Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Diskutiere Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen :-) Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an! Ich habe euch mal den...

1. #1 Fowelxxl, 20.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2024
    Fowelxxl

Fowelxxl

Hallo Zusammen :-)

Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an!
    Ich habe euch mal den jetzigen Grundriss hochgeladen.
    Die dicken Mauern sind Tragmauern und können nicht verändert werden.
    Die dünnen können jederzeit versetzt werden.

Danke für Eure Ideen

Plan EG 11.jpg

2. #2 nordanney, 20.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ohne einen Komplettumbau geht da gar nichts. Elektrik für zwei Wohnungen umbauen, zweites Bad einbauen, Heizung anpassen etc.
    Spätestens, wenn die neuen Abwasserleitungen in der Wohnung unten drunter ankommen, wird es problematisch.

Bestenfalls die oberen beiden Räume als Whg. 1. Wohnungseingang im Schlafzimmer, Türen zur WC/Bad schließen = 1-Zimmer Appartment
    Wohnung zwei dann unten.

Fragen: Dir gehört das ganze Haus? Baugenehmigung möglich? Fenstersituation machbar wg/Belichtung aller zukünftigen Räume?

3. #3 Fowelxxl, 20.11.2024
    Fowelxxl

Fowelxxl

Mensch das hab ich ganz vergessen zu schreiben...
    Das komplette Haus wird jetzt bald kernsaniert und von Grund auf neu aufgesetzt..
    Es bleiben nur die Mauern stehen!

Mir gehört das komplette Haus ja!

4. #4 nordanney, 20.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Dann hast Du ja alle Möglichkeiten. Aber trotzdem an die Leitungsthemen fürs Abwasser denken.

Sind die möglichen Miethöhen (zwei kleinen Wohnungen vs. Familienwohnung) so interessant, dass sich a) der Umbau lohnt und b) sich der Stress mit zwei Mietern lohnt?

5. #5 Kriminelle, 20.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich würde ja vorhandene Fenster mit einbeziehen. Mehr noch als die Innenwände :e_smiley_brille02:

Eckaart und Tiefbaufotograf gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 21.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ach du, in München sind bei 2x50m² realistisch durchaus 2000 bis 2500€ drin. Möbliert eher noch mehr. Über Ferienwohnungsportale schnell mal 5000€ ...

Mit ein paar Amazon oder Paketdienst Bulgaren haste auch gleich mal 2000€ je Wohnung gemacht.

7. #7 Singlewohnung, 21.11.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

8. #8 Singlewohnung, 21.11.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

ja das läuft wie geschnitten Brot

mir macht das Hobby schon schon jahrelang sehr viel Spaß

einige Sachen müssen ich sag mal modifiziert werden weil zb die Küchen bei großer Wechselrate keine 10j überleben
    das macht aber nichts dank extra Verträge.

Man kann sich auch viel von den Großen abgucken und sucht sich das raus was einem liegt.

Bei mir bekommen alle Mieter ein Weihnachtsgeschenk das kommt gut an kostet mir ja nichts und Sie übernehmen auch die Besichtigngstermine alleine bei ihrem Auszug.

Dürfen auch ausziehen ohne die Kündigungsfrist einzuhalten. Brauchen nicht renovieren das macht immer der neue Mieter so wie er es möchte.

Ich pick mir dann nur die Rosine raus (Selbstauskunft kann bei besichtigung ausgefüllt werden und wird natürlich auch durchleuchtet )

ist also nicht wirklich viel Arbeit

9. #9 nordanney, 21.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das ist mir klar. Ich komme auch der Branche.

Aber dazu hatte der TE nichts geschrieben. In Duisburg mit 6,7€/qm im Bestand und 8-10€ im Neubau sollte man allerdings über so einen Aufwand nachdenken.
    Deshalb meine Nachfrage zur Vermietung.

Zur Fenstersituation wissen wir alle aber noch immer nicht mehr. Das ist extrem planungsrelevant.

10. #10 Tilfred, 21.11.2024
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Wie weit ist denn dieser Plan gediehen? Wenn Du das vorhast, bist Du doch sicherlich als erstes zu einem Architekten oder BauIng. gerannt - Was sagen die zu dem Vorhaben?

11. #11 Kriminelle, 21.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nochmal, kommen hier noch die Fensterpositionen oder kann man den Thread dicht machen?

Fred Astair gefällt das.
  12. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nimm´ bitte das Original aus der Bauakte. Was Laien in ihren Nachmalereien für unwichtige Details halten, geht auf keine Kuhhaut.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Die Seite wird geladen...

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung) - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  2. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  3. Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht

Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht: Hallo! Ich möchte einen Lagerraum zu einem Wohnzimmer umfunktionieren und suche Ideen für den Bodenaufbau. Ausgangssituation: Unebener...
  4. Ideen zum verschließen des Garagenanschluss

Ideen zum verschließen des Garagenanschluss: Hallo zusammen, erst einmal das Forum finde ich super und es hat mir beim Bau sehr geholfen hier mitzulesen. Da ich aber an einer Stelle bei...
  5. Renovierung/Sanierung Wohnung - Setzrisse - 2 Angebote/2 Ideen

Renovierung/Sanierung Wohnung - Setzrisse - 2 Angebote/2 Ideen: Hallo miteinander, auch wenn es nicht um einen Altbau im klassischen Sinne geht, hoffe ich, dass dieses Posting in dieser Rubrik angebracht...