in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

Diskutiere in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist halt die Frage was es nutzt wenn es nicht zu GFZ gerechnet wird aber 2,50 Höhe verbraucht

1. #21 simon84, 14.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist halt die Frage was es nutzt wenn es nicht zu GFZ gerechnet wird aber 2,50 Höhe verbraucht

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da scheinst Du mir ziemlichen Quatsch mit Soße aus dem Plan herauszulesen (vielleicht sagst Du mal wie der heißt bzw. wo der zu finden ist, hier gerne auch mit Link, wir sind ja nicht im orangen Forum *LOL*). Ein MI ist kein GE, eine zwingende Gewerbeeinheit sehe ich also schon einmal nicht (in einer Wohnung übrigens erst recht nicht, das wäre ein Widerspruch); auch sehe ich die 2 WE als Maximum, nicht eingekreist (das wäre wohl auch ein Unikum). Auch das Staffelgeschoß ist lediglich als zulässig erwähnt und keinesfalls zwingend; es wäre im übrigen auch in der GFZ unterzubringen. Ebenso glaube ich nicht an ein zwingendes Garagengeschoß - nur WENN das UG durch Garagen ein Vollgeschoß würde, dann zählte das hier nicht. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zu der Interpretation, das Gebäude mit einer Garage zu vollunterkellern !

Kriminelle, simon84 und K a t j a gefällt das.
  3. #23 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Vielen Dank für das rege Interesse. Ich schicke einfach mal die Flurkarte, da steht einiges drinnen. Es geht unverbindlich um das linke Eckgrundstück mit der 4.

Vielleicht interpretiere ich hier auch alles nur falsch.

Vielen Dank.

Anhänge:

K a t j a gefällt das.
  4. #24 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Als Gewerbe geht ja auch ein Büro in einer der Nutzungseinheiten. Wir würden schon gerne die 2 bauen wollen, Die Größe des Grundstücks sind ungefähr 1252 qm. Die GFZ und GRZ sollten max ausgenutzt werden und das Baufenster ist 17x17. Da geht doch bestimmt etwas.

5. #25 K a t j a, 15.03.2021
    K a t j a

K a t j a

Wow, das Ding ist schon speziell.
    Das Garagengeschoss ist offenbar tatsächlich Pflicht auf dem ausgesuchten GS:

1.2.3 In den als Mischgebiet festgesetzten Bereichen sind im untersten Geschoss nur Stellplätze
    oder Garagen und zugehörige Nebeneinrichtungen (Garagengeschoss) zulässig.
    (§ 9 (3) BauGB i.V.m. § 12 (4) BauNVO)

Die Einrichtung eines Gewerbes lese ich nicht als verpflichtend heraus. Auch bei den Wohneinheiten kann ich nur einen Maximumwert (2) erkennen aber keine Mindestanzahl.

Interessant ist auch das:

Schallschutzanlage entlang MI 3 und MI 4 (LSM1)
    An den südlichen Baugrenzen der Baugebiete MI 4 und MI 5 sind entlang des
    Mammolshainer Wegs Schallschutzwände zu errichten, die eine Mindesthöhe von 2m über
    dem Fahrbahnniveau aufweisen. Die Wände sind zum Mammolshainer Weg hin
    hochabsorbierend entsprechend der Gruppen A3 oder A4 nach Tabelle 1 der Zusätzlichen
    Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Ausführung von Lärmschutzwänden
    an Straßen (ZTV-LSW 06, erschienen im Verkehrs-Verlag) auszuführen.

Das ausgesuchte GS hat eine große Strecke, wo diese Wand errichtet werden muss. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vermutlich besser als ohne. Da braucht es viel Knöterich. :)

11ant gefällt das.
  6. #26 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Der Makler hat das so gesagt, dass auf dem Grundstück ein Gewerbe angemeldet werden muss. An andere Stelle gesellt sich zum Beispiel ein Steuerberater und ein Pysiotherapie. Wenn dem so sei, spielt das keine große Rolle, da wir eins vorzuweisen haben.

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Zu meinem ungläubigsten Erstaunen nicht ganz alles: treu nach den Buchstaben des Bebauungsplanes sollen ernsthaft keine Kartoffeln und keine Marmeladengläser, sondern ausschließlich Autos in Deinen Keller.
    Aber Du darfst wie ich bereits vermutete, auch eine einzelne Wohneinheit rein privat genutzt und ohne Zwang eines Staffelgeschosses errichten. Ich halte den Plan für angreifbar, da lebensfremde unnötige Vorgaben bzw. Ausschlüsse enthaltend: niemand braucht für eine oder zwei Wohneinheiten ein Untergeschoß ausschließlich als Garage (es sei denn, er sammele Autos); und rein nach den Buchstaben dürfte schon der Hausanschlußraum nicht mit nach unten (weil er ja kein Nebenraum der Garagennutzung ist). Gewollt ist vermutlich, eine Wohnkellernutzung auszuschließen - aber dann hat man die falschen Formulierungen benutzt.

simon84 gefällt das.
  8. #28 K a t j a, 15.03.2021
    K a t j a

K a t j a

Was macht man da, wenn man kein Auto hat und will? Pferde oder Esel einstellen? :D

simon84 gefällt das.
  9. #29 simon84, 15.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    na das ist wohl für die Kunden gedacht

10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Man baut eine Garage für Fahrräder, mit Heizung und Waschbecken (damit der HAR zum Nebenraum der Garage wird, die Wohneinheit wird einfach "mit versorgt") und spendiert dem Regal mit den Marmeladengläsern ein Schild "Rauchen und offenes Feuer polizeilich verboten". Oder man macht einfach - MI, da geht ja auch nicht störendes Gewerbe - einen Einlagerungsservice für Cabrios und Oldtimer.

simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 15.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja ich finde auch man sollte solch evtl. willkürlich oder politisch getrieben Satzungen ein Schnippchen schlagen.

Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, in diesem Gebiet sind nur Gewerbe mit Kundenverkehr für Firmen mit dickem Geldbeutel gewünscht

12. #32 11ant, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Ich glaube eher, die freundlich gesagt mißglückte Formulierung ist ein lehrbuchmäßiges Eigentor mit Pauken und Trompeten, wenn selbst Du mit Deiner ewigen Erfahrung in diesem Forum die Formulierung meines Erachtens
    komplett mißverstehst. Ich glaube, es geht hier ganz schlicht um zwei Punkte:
    1. die Gemeinde hat immisionsschutzrechtlich Schiß in der Bux, und will das MI als eine Art Bannstreifen: lieber sollen Wohn-Bauherren "freiwillig auf Gewerbenutzung verzichtend" im MI rein privat bauen, als sich auf den selben Grundstücken (aber rechtlich als WR oder WA deklariert) darüber beschweren zu können, daß es ihnen zu laut sei oder dergleichen.
    2. mit den Garagengeschossen will man wohl nur die Schlauberger abwehren, die Hanglagen als "U+I+D" mit Wohn-Untergeschossen als Dreigeschösser ausschöpfen, wo nur Eingeschösser gewollt sind.
    Die Formulierung ist einfach nur schallend ungeschickt, niemand träumt hier wirklich von den dicken Businessmen - noch nicht mal mit Macan statt wie nebenan in MTK mit Cayenne oder Panamera *LOL*

P.S.: ich warte noch darauf, daß dieses Forum mit dem Slogan wirbt: "im Gegensatz zum orangen Forum funktioniert hier auch die Bold-Option" *ROTFL* *SCNR*

K a t j a, simon84 und Macanudo gefällt das.
  13. #33 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Vielen Dank für Eure Anregungen. :bau_1: Noch ist nichts passiert, nichts gekauft usw. Werden mal eine Architektin anhauen, die soll mal schauen ob und wie da etwas gebaut werden kann. Ich denke mal, dass die da die Latte etwas höher gelegt wurde, damit da nicht nur Wohnungen in MI kommen.

14. #34 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Ich glaube 11ant hat mir den Aussagen genau den Punkt getroffen.

15. #35 K a t j a, 15.03.2021
    K a t j a

K a t j a

Bei dieser Straße bekommt man schon beim Anblick auf der Karte Ohrenschmerzen. Direkte Verbindung nach Frankfurt.
    Von wo nach wo geht da eigentlich der Hang?

simon84 gefällt das.
  16. #36 Macanudo, 15.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Ist nicht die B455. Der Weg geht nach Mammolsheim. Die Straße ist nicht ganz so befahren. Der Hang geht in Pfeilrichtung. Nur leicht abschüssig.

Anhänge:

17. #37 K a t j a, 15.03.2021
    K a t j a

K a t j a

Krieg die Datei nicht auf. :confused:

18. #38 Kriminelle, 15.03.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Hier, Du Leseratte :winken

Anhänge:

K a t j a und 11ant gefällt das.
  19. #39 Macanudo, 17.03.2021
    Macanudo

Macanudo

Guten Morgen in die Runde,

noch eine Frage zu dem Bauplan. Wie ist die Firstrichtung bei einem Flachdach? Geht das dann nach der längeren Seite oder nach der kürzeren? Was ist wenn das Haus ein Quadrat ist?

Vielen Dank.

20. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Da ein Flachdach keinen First hat, gibt es auch keine Firstrichtung.
    Weder noch.
    Auch dann hat das Flachdach keinen First.

11ant gefällt das.
Thema:

in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

Die Seite wird geladen...

in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung - Ähnliche Themen

1. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  2. Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer

Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer: Hallo, ein uraltes Badezimmer, mit gefühlt noch älteren Fliesen. Kein Badezimmer, das regelm. genutzt wird. Idee: Imprägnieren, Versiegeln,...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Nicht genutzter Ablauf stinkt

Nicht genutzter Ablauf stinkt: Hi, wir haben das Problem, dass die Dusche in unserem Gästebad so gut wie nie genutzt wird. Das führt dazu, dass nach einiger Zeit (ca. 1 Woche)...
  5. selten genutzten Boden 7cm aufbauen

selten genutzten Boden 7cm aufbauen: Hallo liebe Bauexperten, melde mich mit einem Thema, welches mir letzte Nacht viel zu Grübeln gab und oft diskutiert wurde. Habe die ganzen...