Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

Diskutiere Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...

  1. #1 gonzo75, 11.06.2019 um 10:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 um 19:14 Uhr
    gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt?

    Ich weiß, dass Grenzbebauung maximal 9 Meter pro Baugrenzenseite und insgesamt 15 Meter auf dem gesamten Grundstück betragen darf. Die Frage ist, ob die Einfahrt und der Stellplatz auch zur zu Grenzbebauung zählen?

    Bisher dachte ich, dass die Grenzbebbaung sich auf Nebengebäude also Gebäude bezieht. Somit Carports/ Nebengebäude mit maximal 3 Meter Höhe. So lese ich es aus der niedersächsischen Baunverordung.

    Laut Internetforen etc. wird gesagt, dass die Einfahrt maximal 15 Meter lang sein darf, aber dazu finde ich nichts in der Bauverordnung.

    Ich planen den Bau eines Einfamilienhauses mit zwei Wohneinheiten. Ein Doppelhaus, welches ideell geteilt wird. Wir würden gerne das Haus pro Hälfte um 7,5 Meter von der Planstrasse zurücksetzen wird und nicht wie auf dem Lageplan mit 6,5 Metern. Der Stellplatz mit Einfahrtslänge würde dann pro Seite 10 Meter betragen, so dass zwei Fahrzeuge hinterinander geparkt werden können pro Doppelhaushälfte.

    Den Stellplatz für 1x PKW könnte ich ja im Umkehrschluss dann final als Carport darstellen pro Doppelhaushälfte.

    Der Bauort ist in Niedersachen Landkreis Harburg.

    Ist dies so machbar oder haben wir seitens Bauamt oder Nachbarn hier Probleme zu erwarten?

    Danke vorab.
     
  2. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    1.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessante Frage! Ich bin der Meinung solange es nicht offiziell als Stellplatz deklariert ist löst es auch keine abstandsfläche aus bzw hat keinerlei Auswirkungen auf die Grenze.

    Sind wirklich nur 1 Stellplatz pro Haus gefordert ?
     
  3. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich würde aktuell nur 1x Stellplatz pro hälfte anmelden. Und die Länge der EInfahrt als zweiten Stellplatz. Theoretisch kann man auch 2x Stellplätze pro Haushälfte anmelden.

    also Einfahrt und Stellplatz fällt nicht unter Grenzbeebauung? Kann ich das auch irgendwo nachlesen.

    Will nur auf Nummer sicher gehen.

    Danke vorab.
     
  4. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    1.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie soll es darunter fallen ? Es ist einfach nur eine versiegelte bzw gepflasterte Oberfläche ohne genauer definierte Nutzung. GFZ/GRZ muss passen sonst nix.

    Du könntest das ja auch einfach Erde oder Schotter lassen und da ein Auto drauf stellen.

    Sobald du es explizit einem Carport oder Garage widmest ist es eine andere Geschichte.

    Du wirst dazu nix in der Bauordnung finden weil es nicht geregelt ist.

    Wie kommst du denn auf die Aussagen aus irgendwelchen Internet Foren ? Hast du Quellen?

    Sowas könnte höchstens etwas mit einer Parkplatz Verordnung der Gemeinde zu tun haben. Dort könnte geregelt sein wie viele Parkplätze nötig sind und wie diese anzuordnen sind. Es könnte zb sein dass hintereinander liegende Parkplätze nicht zulässig sind bzw vor Garage/,Carport noch mal 5 Meter Freiraum gefordert werden (ohne als separater Parkplatz zu gelten )
     
  5. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Welches Forum erzählt denn sowas? Mir wäre das neu!
    Magst Du den Ort im besagten LK verraten?
     
  6. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.394
    Zustimmungen:
    875
    Die 15m beziehen sich auf Feuerwehreinfahrten falls man hinten im Garten noch ein Haus baut.

    Das ist für Euch ja kein Thema.
     
  7. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also kann ich es so planen? Stellplatz und Einfahrt fallen nicht unter die Grenzbebauung sondern es fällt lediglich GRZ2 an?

    Danke vorab.
     
  8. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    1.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du uns mal die Links teilen, welche du da angeblich gefunden hast ?

    In der Bauordnung Niedersachsen ist mir sowas nicht bekannt.

    @Dimeto fällt dir da noch was ein?
     
  9. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
  10. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, auch in Deiner Verlinkung ist es nur eine Frage eines TEs, der es angeblich vom Hörensagen her denkt und nachfragt.

    Von Antworten auf Fragen, die Dir gestellt werden, hälst Du wohl nicht viel? Das fällt ja langsam auf :bierchen:
     
  11. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe dir doch geantwortet? Der Link ist angehangen worden. Sorry aber verstehe deinen Kommentar jetzt nicht?

    Nochmals von mir eine klare Frage :
    Fällt der Stellplatz und die Einfahrt unter die Grenzbebauung und wenn ja, wo steht es geschrieben?

    In dem oben verlinkten Beitrag von diesem Forum war es auch nur eine Vermutung ohne Bezug auf die Landesbauordnung.

    Will nur auf Nummer sicher gehen.

    Danke vorab.
     
  12. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    §5 NBauO

    Da hier mal wieder nachträglich bearbeitet wurde und offenbar der Eingangspost mal einen Anhang enthielt - vermutlich den erwähnten Lageplan - kann natürlich nicht beurteilt werden, ob die Planung nicht doch abstandflächenrelevante oder das Nachbarrecht betreffende Besonderheiten aufweist, z.B. Aufschüttungen, Stützmauern, Überdachungen, Einfriedungen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    anbei nochmals der Lageplan.
     

    Anhänge:

  14. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Fehlen zwar immer noch Höhenangaben, aber da NI eine große Torfebene ist und Überdachungen, Stützmauern oder Grenzeinrichtungen im Lageplan nicht dargestellt sind, gehe ich mal davon aus, dass ohne nennenswerte Geländemodellierungen (<1m) Stellplätze und Zufahrten ebenerdig hergestellt werden sollen, so dass sich meine Antwort in #12 nicht ändert.

    P.S.:
    ... bischen dünn belegt, oder? Gut, in Trump-Zeiten muss man auch mit wenig zufrieden sein.
     
    arch gefällt das.
  15. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dimento,

    danke dir für deine Einschätzung.

    P.s.:
    Deinen Kommentar zum Schluss hättest dir aber definitiv sparen können. Definitiv nicht witzig.
     
  16. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe Dich nach dem Ort gefragt und keine Antwort erhalten.
     
  17. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Find' ich schon - und Ziel erreicht. Du solltest es ja auch nicht witzig finden. Es sollte Dich zum Nachdenken über deine Wortwahl und Formulierungen bringen. Wenn Du von "Internetforen" - also Mehrzahl - sprichst und ein "etc." - was auch immer Du mit den übrigen Dingen meinst - noch 'dranhängst, dann ist der Verweis auf einen Thread, der nicht einmal die behauptete Information enthält, einfach sehr sehr wenig.
     
    Pumbaa1 gefällt das.
  18. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nochmals danke für euren Support.

    Thema kann zugemacht werden.

    @Dimeto:
    Ziel nicht erreicht. Sehe keinerlei Fehler in meinem Verhalten aber gut.

    Dir dennoch einen schönen Abend.
     
  19. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wart immer noch auf meine Antwort :irre
     
  20. gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe alles mit dem Architekten und Bauträger geklärt.

    Warum bist du so erpicht den Ort herauszufinden? Habe alles relevante im ersten Beitrag bereits genannt.:irre:irre:irre

    Wozu also der Ort?
     
Thema:

Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

Die Seite wird geladen...

Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung? - Ähnliche Themen

  1. Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?

    Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?: Hallo. ich möchte gerne ein Grundstück finden, um mein Projekt mit Wohn und Ferienhäuser realisieren zu können. Aber nach welchen Grundstück muss...
  2. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  3. Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück

    Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einer Gemeinde in SH gekauft. Die festgelegte Firsthöhe von Max. 8,50m über dem auf dem Grundstück...
  4. Versickerung von Regenwasser auf Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf Grundstück: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus im Norden Deutschlands. Für die Versickerung des Regenwassers hat unser Geologe bei der Prüfung des...
  5. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden