetante Gast

    Was spricht dagegen, im EG einen Balkon über die (halbe) Terrasse zu setzen und von dort eine Treppe in den Garten runter? Man kann doch auch auf dem Balkon essen und hat dabei vielleicht sogar noch den schöneren Blick in die Landschaft.
    Gäste sitzen erfahrungsgemäß auch meistens an einem gemütlichen Esstisch, statt im Wohnzimmer. Somit müssten die bei Küche unten ja immer erstmal durchs halbe Haus. Mit Balkon und Treppe kriegt man Besuch sogar komplett ohne Umweg über's Wohnzimmer in den Garten. Und evtl. Schmutz vom Garten ohne Umweg über's Wohnzimmer in die Küche ;-)
     
  10. #30 tobiasa, 06.08.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    ... ist eine ueberlegung wert, oder?
     
  11. #31 Unregistrierter, 14.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    abgesehen vom bezahlen können/wollen:

    es spricht nichts dagegen, ein schönes haus auf einem kleinen grundstück zu bauen.
    denn, angenommen
    - der grundstückspreis ist utopisch hoch und die kasse reicht nicht, es ist aber aus persönlichen gründen notwendig in der gegend zu wohnen
    - man hat keinen grünen daumen und empfindet gartenarbeit nicht als hobby, sondern als belastung
    - die zeit reicht nicht aus um eine großes grundstück zu pflegen

    ich baue auch ein recht großes haus auf einem recht kleinen grundstück.
    (10*10m haus, 432qm grundstück)

    uns passt das perfekt, da das grundstück wirklich exakt so geschnitten ist, dass wir alles bauen können wie wir es wollen.
    wir haben beide keinen grünen daumen und ich persönlich gebe nen affen darauf, ob der rasen nun 10 meter oder 25 meter lang ist, wenn ich mit ner kanone bier vorm grill sitze.

    wer den garten als hobby sieht, mag das anders sehen..aber deshalb ist es doch nicht pauschal schlecht :confused:

    freunde von mir haben nen grünen daumen und sagten mir: je qm garten (ohne terasse) brauchste mindestens 1 stunde arbeit je jahr.
    sicherlich gibt es da leute die ne halbe brauchen und andere die zwei brauchen (je nach bepflanzung)...aber als faustformel scheint das echt zu passen, wenn ich mir mein umfeld so ansehe.

    und wer keine freude daran hat, wird sich freiwillig sicherlich nicht 300 oder mehr arbeitsstunden im jahr für den garten aufhalsen wollen ;)
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Funktioniert die Badewanne im DG? Bei 1m Linie kann man wahrscheinlich schlecht aufstehen, oder?
     
Thema:

Ich will dann auch nochmal....

Die Seite wird geladen...

Ich will dann auch nochmal.... - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...