Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Diskutiere Ideen für sinnvolle Anpassungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aber Bedenken: das ist das Minimalmaß. 20% und darüber sind durchaus angesagt wenn die Räume angenehm hell wirken sollen, und nicht wie sozialer...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Aber Bedenken: das ist das Minimalmaß. 20% und darüber sind durchaus angesagt wenn die Räume angenehm hell wirken sollen, und nicht wie sozialer Wohnungsbau.
     
  2. #142 ManfredH, 29.02.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die entsprechende Vorschrift betrifft Aufenthaltsräume ... :konfusius
     
  3. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich bin ich blind aber konkret bei welchem Aufenthaltsraum ist eine Vorschrift bezüglich Fenster- oder Raummindestgröße nicht eingehalten?

    Hier übrigens der letzte Stand ...
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Badezimmer sit kein Aufenthaltsraum und darf im Prinzip auch ohne Fenster gebaut werden. Wies dann mit Verkeuf / Vermietung ausieht ist ein anderer Punkt.

    Wobei, manche Leute halten sich einen relevanten Teild es Lebens im Bad vor dem Spiegel auf....
     
  5. MOMO66

    MOMO66

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Dieser Vergleich hinkt bei diesem Gebäude aber deutlich! Ausserdem sind die Zielvorgaben KfW EEH 40 Kriterien zu erreichen.

    Schließlich kommt das Geld noch als limitierender Faktor hinzu: 1qm Fenster mit Uw=0.85 kosten halt mehr als 1qm verklinkerte Wand mit U=0.19

    Große Fenster wären schöner, aber hier eigentlich nur Richtung Osten (Wald) und Süden (Garten) sinnvoll.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, deswegen ist im sozialen Wohnungsbau zumindest bei älteren Bauten öfters das Minimalmass vertreten.
    Und wenn man kosten sparen will - hohe schmale Fenster kosten bei gleichem Lichteinfall deutlich mehr als näherungsweise Quadratische. Damit könnte man die Wetfassade überdenken.
    An eine Variante Einliegerwohnung im EG hat sich bisher noch keiner rangetraut?
    Mit z.b. ELGWohnung Westseite, EG-Wohnbereich Hauptwohnung Südost? (oder das ganze gespiegelt?)
     
Thema:

Ideen für sinnvolle Anpassungen?

Die Seite wird geladen...

Ideen für sinnvolle Anpassungen? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

    Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht: Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...
  5. DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

    DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.: Hallo Bauexperten, nach langer Suche haben wir endlich ein 350qm Grundstück gekauft. Auf dem Nachbargrundstück steht schon eine DHH, an die...