Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

Diskutiere Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...

  1. #1 Chris87, 14.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Bauexperten,

    meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde allerdings zuvor als Praxis genutzt und die Raumaufteilung muss dementsprechend geändert werden. Leider kommen wir zu keiner sinnvollen Lösung, durch das ganze hin und her geplane haben wir den Überblick nun vollkommen verloren. Eigentlich darf es doch nicht so schwer sein, da hier nur ein Pfeiler in der Mitte und die Außenwände für die Statik erforderlich sind. Eine komplette Lösung wollen wir nun nicht von euch verlangen, eher ein paar Hinweise, in welchen Bereich man welche Räume sinnvoll unterbringen kann. Eine Loggia muss auch noch vergrößert werden (die Öffnungen dürfen nicht verändert werden, ob nun für die Vergrößerung nun komplett Fenster oder teilweise Mauerwerk genutzt wird ist dafür aber egal) die andere kann dafür komplett weg (Öffnung muss aber mit Bodentiefen Fenstern versehen werden). Das abgerundete Fenster ist Bodentief. Die restlichen Fenster sind fast Bodentief und jeweils ein Heizkörper über die gesamte Breite auf der Wand darunter angeordnet. So das eigentlich vor die bestehenden Fenster nichts davor angeordnet werden kann.

    Ein paar Wünsche haben wir natürlich auch noch:
    - Es sollte ein Schlafzimmer vorhanden sein, am liebsten mit Ankleidebereich (abgetrennt muss dieser nicht sein, aber es sollte Platz für 2 große Kleiderschränke sein)
    - Badezimmer mit Dusche und Badewanne (muss nicht en suite sein) und eine Gästetoilette (Fenster im Bad oder Gäste-WC sind kein Muss, Tageslichteinfall im Bad aber sicher nicht verkehrt)
    - Ein Gästezimmer (Platz für Doppelbett 180cm Breite)
    - Meine Frau arbeitet von zu Hause, ein separates Büro wäre natürlich schön (kann auch im Privatbereich angeordnet sein, Kunden werden nicht empfangen)
    - Die Vergrößerung der Loggia zur Westseite wäre ideal weil wir diese eher am Nachmittag und Abends nutzen.
    - Einen HWR für Waschmaschine, Trockner, etc. sollte es natürlich auch geben.

    Alle Wände können entfernt werden. Die Deckenhöhe beträgt 280 cm unter dem Betonträger 250 cm. Pfeiler und Träger müssen nicht versteckt werden, ein offener Grundriss ist sogar eher gewünscht. Schmutzwasserleitungen DIN100 sind leider nicht überall verfügbar, sondern nur zum Gebäudeinnern hin.

    Angefügt einmal der aktuelle Grundriss, der Wasserleitungsplan und der nackte Grundriss ohne Innenwände.
    Vielleicht fällt euch eine sinnvolle umsetzbare Lösung ein. Vielen Dank schonmal!

    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 hellobello, 14.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Mal eine blöde Frage macht das nicht der Vermieter und der Mieter kann ggf noch sinnvolle wünsche einbringen?
     
  3. #3 Chris87, 14.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hellobello,

    wir möchten diese Wohnung kaufen.

    Freundliche Grüße,
    Chris
     
  4. #4 Kriminelle, 14.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde Dir gern helfen, aber ich kann die Pläne schlecht lesen.
    Zum einen ist die Qualität recht schlecht, zum anderen sehe ich jetzt gar nicht, wo die Stützen/Träger sind.
    Außerdem suche ich die Loggia und die Ausrichtung.
    Ich kann auch schlecht die Abwasser und Zuleitungen erkennen... dabei sitz ich jetzt schon am 24 Zoll...
    Vielleicht machst Du da mal farbig kenntlich? Welcher Stock wäre es denn? Wohin schaut man von wo aus, und ganz wichtig: soll es Kinderzimmer geben?
    Wie alt seid Ihr? Müssen Kinderwagen oder Trekkngräder in der Wohnung untergebracht werden? Gibt es Hobbys oder könnten sich Hobbys ergeben, die Platz beanspruchen?
    Kocht Ihr gern, Kocht ihr viel?
     
  5. #5 Chris87, 14.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kriminelle,

    danke für die Hinweise.
    Habe im Plan die Himmelsrichtungen, die Abflüsse, Loggia mit gewünschter Erweiterung, die Stütze sowie Träger Farblich markiert.
    Wasserzuleitungen sollen erneuert werden und brauchen nicht beachtet werden.
    Wohnung befindet sich im 2. OG
    Wir sind 32 und 28, Kinderzimmer ist nicht notwendig.
    Für die Räder ist ein Fahrradraum in der Tiefgarage vorhanden.
    Für unsere Skiausrüstung und andere diverse sperrige Hobbygeräte ist ein großzügiger Kellerraum vorhanden.
    Gekocht wird viel und gerne, da sollte schon etwas Arbeitsfläche vorhanden sein. Stauraum kann auch gerne im HWR/Vorratsraum sein.
    In der Küche essen wir nie, wenn aber Platz für einen Tresen mit Barhockern (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) aufgeht, wäre das toll.
    Gerne großzügiger Wohn- und Essbereich, die Küche kann offen sein, muss aber nicht unbedingt.

    Schönen Abend,
    Chris
     

    Anhänge:

  6. #6 Kriminelle, 14.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok, Eure Abwasserleitungen werden zwar nicht bei jedem Waschbecken sein, aber sicherlich in den Wohnungsaussenwänden.
    Loggia: gibt es noch Wohnraum über Euch? Ihr könnt ja nicht einfach Innenwände zu Aussenwände machen, was ist mit der Dämmung vom Boden des darüberliegenden?

    Ansonsten geh ich mal in mich :)
    Platz is5 ja o/ne Ende vorhanden für 2 Leutchen :)
     
  7. #7 Chris87, 14.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Über der Loggia ist die Terrasse des darüber liegenden Penthaus. Darunter eine Wohnung. Die Ausführung soll von einer Fachfirma übernommen werden, diese dämmen dann natürlich alles. Rein von den Abmessungen her ist der Platz für uns zwei wirklich ausreichend :)

    Lg
     
  8. #8 Chris87, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    nun habe ich mich heute nochmal seit längerem mal hingesetzt und habe nun einen für uns eigentlich sehr akzeptablen Grundriss erstellt. Es konnten doch noch recht viele Wände erhalten werden. Nun die Frage, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen, Tipps, etc.?

    Noch ein paar Dinge zur Zeichnung:
    - Was aussieht wie Erdbeeren sind Lautsprecher.
    - Der freie Raum bei der Säule (Zwischen Schränken in der Ankleide und TV) wird eine Regal/Schrank/Wand-Mischung für TV und Technik.
    - Büro, Lesen was da so Dünn als Raumtrenner gezeichnet ist sollen Schiebeelemente sein um im Bedarfsfall den Bereich abzutrennen.
    - Der Breich Flur und Wohnen soll mit einer Deckenhohen Glastür ohne Rahmen abgetrennt werden.

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Norden,
    Chris

    Edit: Ach ja, alle Türrahmen sollen Deckenhoch. Die Türen selber 210cm darüber dann in Schlafbereichen ein festes Element in Türfarbe und beim Bad, WC und evtl HWR en Glaselement verbaut werden. So kommt auch noch vom Badezimmer etwas Licht in den Flur.
     

    Anhänge:

  9. #9 Chris87, 29.07.2019
    Chris87

    Chris87

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    das Bad hatte uns heute nicht mehr so gut gefallen, mit zwei Mann gleichzeitig war das doch etwas klein und nun haben wir eigentlich eine ganz gute Lösung gefunden, wie wir meinen.
    Ebenso wurde dieses Regal/Schrank/Wand Stauraumdingens verworfen. Mehr Platz im Ankleidezimmer ist zum umziehen sicherlich auch angenehmer.

    Nun noch eine Frage zur Ankleide, wir haben ja leider kein Fenster in diesem Raum, zwar steht die Türe zum Schlafzimmer wohl immer auf wenn keiner mehr schläft, aber es ist ja doch schon eine dunkle Gasse ohne Tageslicht. Wie könnte man das ganze wohl elegant lösen? Oder sehen wir das vielleicht auch einfach nur zu eng?

    Schöne Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

Thema:

Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

Die Seite wird geladen...

Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...