Innengewindeanker mauerwerk

Diskutiere Innengewindeanker mauerwerk im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich bin grad am montieren meiner stahlaussentreppe. Sie besteht aus 2 teilen. Den ersten teil kann ich problemlos mit m16 gewindestangen +...

1. #1 Bauernbua, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    Hallo. Ich bin grad am montieren meiner stahlaussentreppe. Sie besteht aus 2 teilen. Den ersten teil kann ich problemlos mit m16 gewindestangen + siebhülsen und injektionsmörtel befestigen.

Beim zweiten teil der treppe stosse ich auf ein problem das ich so vorher nicht berücksichtigt habe. Und zwar kann ich dort keine gewindestangen "einkleben" da ich die treppe bauartbedingt nicht mehr drüber schieben kann.

Aufgrund der last und der bohrungen müssen es m16 sein.

Die einzige möglichkeit wären wohl Innengewindeanker die ebenfalls mit siebhülsen und injektionsmörtel eingebracht werden.
    Das problem ist nur dass ich nur welche finde die für beton sind.
    Beispiel fischer RG 22×160 fis E
    Desweiteren finde ich keine siebhülsen dafür... da sie ja für beton gedacht sind bräuchte man ja theoretisch keine dafür aber ich hab ja eine ziegelwand.
    Die siebhülsen müsste einen innendurchmesser von 22mm haben. Meine händler und auch im internet haben sowas nicht... such schon ewigkeiten.

Wisst ihr ob es überhaupt innengewindeanker für ziegelmauerwerk (orange hohllochziegel) gibt mit innengewinde 16?

2. #2 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

Gast91974 Gast

Vergessen Sie es besser, Ich kenne keine moderne Ziegelwand die solche Torsionskräfte (davor gehängte Stahltreppe) aufnehmen kann. Reden Sie einmal mit Ihrem Statiker, der weis wie Sie das befestigen können.
    Sonst sind Sie samt Ihrer Treppe par terre.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dübel in KLB Außenmauerwerk
    Oder mit Konsole halt, oder durchspindeln mit Gegenplatte, Hülsen gibt es als Meterware als Gaze.Da in der Bucht...

Anhänge:

4. #4 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

Gast91974 Gast

Danke für die Antwort Herr M Sc. Dipl. Ing. SIL.
    Bei der Konsole habe ich Bedenken, das Durchspindeln könnte funktionieren, (was ist dahinter?) gibt aber eine Kältebrücke. Da steht nicht Kalopor, Isostar oder SK08/09 (unterschiedliche Außenstegdicke). Nach meiner Meinung braucht man schon etwas größere Druckplatten und ob die ggf. stören muss der Bauherr wissen. Die Verankerung des verwendeten Harzes oder Kunststoffmörtels in den Mineralfasern ist auch eine Sache für sich. Daher = Statiker.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann schlage ich Ihnen in meinem unbedarften Wissen folgendes Konsol vor - Plattenkonsole mit chemischen Dübeln und Verschraubung der Treppe mittels im extremen Fall, HV in der Konsolplatte feuervz..... weitere Ausführungen schenke ich mir dazu, es sei noch bemerkt eingemauerte Konsolen bringen doch erheblich mehr in Hinblick auf Wärmeverlust, es gibt natürlich die 'goldene Version' exemplarisch von Schöck in Inox

Gast91974 gefällt das.
Thema:

Innengewindeanker mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Innengewindeanker mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke: Hallo, die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen. Ich würde...
  2. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  3. Risse im Mauerwerk

Risse im Mauerwerk: Hallo liebe Bauexperten. Ich selbst habe 2014 neu gebaut , ging alles soweit gut. Seitdem habe ich aber immer andere Häuser im Blick und auch...
  4. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  5. Multifunktionshülse vs. Innengewindeanker

Multifunktionshülse vs. Innengewindeanker: Ich habe einen historischen, hölzernen Schlauchturm erstanden (2120x2120x5000, ca. 1t, s. beil. Foto), der im Moment provisorisch durch Spanngurte...