Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

Diskutiere Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...

  1. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo!

    Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG).
    Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die Möglichkeit haben, später das EG und OG als getrennte Einheiten zu nutzen.
    Die Idee ist, später eine Außentreppe anzubauen, die auf dem Balkon endet, von dem aus man in den Flur der OG-Wohnung kommt.

    Kann man in diesem Fall die Innentreppe (vom EG ins OG) "stilllegen", also einfach unbenutzt lassen? Dann müsste man doch noch die Deckenöffnung verschließen, sodass der Mieter aus dem EG nicht ins OG kann. Ist so eine Verschließung (und evtl. später wieder Öffnung) der Decke problemlos möglich ?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Andreas Gr, 13.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das sollte bei entsprechender Planung recht einfach realisierbar sein . Das muss aber auch beim Strom und Wasser schon mit geplant werden !
     
  3. #3 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ob man einen Mieter findet, der solch einen originellen Hauseinbau haben möchte?

    Meistens realisiert man so etwas von Beginn an auf eine solche spätere Nutzung.
    Ob sich diese "Bastellösung" rechnet? Ich bin skeptisch. Auch muss auf dem Baufeld
    noch Platz für eine spätere Treppe sein und eine weitere Baugenehmigung benötigt man auch.
     
  4. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Danke für Eure Einschätzungen!

    Ich bin auch noch skeptisch, ob das die beste Lösung ist.
    Die Außentreppe könnte ich ja auch gleich am Anfang mit anbauen, dann gibts später keine Überraschungen bzgl. nicht erteilter Baugenehmigung.
    Die Tatsache, dass ein Mieter (oder Eigentümer) über eine Außentreppe (evtl. sogar überdacht..) ins 1. OG muss, finde ich persönlich nicht so tragisch und im Rahmen des Zumutbaren.
    Womit ich mich aber nicht auskenne, ist die spätere Verschließung der Treppenöffnung (im Innenbereich). Wie würde man denn so eine Verschließung machen? Und ist das wieder reversibel, wenn man das Haus wieder als eine gesamte Einheit nutzen möchte?

    Danke!
     
  5. #5 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, man wird das ganze halt mit einer Holz- oder Stahlkonstruktion schließen.
    Schalltechnisch ist das ganze sicher eine Schwachstelle, daher sollte das später kein
    Wohn- oder Schlafbereich sein.

    Die Aufnahmepunkte für die Konstruktion sollten bereits im Vorfeld definiert werden und alles
    durchgeplant sein, sonst wird´s hinterher ein zu großer Aufwand.
     
  6. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Danke, Andy.
    Mich hätte noch interessiert, ob man das Schließen und Öffnen der Treppenöffnung unkompliziert selbst vornehmen kann oder ob das ein größerer Eingriff ist, für den man Handwerker benötigt.
     
  7. #7 simon84, 16.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar brauchst du dafür z.B. einen Zimmerer.
    Es soll doch nach was aussehen, luftdicht und belastbar sein usw. oder?

    Also wenn du dir das selber zutraust kein Problem aber sonst geh lieber mal davon aus, dass du für jede Öffnung/Verschliessung einen Handwerker und ggf. einen Putzer/Maler brauchst.
    So eine Aktion ist bestimmt Im vierstelligen Bereich.
     
  8. #8 Andybaut, 16.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn man´s gut vorbereitet kann man das vielleicht auch selbst machen.
    Es gibt auch Leute die Häuser in Eigenregie bauen.

    Es ist aber schon anspruchsvoller wie Fliesen im Bad legen oder Tapeten an die Wand bringen.
    (Wobei man da natürlich auch viel falsch machen kann, aber im allgemeinen hat das dann keine tödlichen Folgen)
     
  9. #9 simon84, 16.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst dir vielleicht so eine Art "Verschlussplatte" bauen lassen, aber ganz ehrlich, wenn ich mir den Terz überlege dann auch noch Treppen ein- und auszubauen .....
     
Thema: Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe entfernen und decke schließen

    ,
  2. treppenaufgang verschließen

    ,
  3. treppenaufgang schließen

    ,
  4. treppe entfernen und decke schließen kosten,
  5. treppenloch schließen,
  6. treppenloch schließen kosten ,
  7. treppenoeffnung schließen,
  8. deckendurchbruch treppe verschließen,
  9. treppenhaus zumachen,
  10. wendeltreppe entfernen,
  11. deckenloch schließen kosten,
  12. offenes treppenhaus schließen,
  13. treppenhaus entfernen,
  14. Treppenöffnung in betondecke schließen ,
  15. treppenaufgang zu machen,
  16. hausbau innenbetontreppe entfernen,
  17. wendeltreppe innen stillegen,
  18. treppenlöcher schließen,
  19. betondecke schließen kosten,
  20. spindeltreppe innem entfernen lich schließen,
  21. offenes treppenhaus abtrennen,
  22. treppenöffnung entfernen,
  23. Treppenaufgang entfernen,
  24. kann ich ein offenes treppenhaus schließen,
  25. innentreppe verschließen
Die Seite wird geladen...

Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen? - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  3. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  4. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...
  5. Innentreppe

    Innentreppe: Ich möchte an der Innentreppe (aus optischen und Platz Grunden) kein Treppengeländer anbringen. Ist das baurechtlich zulässig ? (wobei in...