in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

Diskutiere in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...

  1. #1 Macanudo, 13.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag in die Runde,

    leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden.
    Im Paragraph steht
    § 21a Stellplätze, Garagen und Gemeinschaftsanlagen
    (1) Garagengeschosse oder ihre Baumasse sind in sonst anders genutzten Gebäuden auf die Zahl der zulässigen Vollgeschosse oder auf die zulässige Baumasse nicht anzurechnen, wenn der Bebauungsplan dies festsetzt oder als Ausnahme vorsieht.

    Was heißt „ in sonst anders genutzten Gebäuden „?

    Wir wollen bauen und da wird vorgeschrieben, dass das Haus ein Garagengeschoss haben muss.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  2. #2 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    verstehe darunter wenn es eine Garage unter oder auf einem wohn oder Geschäftshaus handelt und nicht um ein separates Garagengebäude
     
  3. #3 Macanudo, 13.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    vielen Dank für Deine Erklärung. Warum schreibt man es nicht einfach so, damit es ein normaler Mensch versteht.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Ich vermute, Du bist schlicht im Bebauungsplan "verrutscht" und hast etwas gelesen, was jenseits der Knödellinie für Mehrfamilienhaus-Wohnanlagen (im Geschoßwohnbau) gilt, und zwar nach Maßgabe des §21a BauNVO.
    Für ein Einfamilienhaus wirst Du gewiß keine Tiefgarage bauen müssen. Ein "sonst anders genutztes Gebäude" meint, daß das betreffende Haus keine "Großgarage" (vulgo "Parkhaus") ist, sondern überwiegend anderen Zwecken als dem Einstellen von Kraftfahrzeugen (Wohnen, Geschäft, Lagern etc.) dient.
     
  5. #5 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Deine Antwort. Da das Grundstück als Mischgebiet ausgewiesen ist, in dem man ein Gewerbe ( nichts lärmintensives) haben muss, steht es so in dem Plan. Das Haus muss 2 WE haben und jenes Garagengeschoss.
    Darüber ein Vollgeschoss und ein Staffelgeschoss. Also wird es nicht angerechnet und man kann die GFZ gut nutzen.
     
  6. #6 K a t j a, 14.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Leipziger Land
    Das klingt m.E. etwas unglaublich. Versteh ich Dich richtig, das Gebäude muss ein Garagengeschoss, 2 Wohneinheiten und ein Staffelgeschoss haben sowie ein Gewerbe unterbringen?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    In den als Mischgebiet festgesetzten Bereichen sind im untersten Geschoss nur Stellplätze oder Garagen zugelassen. So steht es darin. Habe noch ein Foto angehängt. Das Gewerbe kann auch ein Büro in einer der Wohneinheit sein.
     

    Anhänge:

    simon84 und Polier gefällt das.
  8. #8 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Krass, da würde ich mich auch nach einem anderen GS umschauen, außer ich habe sowieso vor einen Ikea zu bauen
     
  9. #9 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du mit einem Ikea bauen? Das Grundstück ist 1252 qm. Leicht abschüssig. Da kann man doch eine Etage als Garage mit Keller bauen, was halb in der Erde ist. und dann 1 Vollgeschoss mit Terasse und noch bissel Staffelgeschoss. Das Baufenster ist 17x17 m.
     
  10. #10 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ich finde die Anforderung ziemlich krass.
    Bei vielen Gewerben reichen doch locker ein paar Stellplätze vor dem Gebäude.
    Ein ganzes Geschoss Stellplätzen zu widmen treibt meiner Meinung nach den Preis ziemlich !
     
  11. #11 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Es ist ja noch nichts passiert. Wollte einfach auch nur mal wissen, wie meine Frage beantwortet wird.
    Vielen Dank an alle. Bin wieder etwas schlauer geworden.
    Viele Grüße
    Uwe
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denk auch dran dass das Gebäude dann vermutlich schnell Gebäudeklasse 3 wird .... auch mehr Aufwand und Kosten
     
  13. #13 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Das hatte ich auch schon gedacht. Laut Beschreibung ist die Max Höhe 6,50 wie im Anhang. Und mehr als 400 qm werden es ja auch nicht.
     

    Anhänge:

  14. #14 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten malst du dir das mal auf einem Blatt Papier mit Bleistift Lineal und geo Dreieck auf.
    Ich denke das wird schwierig ein ganzes Geschoss für Garage aufzugeben
     
  15. #15 Macanudo, 14.03.2021
    Macanudo

    Macanudo

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Das werde ich machen, Seitenansicht und Grundriss von oben?
    Aber ob das so toll wird? Kann nicht so doll malen.:-)
     
  16. #16 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss ja nicht doll sein. Es geht doch überhaupt erstmal darum ob du überhaupt ungefähr das bauen könntest was du willst ....

    denke nichtmal Grundriss brauchst du unbedingt aktuell, eine Bedarfsliste für Räume wird reichen
     
  17. #17 K a t j a, 14.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich seh da leider noch nicht durch, vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Ich lese eingeschossig. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Wenn das unterste Geschoss als Garage dienen muss, so ist das das einzigste Vollgeschoss, was dafür drauf geht?
     
  18. #18 Kriminelle, 14.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    673
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... aber das Garagengeschoss wird doch nicht angerechnet... ist also außen vor?!
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  19. #19 K a t j a, 14.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Leipziger Land
    aso, klar.
     
  20. #20 Kriminelle, 14.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    673
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, ich weiß es nicht. Aber ich lese das daraus.
     
Thema:

in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

Die Seite wird geladen...

in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung - Ähnliche Themen

  1. Nicht genutzter Ablauf stinkt

    Nicht genutzter Ablauf stinkt: Hi, wir haben das Problem, dass die Dusche in unserem Gästebad so gut wie nie genutzt wird. Das führt dazu, dass nach einiger Zeit (ca. 1 Woche)...
  2. selten genutzten Boden 7cm aufbauen

    selten genutzten Boden 7cm aufbauen: Hallo liebe Bauexperten, melde mich mit einem Thema, welches mir letzte Nacht viel zu Grübeln gab und oft diskutiert wurde. Habe die ganzen...
  3. Lange nicht genutzte Sanitärleitungen - Legionellengefahr?

    Lange nicht genutzte Sanitärleitungen - Legionellengefahr?: Hallo zusammen, wir übernehmen an diesem Wochenende ein älteres Häuschen, dass etwa 2 Jahre leergestanden hat. Nun ist mir gestern der Floh ins...
  4. Tragendes Trapezblech 205/375 1,5 mm als Garagendach mit darüber genutzter Terrasse

    Tragendes Trapezblech 205/375 1,5 mm als Garagendach mit darüber genutzter Terrasse: Die Idee ist eine Garage mit einem Trapezblech abzudecken. Die gesamte überbaute Fläche beträgt etwa 125 qm. Das Gefälle des Daches beträgt 2 bis...
  5. Definition "Bereich von planmäßig genutzten Bodenabläufen"

    Definition "Bereich von planmäßig genutzten Bodenabläufen": Das Merkblatt 5 des Bundesverband der Gipsindustrie e.V. Industriegruppe Gipsplatten "Bäder und Feuchträume im Holz- und Trockenbau" sagt zu...