Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

Diskutiere Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...

1. Chris87

Chris87

Guten Tag liebe Bauexperten,

meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde allerdings zuvor als Praxis genutzt und die Raumaufteilung muss dementsprechend geändert werden. Leider kommen wir zu keiner sinnvollen Lösung, durch das ganze hin und her geplane haben wir den Überblick nun vollkommen verloren. Eigentlich darf es doch nicht so schwer sein, da hier nur ein Pfeiler in der Mitte und die Außenwände für die Statik erforderlich sind. Eine komplette Lösung wollen wir nun nicht von euch verlangen, eher ein paar Hinweise, in welchen Bereich man welche Räume sinnvoll unterbringen kann. Eine Loggia muss auch noch vergrößert werden (die Öffnungen dürfen nicht verändert werden, ob nun für die Vergrößerung nun komplett Fenster oder teilweise Mauerwerk genutzt wird ist dafür aber egal) die andere kann dafür komplett weg (Öffnung muss aber mit Bodentiefen Fenstern versehen werden). Das abgerundete Fenster ist Bodentief. Die restlichen Fenster sind fast Bodentief und jeweils ein Heizkörper über die gesamte Breite auf der Wand darunter angeordnet. So das eigentlich vor die bestehenden Fenster nichts davor angeordnet werden kann.

Ein paar Wünsche haben wir natürlich auch noch:
    - Es sollte ein Schlafzimmer vorhanden sein, am liebsten mit Ankleidebereich (abgetrennt muss dieser nicht sein, aber es sollte Platz für 2 große Kleiderschränke sein)
    - Badezimmer mit Dusche und Badewanne (muss nicht en suite sein) und eine Gästetoilette (Fenster im Bad oder Gäste-WC sind kein Muss, Tageslichteinfall im Bad aber sicher nicht verkehrt)
    - Ein Gästezimmer (Platz für Doppelbett 180cm Breite)
    - Meine Frau arbeitet von zu Hause, ein separates Büro wäre natürlich schön (kann auch im Privatbereich angeordnet sein, Kunden werden nicht empfangen)
    - Die Vergrößerung der Loggia zur Westseite wäre ideal weil wir diese eher am Nachmittag und Abends nutzen.
    - Einen HWR für Waschmaschine, Trockner, etc. sollte es natürlich auch geben.

Alle Wände können entfernt werden. Die Deckenhöhe beträgt 280 cm unter dem Betonträger 250 cm. Pfeiler und Träger müssen nicht versteckt werden, ein offener Grundriss ist sogar eher gewünscht. Schmutzwasserleitungen DIN100 sind leider nicht überall verfügbar, sondern nur zum Gebäudeinnern hin.

Angefügt einmal der aktuelle Grundriss, der Wasserleitungsplan und der nackte Grundriss ohne Innenwände.
    Vielleicht fällt euch eine sinnvolle umsetzbare Lösung ein. Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße aus dem Norden,
    Chris

Anhänge:

2. hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Mal eine blöde Frage macht das nicht der Vermieter und der Mieter kann ggf noch sinnvolle wünsche einbringen?

3. Chris87

Chris87

Hallo hellobello,

wir möchten diese Wohnung kaufen.

Freundliche Grüße,
    Chris

4. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ich würde Dir gern helfen, aber ich kann die Pläne schlecht lesen.
    Zum einen ist die Qualität recht schlecht, zum anderen sehe ich jetzt gar nicht, wo die Stützen/Träger sind.
    Außerdem suche ich die Loggia und die Ausrichtung.
    Ich kann auch schlecht die Abwasser und Zuleitungen erkennen... dabei sitz ich jetzt schon am 24 Zoll...
    Vielleicht machst Du da mal farbig kenntlich? Welcher Stock wäre es denn? Wohin schaut man von wo aus, und ganz wichtig: soll es Kinderzimmer geben?
    Wie alt seid Ihr? Müssen Kinderwagen oder Trekkngräder in der Wohnung untergebracht werden? Gibt es Hobbys oder könnten sich Hobbys ergeben, die Platz beanspruchen?
    Kocht Ihr gern, Kocht ihr viel?

5. Chris87

Chris87

Hallo Kriminelle,

danke für die Hinweise.
    Habe im Plan die Himmelsrichtungen, die Abflüsse, Loggia mit gewünschter Erweiterung, die Stütze sowie Träger Farblich markiert.
    Wasserzuleitungen sollen erneuert werden und brauchen nicht beachtet werden.
    Wohnung befindet sich im 2. OG
    Wir sind 32 und 28, Kinderzimmer ist nicht notwendig.
    Für die Räder ist ein Fahrradraum in der Tiefgarage vorhanden.
    Für unsere Skiausrüstung und andere diverse sperrige Hobbygeräte ist ein großzügiger Kellerraum vorhanden.
    Gekocht wird viel und gerne, da sollte schon etwas Arbeitsfläche vorhanden sein. Stauraum kann auch gerne im HWR/Vorratsraum sein.
    In der Küche essen wir nie, wenn aber Platz für einen Tresen mit Barhockern (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) aufgeht, wäre das toll.
    Gerne großzügiger Wohn- und Essbereich, die Küche kann offen sein, muss aber nicht unbedingt.

Schönen Abend,
    Chris

Anhänge:

6. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ok, Eure Abwasserleitungen werden zwar nicht bei jedem Waschbecken sein, aber sicherlich in den Wohnungsaussenwänden.
    Loggia: gibt es noch Wohnraum über Euch? Ihr könnt ja nicht einfach Innenwände zu Aussenwände machen, was ist mit der Dämmung vom Boden des darüberliegenden?

Ansonsten geh ich mal in mich :)
    Platz is5 ja o/ne Ende vorhanden für 2 Leutchen :)

7. Chris87

Chris87

Über der Loggia ist die Terrasse des darüber liegenden Penthaus. Darunter eine Wohnung. Die Ausführung soll von einer Fachfirma übernommen werden, diese dämmen dann natürlich alles. Rein von den Abmessungen her ist der Platz für uns zwei wirklich ausreichend :)

Lg

Thema:

Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

Die Seite wird geladen...

Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht - Ähnliche Themen

1. Ideen bzgl. sichtbarem KG-Rohr bei Regenfallrohr

Ideen bzgl. sichtbarem KG-Rohr bei Regenfallrohr: Hallo, ich benötige Tipps zu Folgendem. Ich habe ein Edelstahl-Fallrohr, welches nicht ganz bis zum Boden reicht. Das rote KG-Rohr wird deshalb -...
  2. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  3. Bad Dachgeschoss Planung/Ideen/Vorschläge

Bad Dachgeschoss Planung/Ideen/Vorschläge: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, Tipps Ideen wie ihr dieses Bad im Dachgeschoss planen würdet. Mein Vorschlag mache ich mal im Anhang....
  4. Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd

Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd: Wir möchten bald unser Einfamilienhaus Projekt angehen. Nun bin ich zu Beginn auf der Suche nach grundlegenden Ideen für die Plazierung von Haus...
  5. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden