Ideen zur Grundrissverbesserung erbeten

Diskutiere Ideen zur Grundrissverbesserung erbeten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe den Grundriss meines Architekten jetzt mal in die EDV eingegeben und versucht einzurichten. Dabei kam ich auf ein Platzproblem im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Shadowblues, 9. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    ich habe den Grundriss meines Architekten jetzt mal in die EDV eingegeben und versucht einzurichten. Dabei kam ich auf ein Platzproblem im Wohnzimmer im EG, welches es nun zu beseitigen gilt.
    Sonstige Ideen zur Verbesserung sind natürlich auch gerne gesehen.

    Vorgaben für den Grundriss:
    Hanglage
    Keep it simple, ohne viel Schnickschnack
    First.- und Traufhöhe fest als Obergrenze vorgegeben
    Satteldach ebenso
    Finanziell nicht mehr wie 375k entspricht laut meinem Architekten ca. 950qm umbauter Raum
    Obergeschoss als separate Wohneinheit, erstmal durch Kinder belegt, später vermietbar.
    Erdgeschoss mit offener Küche, Ess- und Wohnzimmer, Schlafzimmer (Bett: 190x230) und Bad. Optimal kleine Abstellkammer.
    Untergeschoss für Technik, separater Eingang für 1 Büro, Vorraum und WC, zweites Büro sowie potentiell Gäste- / Hobbyraum
    Kamin im Wohnzimmer machbar
    Carport im EG mit Unterkellerung im UG, offen zum Garten, ungedämmt reicht völlig

    Verzeiht mir bitte das Programm, was anderes hab ich nicht.

    Laut Kostenschaetzung war das Haus mal 40cm tiefer und 20cm breiter, das ist im letzten Entwurf wohl rausgeflogen, habe meinen Architekten noch nicht erreicht wegen Rücksprache.
    Da, wo die Eingangstür ist, ist eine Strasse am Grundstück (oben), nach unten faellt das Grundstueck dann ab ca. 3m. Der Eingang zum UG ist durch einen Weg von der Strasse links am Grundstueck, ist also ein Eckgrundstueck.
    Generell gefaellt mir ja die Raumaufteilung so wie sie jetzt ist ..

    Was mir bis jetzt nicht gefaellt sind die Fenster im Treppenhaus, die sind sehr schwer putzbar .... und wie gesagt das enge Wohnzimmer. Dafür kann das Badezimmer im EG gerne kleiner werden. Das Wohnzimmer im OG wird in n Kinderzimmer und nen kleines Hobbyzimmer für die Kinder geteilt, aber so dass es später wieder rückbaubar ist für die Vermietung. Dachneigung ist im Plan mit 45 Grad vorgegeben, möchte ich aber gerne auf 35 ändern.

    Roger

    2013-08-09 17.34.28.jpg Grundriss OG.jpg Grundriss UG.jpg Grundriss EG.jpg 2013-08-09 17.34.19.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Allgemein kann ich nicht viel dazu sagen, aber mindestens Dein UG ist sowas von besch... geplant,
    das kann bestenfalls ein drittklassiger Hausmeisterservice zusammengeschustert haben ---( Entschuldige mich hiermit
    bei allen Guten dieser Zunft!).

    Versuche doch bloß mal, als Büropapa auf's Klo zu gehen - Türe auf, bei Mutsch durch die Hütte, im Vorzimmer den Leuten einen netten Tag wünschen und dann vor der vielleicht gerade besetzten Schlotte warten. Viel Spass!

    Dein geliebter Gast, dem Du ja netterweise ein Obdach gibst, muss entweder des Nachtens mit voller Blase die Treppe hoch durch den Windfang oder Du stellst ihm die Mitternachtsvase in die Stube.

    Tut mir leid für Dich - ist aber meine Meinung.

    Gruß Stoni
     
  4. #3 Shadowblues, 9. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Stoni,
    also ich benötige die Toilette im UG nicht. Ich weiss nicht was daran so schwer ist mal eben ne Treppe zu laufen. Aktuell wohne ich in einem Reihenmittelhaus. Oh Gott - mit nur 2 Toiletten. D.h. jede Nacht muss ich vom 2. OG ins 1. OG um aufs Klo zu gehen. So what? Ich verstehe den Wahnsinn nicht in jedes Stockwerk ne Toilete reinzubauen idealerweise mit Dusche ..
    Roger
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Du sollst doch gar nicht überall irgendwo ein Klo hinbauen :bef1005:

    ...... obwohl, für die Kollegen in meinem Gewerk könntest Du das gerne, am besten incl. Bidet und Whirlpool und nicht so mickrig klein....,:bef1002:

    Guck Dir mal Deine unmöglichen Laufwege im UG an:
    Stell Dir doch mal vor, bei Büromama sitzt ein schwieriger Kunde im Gespräch und bei Büropapa flutscht es mit den Kunden mal so richtig gut - da wird die Stube von Büromama zur ewigen Rennstrecke.
    Mit einigen wenigen Änderungen(beim jetzigen Stand) könnte das problemlos abgeändert werden - ohne Durchgangszimmer, mit Vorzimmer, mit Klo für alle auf der Etage erreichbar - auch den Gast.
    Du wolltest Ideen, aber dazu musst Du auch bereit sein, Dein vorhandenes Konzept infrage zu stellen.

    Gruß Stoni
     
  6. #5 Shadowblues, 9. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Also generell kommt in Büro Papa nur ein privater Gast und der kommt durchs EG.

    Also Vorzimmer, Klo, Büro Mama ist als abgeschlossene Einheit zu verstehen und hat halt nur bequemerweise eine Verbindung zum Haus. Sehe es mal als "Arbeitsraum"
    Büro Papa .. Naja, mein Raum halt in dem ich zocke, arbeite, Server stehen habe, mein Aquarium usw .. mein Raum halt .. ok, ist vielleicht etwas missverstaendlich ..
    Ich würde da nie aufs Klo gehen oder so .. die Tür zu Büro Mama soll eigentlich - wenn nicht gearbeitet wird - auch immer abgeschlossen sein ..

    Roger
     
  7. #6 Gast036816, 9. August 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die treppe soll so funktionieren? die grundrisse sind überhaupt nicht gut. du hast in den letzten wochen so viel diskutiert hier, aber einen guten entwurf hast du dabei vollkommen außen vor gelassen. außer die grundrisse wegzupacken und noch einmal anzufangen habe ich keine idee zur optimierung.
     
  8. ManfredH

    ManfredH Gast

    Im Titel steht zwar Grundrissverbesserung, aber auch die Ansichten sind m.E. mehr als verbesserungswürdig (auch wenn wenn ich aus deinem anderen Thread weiss, shadowblues, dass dich immer nur Grundriss, Grundriss, Grundriss interessiert - die Überschrift beweist es ja wieder - und die Ansichten dir egal sind)

    Trotzdem: Die Südostansicht sieht aus, als hätte der Planer den Ehrgeiz gehabt, alle Fenster in unterschiedlichen Formaten und Teilungen einzusetzen und auch mit der Geländerteilung oder der Putzkante im UG jeden Bezug zueinander zu vermeiden.
    Warum man bei so einer Hanglage das Gelände auf der Bergseite erst nochmal um geschätzt fast einen Meter hochzieht, um die talseitige Böschung dann umso steiler und noch mehr vom natürlichen Gelände abweichend zu machen erschliesst sich mir nicht.
    Und ebensowenig, wie ein giebelseitiger Dachüberstand von gefühlten mind. 80 cm ohne Kragpfetten funktionieren soll. Ok, ist nur eine Kleinigkeit und auch nur eine Vorentwurfsskizze, da mag das mancher für vernachlässigbar halten - ich ziehe trotzdem meine Schlüsse daraus. Genauso wie aus der gezeichneten Sparrenhöhe und der Dicke der Dacheindeckung, oder der Nähe des rechten Giebelfensters zum Dach....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie passen grundrisse und ansichten zusammen?
     
  10. #9 Shadowblues, 9. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Naja, ich seh schon .. wird wieder die alte Leier .. Alles Scheisse, nochmal machen .. und keinerlei konstruktive Vorschläge.

    Jungs, mal ehrlich .. was wollt ihr erreichen - ich habs euch schonmal gesagt - solltet ihr in der Lage sein das sauber zu machen, sagts und ihr bekommt den Auftrag. Ansonsten bitte ich um konstruktive Kritik oder einfach mal Ruhe.
    Ich bin jetzt extra zu nem Architekten gegangen, der nicht von nem GÜ angeschleppt wurde. Wenn ihr mir sagt, der taucht auch nichts, dann taugen wohl 90% der Architekten nix. Dann hätte ich bitte ganz klare Nennungen von welchen die was taugen und hier wohnen.

    1. Die Treppe funktioniert so - wieso denn nicht. Hat sogar nichtmal die Minimalmasse nach DIN mit einer Summe von 5m sondern die auf verschiedenen Webseiten zu findenden Idealmasse und eine Summe der 2 Stirnseiten + Laengsseite von 7m. Dass das Programm das nicht genau kann, kann ich nichts für, deshalb hab ichs hingeschrieben was es für eine Treppe ist.

    2. Versteift euch bitte nicht auf exakte cm-Angaben, ich hatte einen 1:100 Plan und habe diesen übertragen. Nachträglich habe ich gesehen, dass Kniestock nicht wie bei mir 1,5m sind sondern 1,80m .. aber das ist nun wirklich egal. Was genau passt nicht zusammen mls, ich sehe nichts, was falsch wäre?

    3. Manfred: Die Gelaendenivellierung soll so sein um den oberen Balkon ebenerdig verlassen zu muessen und dann unten auf das Eingangsniveau für den Seiteneingang zu kommen. Was ist jetzt daran wieder falsch? Oder besser: Wie geht es besser? Ausserdem habe ich euch extra Ansichten angehängt, oder? Meine Fragen tendieren jedoch wirklich Richtung Grundriss, denn die beste Ansicht bringt nichts wenn man drinnen nicht wohnen kann. Idealerweise haette ich das grosse Fenster im Wohnzimmer WEG - aber das sieht in der Ansicht bescheiden aus. Leider.

    Und ab jetzt bitte: Konstruktive Vorschläge oder einfach mal Fuesse still halten.

    Roger
     
  11. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also die Ansichten finde ich , gelinde gesagt, altbacken. Hmm da jetzt einfach zu sagen, mach den Strich dort hin und da weg. ist so einfach nicht möglich. Die Nische im Wohn-Esszimmer ist jedenfalls eher ein Loch. Das ist einfach nur eng.
     
  12. #11 Gast036816, 9. August 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schattenblueser - genau der grundriss ist genau wie der alte. du setzt mit der gleichen alten Leier an, wo du aufgehört hast. glaubst du etwa, dass dir irgendjemand einen onlineentwurf hinlegt, bloß weil du mit auftrag. auf solche aufträge und auftraggeber muss man verzichten. du hast einfach nix kapiert!

    ein taucher, der nicht taucht, taugt nichts.
     
  13. #12 wasweissich, 10. August 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  14. #13 Shadowblues, 10. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Rolfi: Du willst ja gar keinen Auftrag .. ROFL .. Du bist der, der sich lächerlich macht.

    WWI: Aehmm .. was soll das? Mein Architekt zeichnet noch so komisch auf Papier mit Stiften ... und nicht in EDV .. so what?

    Anyway, auch wenns mein letzter Beitrag dazu hier ist, wir waren vorhin auf dem Hof und haben den Grundriss mal in 1:1 aufgemalt und Getränkekisten gestapelt als Möbel :-) Taugte mir also in keinster Weise .. wie auf dem Papier vermutet. Dann sind wir nochmal an den Tisch gegangen und haben alte Grundrisse anderer Anbieter ausgegraben und haben das überarbeitet im EG. Dabei kam eine denke ich tragbare Version raus die ich jetzt auch so bauen werde.

    Wisst ihr, da waren jetzt x Bauzeichner am Werk und einige haben versucht was besseres abzuliefern, muss man wirklich mal sagen. Ein Vorsprung hier, ein Rücksprung da, 40qm mehr usw. - aber was bringt das alles wenns nachher 100 - 150k über Budget liegt? Oder aber laut Bebauungsplan nicht genehmigbar ist? Das ist ja der Grundriss jetzt auch nur wenn die mündliche Zusage der Gemeinde stimmt. Die, die im Budget waren, hatten alle ähnliche Arbeit abgeliefert. Und ja, ich denke wirklich es ist nicht einfach alles so unterzubringen und es sind irgendwo Kompromisse notwendig - vor allem bei dem knappen Budget. Haette nie gedacht dass ich mal 1 Mio Mark als knappes Budget bezeichne ..

    Ich denke was ich jetzt habe, kann funktionieren und wird wohl so gebaut werden. Ich sende es Montag mal dem Architekten und schaue mal was er sagt.

    Grafikfehler des Programms ignorieren ..
     

    Anhänge:

  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja was soll er sagen?
    ich jedenfalls würde nix sagen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    außerdem du vogel, s.o. mls.

    deine "grundrisse" und "ansichten" passen
    nun mal gar nicht zusammen. du spaßvogel.
     
  17. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Gekrakel funktioniert eben gerade überhaupt nicht. Was könnte man für das Geld alles schönes Bauen - funktionierend noch dazu. :mauer
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ohne worte.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ohne worte.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das hat unter der rubrik, architektur
    etwas zu suchen?

    dann gute nacht...
     
  22. benben

    benben

    Dabei seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Ideen zur Grundrissverbesserung erbeten

    Hallo,

    Bei den nachgezeichneten Grundrissen ist die Himmelsrichtung um 90 º falsch eingezeichnet, wenn man davon ausgeht, dass die Beschriftung auf den Ansichten korrekt ist.
    Vielleicht deswegen die Verwirrung (... passen nicht zusammen. ..). Da wo Norden eingezeichnet ist, ist wohl Osten.
    Ansonst sehe ich keine Diskrepanz.


    Zur Kritik Ansichten: Als Nutzer wäre mir die Ansicht scheissegal, mir ist auch nur der Grundriss wichtig. Klar, für einen Architekten ist gerade auch das Aussehen wichtig. Soll ja eine Referenz für ihn sein.


    Zum Grundriss:
    Warum überhaupt den Flur im EG? Wenn man schon vom Zimmer unbemerkt aufs WC gehen können muss, dann würde ich den Flur gerade so groß wie notwendig machen.
    Beim Esstisch schaut es jetzt arg eng aus, wie kommen die Leute denn da raus? Das Sofa vor der Terassentür?

    Zur Kritik Architekten:
    Den Grundriss finde ich nicht besonders gut. Aber vielleicht wurde der Architekt ja in diese Richtung gedrängt? Dass die Idee mit dem Eingang WC Keller durch den Raum so vom Architekten gekommen ist, ist für mich schwer vorstellbar.

    Ernst
     
Thema:

Ideen zur Grundrissverbesserung erbeten

Die Seite wird geladen...

Ideen zur Grundrissverbesserung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Eine idee wie man das Problem löst?

    Eine idee wie man das Problem löst?: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht gibt es einen Elektriker der eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann. Also, ich habe ein Kamin...
  5. Bodenablauf - Einbau und Ideen

    Bodenablauf - Einbau und Ideen: Hallo zusammen, mir wurde beim Rohbau gesagt, dass ich im Keller 2 Bodenabläufe einbauen soll. Daher haben jetzt 2 Räume im Rohfussboden je ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.