Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen

Diskutiere Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und angehender Hausbesitzer. Das Haus - Baujahr 1960 - hat im EG eine innenliegende Terrasse, siehe...

  1. #1 Haeuslebauer1985, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    Haeuslebauer1985

    Haeuslebauer1985

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und angehender Hausbesitzer. Das Haus - Baujahr 1960 - hat im EG eine innenliegende Terrasse, siehe Grundriss.
    Hier ist meine Idee, die Außenwände an den eigentlichen Hausrand zu stellen. Die Terrasse kann man sich als einen Raum ohne Wände vorstellen, das Dach liegt darüber. Unterkellert ist zwar das Haus an sich, nicht aber der Teil, wo die Terrasse liegt.
    An der Ecke der Terrasse steht ein Stützpfeiler aus Metall.

    Wie seht ihr das Vorhaben?
    Dass ich einen Statiker und Architekten ins Boot holen muss, ist mir bewusst.
    Wollte aber einfach mal fragen, ob ihr meint, dass so ein Umbau realistisch ist und eventuell was ihr grob denkt, was so etwas kosten könnte?
    Im Moment sind die zwei Außenwände zu 70 % mit großen Fenstern versehen, das soll wieder so werden, wöllte die Fenster wieder nutzen.
    Den Anhang 90736 betrachten

    Freue mich auf Antworten
    Liebe Grüße

    Paul
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht um „Sitzplatz überdacht“ ? das werden jedenfalls die teuersten 10qm die du bauen kannst aber machbar ist es
     
Thema:

Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen

Die Seite wird geladen...

Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. Innenliegende Dachrinne

    Innenliegende Dachrinne: Hallo, ich bin neu hier. Heiße Halit und komme aus 48249 Dülmen. Ich habe auch direkt eine Frage, Ich habe ein Haus von 1967 welches ein Walmdach...
  2. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  3. Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne

    Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne: Hallo zusammen, leider haben wir erst kommenden Montag (10.08.) einen Termin mit unserem Sachverständigen. Daher würde ich mir gerne vorab ein...
  4. Innenliegender Balkon, Isolierung von unten.

    Innenliegender Balkon, Isolierung von unten.: Guten Abend, in meinem Altbau (BJ 1955) ist ein Zimmer (Abstellkammer) im hinteren Teil der angebauten Garage. Darüber befindet sich ein...
  5. innenliegender Schornstein im Bad 1965

    innenliegender Schornstein im Bad 1965: Im Bad ist ein innenliegender Schornstein (3 zügig) gemauert aus 11,5 Kalksandstein und Plewa Rohr. Baujahr 1965. Kalte Luft strömt von oben in...