Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf

Diskutiere Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Welchen Betrag kann man für eine solche Beratung ansetzen? Gerne auch per PN. In der Regel wird dies nach Aufwand (Stunden ) gemacht. Ist ja...

  1. #41 Thomas B, 07.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Regel wird dies nach Aufwand (Stunden ) gemacht. Ist ja ein Unterschied ob eine Baubeschreibung 10 oder 30 Seiten hat, ob es derer zwei, drei oder zwölf sind.....
     
  2. #42 Thomas B, 07.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...weil der Porsche ein erprobtes, wertiges und teures Produkt ist. man weiß was so was kostet. Und Porsche wir Morgen auch nicht gleich pleite gehen.

    Beim Hausbau? Da steht nicht zwingend eine High-tech-Schmide, ein Designerstab, eine fachlich aufgepeppte Marketingabteilung. Häufig schon erlebt (bei kleinen Klitschen), daß das branchenfremde Glücksritter kommen, die meinen das Rad soeben neu erfunden zu haben. Da wird etwas kalkuliert, etwas schwadroniert und am Ende bankrottiert. Ist egal. GmbH...wird schon wieder.

    Bei den Großen, geht's eben auch oft über den Preis. Viel, schnell, billig.

    Aber es gibt einfach Grenzen nach unten. Oder man verwehrt den Sub-Unternehmern die Bezahlung...wird auch gerne gemacht. Manche kalkuieren das sogar von vorne herein mit ein. Die letzten 10% werden einfach nicht gezahlt.

    @Alex:
    Auch etwas platt dahergeschrieben, oder?

    Ich hatte noch nie einen BH, der 3000 EUR/m2 hingelegt hätte. Es lag meistens im Bereich unter 2.000, obgleich die Latte von 2.000 habe ich auch schon einige male gerissen.

    Es geibt natürlichkaum eine Grenze nach oben. Will ein BH es so richtig scheppern lassen, dann kann er von mir aus auch 3.000 EUR/m2 verballern. Ist ja sein Geld.

    Man kann die Schraube aber nach unten nicht endlos herabdrehen. Irgendwann ist Schluß. Und wer meint dann dennoch ein Schnäppchen gemacht zuhaben ("Schatz ...bei denen ist gerade eine Sonderaktion. Wenn wir noch diese Woche unterschriebenin kriegen wir ein Extra-Bad für 12.000 EUR umsonst dazu....laß uns schnell machen...schneeeelll") muß sichklar sein, daß auch diese Anbieter nichts zu verschenken haben. Wer Geschenke will, wartet auf den Weihnachtsmann. Oder den Osterhasen.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manche hier wollen es wohl nicht verstehen.

    Es geht nicht darum, den Bauherren die Schuld an der Insolvenz zuzuschieben. Jedenfalls nicht im Sinne von - Ihr habt den Laden ruiniert.
    Sondern darum, dass über mangelnde Qualität und die Kostenfolgen der Pleite für die Kunden gejammert wird.

    Dein Flachseher-Vergleich hinkt. Es geht nicht darum, einen Samshiba Flat X 6789 bei Händler A, B und C abzufragen und dann dort zu kaufen, wo am wenigsten dafür verlangt wird.
    In so weit hinken auch alle Autovergleiche, weil es um "GENORMTE" Produkte geht.

    Um was es geht, macht dieser Passus aus einem parallelen Strang deutlich
    Es geht um die UNTERSCHIEDE in der Baubeschreibung und der Ausführungsqualität.

    Also darum, dass bei Händler D ein Flachseher steht, der zwar aussieht wie der Samshiba Flat X 6789, aber tatsächlich ein SchongDong abcd ist, der bloß die Hälfte der Features hat.
     
  4. #44 Oliver82, 07.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ja Ralf, da bin ich ja voll bei dir!
    Wenn der Billigheimer sich dann hier im Forum sich beschwert dass dies schlecht ausgeführt wurde und das dass nicht so optimal durchdacht wurde etc etc.. dann kann man Ihm gerne einschenken und sagen dass er ja selbst schuld war ohne Prüfung mit dem Anbieter zu bauen.... und dass man für das Geld eben keine tolle Qualität erwarten kann...

    Der Unterschied hier ist aber, dass er nicht mal den vorgeführten SchongDong abcd bekommt sondern nur ein verkokeltes Plastikgehäuse mit ein paar losen Platinen drin....
     
  5. #45 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Alex80 - in #31 verdrehst du einiges und du schwelgst in der vergangenheit von IGB.
    klugscheisserisch kommt das nicht rüber, in die richtung schlagen eher deine sprüche. es muss niemand hier die informationen über billigheimer-hausbau-angebote abholen. die gibt es woanders, hier kann es bestenfalls den hinweis geben, sich zusätzlich eigenen sachverstand einzukaufen. wer das nicht macht, ist an diesem treiben mit schuld, wenn sein eigenes vorhaben den bach runter geht. die methode ist bekannt. die häuser - verträge - werden von schnell angelernten hausverkäufern verkauft. die kassieren ihre 6 % plus mwst. ab und sind weg. mit einem billigprogramm wird noch der entwurf gezaubert, meistens am tisch des kunden und dann mit dem spruch, schauen sie schnell geht das, sie brauchen keinen architekten - und der verkäufer betont, dass er nicht studiert hat. dem bauherrn wird vorgegaukelt, dass er jetzt 2.000 - 3.000 € gespart hat an architektenhonorar. (der verkäufer streicht aber mindestens 6.000 € ein). die baubeschreibung ist genauso schlecht wie die planung.
    meinst du wirklich, dass es klugscheisserisch ist, wenn man diese methoden durchschaut und kennt?
    Es mag sein, dass IGB mal einen guten ruf hatte, der ist aber schnell weg, wenn solche methoden zum bauernfang angewendet werden bei gleichzeitiger maximierung der gewinnabschöpfung und ausbeutung von subunternehmern, in dem man deren rechnungen nicht bezahlt. heuschrecken werden solche typen genannt - und das zu recht. eine mir bekannte firma aus sarstedt hat das genauso gemacht, irgendwann sind sie nach Hannover umgezogen, da kamen dann zur gmbh noch ein paar buchstaben dazu, andere namen in der geschäftsleitung - die traten übrigens nur in lackschuhen auf und hatten pomade im haar - jetzt sind die auch wieder vom markt verschwunden.
    ich nenne es marktbereinigung - aber morgen früh steht wieder einer auf, der auf diese methoden reinfällt.
     
  6. #46 MoRüBe, 07.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Beispiele aus der Praxis:

    1.) Ich denke, meine 1300 sind bekannt. Mein Standard auch. Klugscheißender Kunde der natürlich alles weiß (oder doch nix?:mega_lol: ) ja aber xyz nimmt erwähnte 1.000.
    Ja, worüber reden wir denn?
    Niedrigenergiehaus.
    Aha.
    Was issn das?
    Ja ein Haus, was wenig Energie verbraucht.
    Ach so. Haben Sie denn schon mal den Wandaufbau verglichen?
    Nö, warum?
    usw. usw.

    Und das liebe Leute, ist kein Einzelfall, das ist die Regel!
    Fazit: es muss nur einer kommen, der den Leuten erzählt er baue den Mercedes, dann fahren alle drauf ab, egal was für Scheiße sie bekommen.

    Denn das ist das Problem: es muß gar nicht mal mangelhafte Ausführungsqualität sein, beileibe nicht, sondern einfach nur billich. Stichwort: ENEV-Nachweis getunt.
     
  7. #47 Thomas B, 07.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich verschwinden solche unseriösen Firmen früher oder später. Manche früher, sicher aber alle zu spät, da sie im Fallen noch den ein oder anderen Bauherren mit in den Ruin reissen......von den Handwerksbetrieben ganz zu schweigen.
     
  8. #48 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bauherren und kleine unternehmer in den strudel reingezogen werden, ist klar. die haben sich in diese risikosphäre bewegt - ohne sich vorher einen kopf zu machen.
    die mir bekannte firma hatte dem subunternehmer für den trockenbau 1.000 € den auftrag aufgebrummt im dach die schrägen, die kehlbalkenlage mit gipskarton, dampfbremse und wärmedämmung zu machen. als das kind in den brunnen gefallen war, beklagte sich der subber bei mir, für 1.000 € könne er gerade das material kaufen, aber nicht montieren. auf meine frage, warum er dies nicht gerügt hatte vor vertragsabschluss, kam die antwort, es wäre ihm aufgefallen, dass das knapp ist und meinte, dass es sich kompensieren würde. er hat bei jedem auftrag bei denen drauf gelegt. da kann ich kein mitleid aufbringen, wenn unternehmer genau so blauäugig ihre verträge eingehen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hier geht es doch nicht um die zahnpaste im xxl- look für
    2.99.€ bei der man suggeriert bekommt, 0.25 cent gespart zu haben.

    hier gehts um mächtig viel kohle! man möchte es nicht warhaben,
    aber jeden morgen steht einer auf, der danach schreit, sein
    mühsam erspartes zu verschleudern.

    mein mitleid hält sich sehr, sehr in grenzen.

    ich bin nicht so doof, anderen menschen unterstelle
    ich das auch, pei pc-anwendung plötzlich der 15.000
    anwender zu sein und einen BMW gewonnen zu haben,
    ebenso wenig schenke ich meinem postboten glauben,
    ich hätte einen 500€ gutschein gewonnen, den ich
    auf der kaffeefahrt nach xyz einlösen darf....

    ich sag nur selbst schuld, gier frisst verstand.
    darwin würde sagen: natürliche auslese.
     
  10. #50 Thomas B, 07.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich glaube, Andreas, darin liegt das Problem.

    Du bekommst eine Mail, daß Du der X-te Benutzer bist und viele Tausend Euronen gewonnen hast.....klar...ist Müll
    Du kriegst eine Kaffeefahrt...auch Müll

    Weiß man.

    Aber das bei so vielen Häuselanbieter die Nummer X und Y leider Dampfplauderer und Leerschwätzer sind, das weiß man eben icht. Ein Haus ist eben kein "Verbrauchsartikel" dessen Wert man aus der Erfahrung kennt oder meint abschätzen zu können. Es ist ein ziemlich intransparentes Ganzes, das zu Enträtseln häufig unmöglich, mindestens aber extrem schwierig ist.

    Umso mehr, und vor allem wg. der extremen Investitionskosten!!!!, ist dehalb er Rat, einen externen Berater einzukaufen nicht so daneben....
     
  11. #51 MoRüBe, 07.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dagegen sind das ja bei mh Wucherer :mega_lol:

    :mauer

    OK Norbert, das das ne Pappnase ist, darüber müssen wir nicht reden. Dass dieser Vollhonk aber seriös kalkulierenden die Arbeit wegnimmt, darüber muss man reden.
     
  12. #52 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rüdiger - der franchiser war nur darauf aus, so einem deppen die arbeit zu dem preis überzuhelfen, ich sag mal: das war absicht. nur so konnten die die den preis von weniger als 1.000 €/qm realisieren. der preis ist nur haltbar, in dem einen oder mehrere zum drauflegen verdonnert und versklavt. ein realistisch kalkulierender unternehmer hätte den auftrag nie bekommen, dann hätte der franchiser drauf legen müssen. diese lackschuhträger müssen eigentlich einer deppenaufsicht unterstellt werden.
     
  13. #53 Unregistrierter, 07.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das kann man so pauschal auch nicht sagen.
    mein bauunternehmer ist ebenso gerade insolvent gegangen.
    vertraglich war ich 100% wasserdicht und habe, wie bei dir, immer nur nachschüssig nach fertigstellung bezahlt!

    ich bleibe trotzdem auf 10.000euro sitzen.

    warum?

    ganz einfach: gerüst: habe ich bezahlt...nach aufstellung. der bauunternehmer hat den gerüstbauer aber nicht bezahlt.
    für mich war die situation dann recht digital.
    der gerüstbauer hat mich angerufen und gesagt das ich ihm vertraglich natürlich nix schulde, er aber, da er kein geld erhalten hat, das gerüst nun abbauen wird.

    ich konnte mir dann aussuchen: nochmal bezahlen oder nicht mehr weiter bauen. einen anderen gerüstbauer zu beauftragen wäre noch teurer gekommen....

    dachstuhl: da bin ich auch auf kosten sitzen geblieben. zwei wechsel für dachflächenfenster.
    gleiches spiel. richtfest gefeiert, dachstuhl bezahlt..."der dachdecker macht die wechsel im rahmen der eindeckung", was grundsätzlich auch nicht unüblich ist und im vertrag so passte. die dachflächenfenster kommen inklusive montage vom dachdecker, und es stellt sich raus:
    die wechsel waren beim zimmermann im auftrag und nicht beim dachdecker. der zimmermann macht nix mehr, weil er kein geld gesehen hat....also musste ich den dachdecker beauftragen und bezahlen


    usw.

    als bauherr ist man oft auch dann der dumme, wenn man im vertrag der schlaue war.

    der vertrag ist nix mehr wert, die aufträge zwischen bauunternehmer und handwerkern ne andere nummer.

    klar: wer überzahlt oder vorschüssig zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    aber diese kleinen seiteneffekte die man in der insolvenz hat....da ist man machtlos.

    was soll der bauherr denn machen? nicht zahlen und nicht mehr weiter bauen? bestenfalls, wie bei mir, mitten in der zwischenfinanzierung?
    klar kann ich den bauunternehmer verklagen...und dann?
    der ist insolvent und mangels masse passiert da nix mehr. ein rechtstreit dauert sehr lange...in der zeit liegt alles brach und ich zahle weiter schön finanzierung und miete?
    dann gewinnt man nach ewiger zeit den rechtstreit gegen jemanden, bei dem nix zu holen ist. dank gmbh auch kein langfristig wertvoller titel.

    sei mir nicht böse, aber wer 100% sicher sein will, baut nur mit bankverbürgter fertigstellungsbürgschaft.
    ich habe viel glück, weil ich einen großteil der 10.000euro anders wieder einsparen konnte (ohne was weg zu lassen), nochmal würde ich aber nicht mehr ohne bürgschaft bauen.
    (eigentlich würde ich, um ganz ehrlich zu sein, nie mehr selber bauen und nur noch bestand kaufen....)

    PS: mein bauunternehmer war/ist, wie ich auch dich einschätze, ne ehrliche haut.
    der ist völlig unverschuldet in insolvenz gegangen, weil ER (!) von einem bauherren richtig übel über den tisch gezogen wurde.
    ich kenne die geschichte...und zwar nicht vom bauunternehmer. wie es der zufall will, kenne ich einen gerichtlich bestellten gutachter der genau diesen fall betreut.
    der bauunternehmer hat RECHT und wird dies auch "irgendwann" kriegen. nur leider, so ist die sachlage, übersteht er diese prozessdauer nicht.
    und der mistkerl von bauherr (anwalt) weiß das genau. der spielte solange auf zeit, bis dem bauunternehmer die puste ausgegangen ist.

    ganz großes kino :motz
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann war eben auch Dein Vertrag nicht "100% wasserdicht".
    Den wirklich sicheren Weg hast Du ja selbst erkannt und benannt.
     
  15. #55 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei insolvenz hilft kein vertrag, auch kein 110-%-iger. da schützen auch keine einbehalte in höhe von 5 % oder 10 % vor mehrkosten, weil ein anderer auftragnehmer die arbeiten weiter führen muss. das risiko hat jeder bauherr theoretisch mit jedem auftragnehmer.
     
  16. #56 Unregistrierter, 08.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    exakt das ist der punkt.

    ob man "vertraglich" alles im grünen bereichhat oder nicht, nutzt herzlich wenig, wenn man im zwange des weiterbauens auf gewisse dinge angewiesen ist.
    letztlich ist man selbst mit einer bürgschaft nicht wirklich 100% vor mehrkosten sicher.
    es dauert bis die bank den fall anerkennt und zahlt...man muss neu organisieren, hat weiter die zwischenfinanzierung und mietkosten am bein usw.

    mein fazit bislang ist folgendes:
    in der baubranche gibt es 90% halsabschneider und verbrecher, 5% ehrliche aber nicht wirklich fähige leute und 5% bei denen man gut aufgehoben ist.

    das kunststück ist halt in allen bereichen aus den magischen 5% zu wählen und dies gelingt leider kaum jemandem.

    was nutzt ein toller architekt, wenn der rohbauer murks macht?

    ganz tolles hat ein nachbar erlebt: derjenige der bei seinem bau die wenigste ahnung hatte, war der baugutachter :mauer
    auch sowas gibt es leider....
     
  17. #57 Gast vS, 08.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    mach mal langsam ...

    auch wenn deine Reaktion auf deinen persönlichen "Schlag" noch auf Verständnis trifft, ist deine folgende Aussage ja mehr als danaben.


    ich denke mal, es ist überall gleich - überall arbeiten die selben "guten oder schlechten" Leute - vielleicht merkt es der "blöde Verbraucher / Kunde" nicht immer. Aber die Baubranche ist auch nicht schlechter als andere.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in allen bereichen .. ja, ja ;)
    übrigens: die wahlfreiheit besteht. immerhin.
     
  19. #59 Benjamin78, 08.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Moin,
    vielleicht (hoffentlich) lese ich einige der Kommentare hier nur falsch, aber: Ist hier tatsächlich jemand der Meinung, dass Kunden, deren Baufirma insolvent geht, selbst daran schuld sind? Beim Lesen einiger Beiträge bekomme ich sogar den Eindruck, dass absichtliche Täuschung oder gar Betrug noch im Rahmen ist, weil der dumme Kunde ja selbst auswählt und trotzdem reinfällt.

    Wie kann man in mehreren Kommentaren abgeben, dass man mit diesen Bauherren wenig oder kein Mitleid hat? Es geht hier eben nicht um irgendeinen PC oder Fernseher oder sonst was, dessen finanzieller Verlust in einigen oder wenigen Jahren verkraftet ist. Es geht dabei doch um 5- oder 6-stellige Zahlen und Menschen, deren Existenz in solchen Fällen extrem gefährdet und um Familien, deren Zusammenbleiben durch Stress, Sorgen, Streit, etc. bedroht ist. (Gibt es eigentlich Statistiken über Trennungen, Selbstmorde während des Eigenheimbaus?)

    Ich bin der Meinung, dass Bauherren sich vorab informieren müssen. Gerade, weil es hier eben um sehr viel Geld geht. Leider reicht dies aber nicht immer aus, um sich vor den schwarzen Schafen zu schützen ...

    das übrigens auch Bau-Experten beim Bau Murks bauen, sieht man recht deutlich beim neuen Berliner Flughafen

    Grüße
    benny
     
  20. #60 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zahl ist vollkommen verkehrt. das sind wesentlich weniger. solche sprüche sind mehr rufschädigung und stammtischparolen. die sorte, die du hier beschreibst, gibt es in gleicher oder ähnlicher größenordnung in jedem berufszweig - auch bei einkäufern.
    lass solche blöden sprüche, vor allen dingen, wenn es nicht erwiesen ist.
     
Thema: Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung B?delsdorf loc:DE

    ,
  2. Fertigbau B?delsdorf

    ,
  3. Firma Bambelhuber

Die Seite wird geladen...

Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  3. Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU

    Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU: Hallo, wir haben letztens im Bekanntenkreis über folgenden Sachverhalt diskutiert: Ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung gekauft und aufgrund...
  4. Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied

    Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Auftrag an eine Unternehmensgruppe vergeben. Die ausführende Firma gehört seit Jahresbeginn nicht...
  5. Insolvenz

    Insolvenz: ich baue mit einem Bauunternehmer der alle Gewerke übernommen hat. Leider hat er etliche teils heftige Baumängel verursacht und ich habe die...