Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf

Diskutiere Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; ich muss den herrn lehrer jetzt mal fragen, wie er damit umgeht, wenn in seiner klasse ein oder zwei, drei schüler mit vorurteilen beschlagen...

  1. #81 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich muss den herrn lehrer jetzt mal fragen, wie er damit umgeht, wenn in seiner klasse ein oder zwei, drei schüler mit vorurteilen beschlagen werden? siehst du das dann auch so, dass das öffentlich rumposaunt werden darf und die betroffenen einfach so mal in ein milljöh gestellt werden, ohne dass etwas erwiesen ist? das ganze auch nur erfolgt, weil einem aus der klasse mal ein dunkelhaariger einer anderen schule die luft am fahrrad abgelassen hat und die drei in der klasse dunkle haare haben. du verteidigst als pödagoge hier die verbreitung von vorurteilen!
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Naja gefühlt kommen die90% hin.....
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohin??? In die Dumpfbackendenkerecke? Ja, genau, da passen sie hin. Da wird auch über Ausländer auf bestimmte Weisen gedacht, über Homosexuelle, über Kranke, .....
     
  4. #84 DasYpsZelt, 09.11.2012
    DasYpsZelt

    DasYpsZelt

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Kiel
    Hallo!
    @rolf Kann es sein, dass in deinem "Herr Lehrer" auch ein wenig Vorurteil drinsteckt...?
    Gruß YPS
     
  5. #85 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - ein vorurteil nicht, ich habe die 2 wörter ´herr lehrer´ bewusst gewählt, da gerade pädagogen mit dem umgang von voruteilen ein vorbild sein sollten. das vorbild kann ich nicht erkennen.
    mein ehemaliger lehrer aus der realschulzeit ist einer meiner besten freunde geworden.
     
  6. #86 Benjamin78, 09.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @rolf: Ich kann deine Aussagen hier gar nicht mehr ernst nehmen, so wirr ist das alles geworden.


    Wollen wir vielleicht nun auch Freunde werden oder was meinst du? :bierchen: ??
     
  7. #87 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Benjamin78 - das war die antwort auf den einwand von YpsZelt.

    ich streite immer so, dass man abends zusammen auf ein bier gehen kann.
     
  8. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ich sage hier meine frei subjektive Meinung: (Betrügergrad von oben nach unten abnehmend in meiner Empfindung)

    Bankier
    Manager
    Versicherer
    Telekommunikationsdientsanbieter
    Energiekonzerne
    Hausverkäufer sowie Autoverkäufer (ink. Baubranche insgesamt, jedoch ohne Automobilbranche)


    @rolf and @ralf ich bin mir sicher ihr könnt auch nicht 100% felsenfeste Verträge sowohl feststellen als auch selbst euren Kunden anbieten. Auch wenn eine Baufertigstellungsbürgschaft vorliegt, wer garantiert dass derjenige Typ auch für die nächsten 12 Monate die Beiträge für diese Versicherung bezahlt. So war es z.B. bei IBG. WARUM SIND DANN DIESE LEUTE DUMM, WENN SIE SO DREIST BELOGEN WERDEN UND DIE VERSICHERUNGPOLICE NICHT MEHR BEZAHLT WIRD. Würdet ihr in dem Fall, wenn ein von euch überprüfter Vertrag doch nicht Wasserdicht war die ganzen Konsequenzen tragen, falls mal schief laufen sollte? Nein -> 100% werdet ihr euch lieb und mir Vorsicht verhalten und mit dünner Stimme herausreden, dass man nie sicher sein kann! (sagt es klar und deutlich wenn es nicht so ist, ich werde mich entschuldigen)



    @ #1 des Forums, (wie man in google ergooglen kann, der "Gott" dieses Forums): dieser Herr hat mal in einem der threads gesagt, "er wolle es nicht sagen wie es richtig ist" (sinngemäß), weil er dafür nicht bezahlt wird. Das sagt mir alles über diesen Herren. Dies ist wiederum nur meine persönliche Meinung und mein Eindruck. Es ist keinesfalls eine objektive Meinung.
     
  9. #89 Baufuchs, 09.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Architekten prüfen keine Verträge, das machen Rechtsanwälte
    2.) Es gab keine Vertrags-/Baufertigstellungsbürgschaften, hätte es die gegeben, gäbe es das Risiko nicht bezahlter Versicherungsprämien nicht
    3.) Die Bürgschaft wurde im vorliegenden Fall durch die Versicherung ersetzt. Bei solchen Versicherungen gibt es keine monatl. zu zahlenden Versicherungsbeiträge, sondern einen Einmalbeitrag.

    Hätte ein Anwalt die Verträge geprüft, hätte dieser darauf geachtet, dass die Bürgschaft bzw. der Nachweis der bezahlten Versicherung bei Abruf der ersten Teilrate vom Unternehmen nachgewiesen wird.


    Geregelt ist das in § 632a BGB

    (Guckst Du (3))
     
  10. #90 Gast vS, 09.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Uih - ein sachlich fundierter Beitrag :respekt an den Baufuchs

    Leute, ohne jemanden nahe treten zu wollen und abgesehen davon, dass die meisten eh aneinander vorbei schreiben, wundert es mich immer wieder, dass dermaßen schwachsinnige Aussagen (also die von mir aus auch nur gefühlten 90%) so ein Echo hervorrufen.

    Was versprecht ihr euch von solchen Diskussionen ... ?

    bleibt doch mal ein wenig "cooler"
     
  11. #91 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Alex80 - es ist auch nicht aufgabe des architekten, dem bauherrn einen 100 % felsenfesten vertrag anzubieten, das ist auch sache eines anwalts. architekten können eine grundlage dazu mit einer umfassenden planung und einer erschöpfenden leistungsbeschreibung schaffen. ich bin sicher dass die meisten verträge bei billich-will-ich-hausanbietern selbst ganz passabel sind. es gibt da wenig spielraum im juristischen. da haben die auch zu viel respekt, dass der vertrag mal von einem juristen geprüft werden könnte auf der kundenseite. der murks steckt meistens in der bau- und ausstattungsbeschreibung drin. das erkennst du an begriffen wie:

    - formschöne türen und beschläge - meistens aus dem baumarkt für 98 €/stück,
    - markenobjekte sanitär - eine markierung hat jedes sanitärobjekt,
    - edelholz-haste-nicht-gesehen,
    - design-orientiertes treppengeländer

    mit solchen begriffen wird geblendet und es wird nur auf billigste art rumgemurkst. wenn du mal glänzendes findest, kannst du es auch leicht abkratzen.
     
  12. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Dass ich nicht lache. Es wurde doch schon von dem "Unregistrierten" gesagt, dass sogar bei angemessenen Auszahlungsbeträgen/Raten verliert man im Falle einer Insolvenz trotzdem. Dann helfen die 500 Euro von den 10000 auch wenig - oder?

    Achso geht das in der Baubranche, entweder verliert man 10000 durch Insolvenz oder man zahlt die an den Anwalt. So oder so verliert man! Ich hätte dies bei Aufstellung meiner "Betrungswarhscheinlichkeitsliste" doch berücksichtigen müssen. Übrigens im Verkehrsrecht zahlen die meisten Versicherugen den Anwalt in der Baubranche nicht - bestimmt ist dies nicht durch Zufall entstanden. Ich unterstütze den Lehrer - durch die hier getätigten Aussagen mehrerer Archis bekommt man immer mehr und mehr den Eindruck dass der Lehrer doch Recht hatte!

    Ich bitte mehr 95% wollen nur eins: Geld !
     
  13. #93 Benjamin78, 09.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @rolf: Ich will mich hier doch gar nicht streiten, auch nicht mit dir.
    Denn letztlich sind wir nämlich beide der Meinung, dass die Unregistrierters Aussage nicht stimmen wird. das hatte ich auch schon geschrieben,

    Aber, du kannst mir doch nicht wirklich erzählen wollen, dass dich diese Bemerkung so arg kränkt, dass du dich mit Mobbing-Opfern in der siebten Klasse vergleichst oder mir unterstellst, ich würde trotz meines Berufes Vorurteile (auch vor den Schülern?!) propagieren. Vor allem aber irritiert es mich, dass du kein Mitleid mit vorsätzlich geprellten Kunden zeigen möchtest (ich hoffe, ich werfe dich hier nicht in den falschen Topf), aber erwartest, dass andere Mitleid zeigen, wenn du und deine Berufskollegen angefriffen werden ...

    Ich denke, der Thread hat sich ein wenig verselbständigt und in die falsche Richtung entwickelt. Und die nächste Aussage hilft da nicht weiter, aber: Ich würde mit niemanden bauen wollen, der von sich behauptet, der Kunde sei bei Problemen selbst schuld und nicht nur dumm, sondern auch der Depp.

    Grüße
    benny
     
  14. #94 Baufuchs, 09.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Alex80
    Wie bist Du denn drauf?

    Lässt dich darüber aus, dass die Versicherung von XXX nix wert war, weil nicht bezahlt.

    Dann wird dir aufgezeigt, wie es richtig gewesen wäre, da plötzlich ist dir die abgesicherte Summe zu gering.
    Die übrigens mind. 5% der Vertragssumme ausmacht (nicht etwa die von Dir angegebenen 500 €) wobei man gern auch 10% vereinbaren kann.

    Im übrigen ist das hier nix als ( auf Baudeutsch) "gequirlter Müll":
    Eine Vertragsprüfung kostet ca. 500 €.

    Hier wirds noch abstruser:
    Was hat Verkehrsrecht mit Baubranche zu tun?
     
  15. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    :respekt
     
  16. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @Baufuchs

    Vertragsprüfung 500 + jedes Gewerk überprüfen von einem Sachverständigen + Anwalt im Falle eines Baumurks - ich denke 10000 kommen da schon gut zustande.

    Ja hast Recht, Verkehrsrecht zu erwähnen war blöd von mir. Ich war nur vorher am Durchlesen aller Vergleiche des Hauskaufs mit Autokauf. Trotzdem wie gesagt - zahlt keine Versicherung den Anwalt im Baurechtsstreit. In fast allen anderen Bereich wird ein Anwalt wohl bezahlt von jeder Rechtsschutzversicherung. Sagt doch schon viel aus über eure Branche? Oder?
     
  17. #97 Baufuchs, 09.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso über die Baubranche?

    Wohl mehr über Versicherungen.
    Die kalkulieren Risiken und haben wohl sehr genau berechnet, wieviel Prozesse sie verlieren und damit auf den Kosten sitzen bleiben würden.
     
  18. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Kann auch so sein, kann aber auch sein, dass am Ende meistens einfach nichts mehr so holen gab.
     
  19. #99 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Benjamin - ich möchte auch nicht streiten - war mehr auf dein angebot zum bierchen bezogen.

    ich bin nicht gekränkt, wenn jemand sagt, 90 % der baubranche sind verbrecher. zur baubranche rechne ich mich dazu. ich habe etwas gegen vorurteile, vor allen dingen wenn sie so rausposaunt werden wie es hier geschehen ist. da halte ich dagegen. der anteil der betrüger in dieser branche ist ähnlich hoch, wie in jeder anderen branche. das zahlenverhältnis ist eher umgekehrt. wenn irgendwo ein betrug aufgedeckt wird, dann wird drüber geschrieben, alle machen sich ihre blöd-zeitungs-ansicht. die vielen bauvorhaben, die mit zufriedenem ergebnis, aber mit hier und da einer meinungsverschiedenheit abgewickelt und fertig gestellt werden, da schreibt und redet sowieso niemand drüber, weil es uninteressant ist. das ist immer noch die mehrzahl der bauvorhaben.
     
  20. #100 Benjamin78, 09.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Wird stimmen. Und hier im Forum sind wohl zwei große Hauptgruppen vertreten:
    Die, die beruflich in der Branche arbeiten und die, die bauen oder gebaut haben und Probleme klären wollen. ... Klar, dass es bei brisanten Themen wie in diesem Thread dann mal knallt.

    Aber auch klar, dass unbedachte "mir mangelt es an Mitgefühl"-Aussagen dann Wellen schlagen.

    Grüße
    benny
     
Thema: Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung B?delsdorf loc:DE

    ,
  2. Fertigbau B?delsdorf

    ,
  3. Firma Bambelhuber

Die Seite wird geladen...

Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  3. Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU

    Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU: Hallo, wir haben letztens im Bekanntenkreis über folgenden Sachverhalt diskutiert: Ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung gekauft und aufgrund...
  4. Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied

    Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Auftrag an eine Unternehmensgruppe vergeben. Die ausführende Firma gehört seit Jahresbeginn nicht...
  5. Insolvenz

    Insolvenz: ich baue mit einem Bauunternehmer der alle Gewerke übernommen hat. Leider hat er etliche teils heftige Baumängel verursacht und ich habe die...