Informationspflicht des Architekten gegenüber Bauherr?

Diskutiere Informationspflicht des Architekten gegenüber Bauherr? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn es sich mit allen Mitteln nicht verhindern lässt. Versicherungen sind in erster Linie dazu da Geld einzunehmen und nicht es auszuteilen....

1. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Wenn es sich mit allen Mitteln nicht verhindern lässt.
    Versicherungen sind in erster Linie dazu da Geld einzunehmen und nicht es auszuteilen.

Gruß Lukas

2. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    Austeilen meine ich ja gar nicht. Für entstandene Schäden durch Planung und/oder Bauleitung geradestehen.
    Wozu gibt es dann in Bayern eine Pflichtversicherung?

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn der Schaden durch die Bedingungen gedeckt ist!
    NEIN, auch ohne Urteil, wenn die Faktenlage eindeutig ist oder wenn der Geschädigte sich mit der VS vergleicht.
    Nein, letzteres eher nicht mE. Nur dann wenn der Kompromiss/Vergleich auch identisch mit der VS zustandegekommen wäre

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    auch architektenhaftplichtversicherer haben schadensregulierer, diese bewerten den schaden und beraten die versicherung.
    danach gibts 3 möglichkeiten:
    - sie zahlen im einvernehmen (regress gegen unternehmer mal aussenvor - thema gesamtschuldnerische haftung)
    - sie verweigern die zahlung
    - sie stellen den anwalt um die forderungen gegen den A abzublocken

Thema: Informationspflicht des Architekten gegenüber Bauherr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. informationspflicht bauleiter

,
  2. Bauherr erstellt eigene Kostenprognose welche Konsequenzen

,
  3. was darf vom bauherrn gegenüber dem auftragnehmer vorgeschrieben werden

,
  4. Auskunftspflicht architekt bauherr,
  5. architekt weist nicht auf mehrkosten hin
Die Seite wird geladen...

Informationspflicht des Architekten gegenüber Bauherr? - Ähnliche Themen

1. Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?

Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?: Hallo, wir haben für die Sanierung eines EFH von 1982 von einem Planungsbüro eine Kostenschätzung für die Grundlagenermittlung und Vorplanung...
  2. Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe

Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe: Moin Zusammen, ich möchte die Community hier um eure Hilfe/ Meinung fragen. Wir haben eine Nutzungsänderung von einer ehemaligen Schankwirtschaft...
  3. Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.

Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.: Hallo zusammen! ich versuche mal mein Anliegen kurz zu halten und sage gleich dazu dass ich bis dato keine Ahnung von der HOAI hatte, bzw. habe!...
  4. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  5. BAFA-Förderung evtl. verpasst, Frage zu Informationspflichten

BAFA-Förderung evtl. verpasst, Frage zu Informationspflichten: Hallo Forum, kurz zusammengefasst, wir haben einen Neubau mit Geothermie (3x Tiefensonde), was lt. Bafa förderbar sein sollte. Nur von der...