Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf

Diskutiere Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Also ich lese das anders. Der mit dem 240.000 € Preis hat schon früh die Flügel gestreckt: Eröffnung der Insolvenz, bevor überhaupt mit dem...

  1. #141 Baufuchs, 12.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Also ich lese das anders.

    Der mit dem 240.000 € Preis hat schon früh die Flügel gestreckt:
    Mit dem neuen BU ist er nun bei 295.000 € gelandet.
     
  2. #142 sindbad68, 12.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Schock: Für ein Haus ohne Grundstück, Keller ist in der Berechnung schon mit drin ( Teilunterkellerung), dann Bad, Sanitär, Küche, Treppengeländer, Bodenbeläge, Fliesen, Aussenanlage, alles nicht mit drin?? das soll zu günstig sein??- ich weiß nicht.... Ich hatte mich wohl nicht so ganz ausführlich über den Umfang ausgelassen.
     
  3. #143 sindbad68, 12.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils

    ...also nun mal gaaanz genau :-)
    Wir sind mit unseren Vorstellungen zu den besagten 3 Anbietern gedackelt, dann haben wir von jedem ein Angebot erhalten, mit entsprechender Liste von inkludierten Leistungen. Also z.B. Fenster, 3 Fach verglast, Wärmepumpe, oder Gasheizung, etc. Diese Angebote haben wir verglichen, und zwar nicht rein nach dem Preis, sondern auch nach dem was in der Leistung enthalten war und welche Bauweise, oder besser gesagt der Vorschlag der Anbieters uns am Besten gefallen hatte. Unseren finanziellen Rahmen hatten wir an alle von Anfang an kommuniziert. So, d.h. für mich: wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt er wolle für Betrag x ein Produkt oder ein Projekt realisiert haben, dann kann ich ihm 3 Dinge sagen: entweder ja ich mache das, oder ich kann das machen, aber nur wenn das und jenes anders gemacht wird. oder nein das kriege ich zu diesem Preis nicht hin!!
    In unserem Falle hatte man sich, im nachhinein betracht, bei allen Anbietern gesagt: hhhmmm das machen wir jetzt mal und der doofe Bauherr kann dann nachher noch nachzahlen. Irgendwie wird der das schon hinbekommen. Mitten im Flug wird dieser das Flugzeug schon nicht verlassen :-)
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na dann schockieren wir mal weiter und geben kostenlosen Geschichtsunterricht:

    Anfang der 90er lag ein Durchschnittshaus bei einem Durchschnittspreis von 2.500 DM/qm. Dann kamen Leute wie XXX die meinten, man müsse das auch für 2.000 DM schaffen. Dann kamen irgendwann andere, die meinten, man müsse billiger als XXX sein, zu den auch diese Firma gehört.

    Dann kam irgendwann die 19% MWST. Die Preise blieben gleich.

    So, nu denk selbst nach: zu den Preisen von heute, also billiger als 1990 sein, bei MWSt-Erhöhungen usw. usw.

    Wie soll das gehn, wenn nicht irgendwo ganz gewaltig beschissen wird? Und es dann, das muß auch deutlich gesagt werden, es Auftraggeber gibt, die das ganz ungeniert beauftragen?
     
  5. #145 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab ich schon verstanden nur was du bekommen hast war ein angebot für leistungen xyz aber keine leistungsbeschreibung.
    immer das gleich problem kochbücher mit allen detailierten zutaten liegen haufenweise rum aber bei einer komplexen sache wie den wohnhausbau meint jeder er weiss was man dazu braucht um ein schlüssiges konzept zu entwickeln.
    und wo ist jetzt der architekt und bauleiter in dem gruselkabinett?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #146 Baufuchs, 12.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo ist der Architekt versteckt?
    Und wo die Leistungsbeschreibung, die der "verfasst" hat?

    Klär uns doch mal auf....
     
  7. #147 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und genau dafür ist sachverstand notwendig.
    und bei dem rot markierten kann ich nur lachen und dir sagen selbst schuld wenn du bremsspuren am bauch hast.
    es wird halt immer so bleiben, dass jeder der einen hohlblock von einem backstein unterscheiden kann meint er wäre schon polier.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #148 Baufuchs, 12.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da sitzen die Jungs in Ihren Musterhäusern und sagen sich "wir brauchen keine 10 Interessenten am Tag. Jeden Morgen steht der Eine auf, der den wir brauchen, wenn der kommt passt es!"

    Dann kam Sindbad68 und es passte.
     
  9. #149 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann man auch anders deuten, mit dem 2. BU ist er bei 240.000 € eingestiegen, er schreibt etwas von 40.000 € überzahlung und jetzt will er noch mal 16.000 € zusätzlich haben, macht zwar 296.000 €, ist aber nur ein tausender mehr. mit knapp über 1.000 €/qm ist der einstiegspreis auf jeden fall unter der gürtellinie gerechnet.
     
  10. #150 Baufuchs, 12.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe keine Lese-/Verständnisschwäche.
    Dass Du das so siehst hast Du doch in #140 schon geschrieben.
     
  11. #151 Gast036816, 13.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - sollte auch nicht deine sichtweise korrigieren, sondern den mitlesern hier die interpretationsmöglichkeiten der nicht eindeutig dargestellten kostenentwicklung aufzeigen. war nicht bös gemeint!
     
  12. #152 Oliver82, 13.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    nicht die Doppelgarage vergessen die in dem Preis wohl auch dabei war!
    Wenn ich da mal 25k ansetze reduziert sich der m² Preis auf 934€! :wow

    Und die Dachterrasse gibt es vermutlich auch nicht kostenlos...

    Ka was in dem Preis alles dabei war/sein sollte aber das ist schon extrem günstig wenn es halbwegs in richtung "schlüsselfertig" geht...
     
  13. #153 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  14. #154 Gast036816, 14.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein paar leitende angestellte werden vielleicht am ende verdonnert, die finanzheuschrecken sind über alle berge und haben die fehlenden kröten eingesackt und mit genommen. so wird es wahrscheinlich ausgehen.
     
  15. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja:

    heute noch die Löcher von gestern stopfen :D
     
  16. #156 Baufuchs, 15.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  17. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie geht das?

    Preisklasse von 165.000 Euro gekauft. In der Regel seien 85.000 Euro angezahlt worden, die IBG-Kunden hätten aber nur einen Gegenwert von 35.000 bis 40.000 Euro erhalten

    Welche Bank spielt bei sowas mit?

    Oder muß das alles nur groß genug sein und dann fallen bei den Krawattenheinis die Scheuklappen?
     
  18. #158 ThomasMD, 15.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Insolvent eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf

    Richtig. Da sitzen doch noch die selben Pappnasen, die schon bei Schneider auf der Zeilgalerie nicht die Etagen zählen konnten.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  19. #159 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hast du doch bei Herrn Schneider gesehen, dem haben sie doch ´nen roten teppich ausgerollt, wenn der mal wieder um ein paar millionen kredit gedealt hatte. den ausgang kennen doch alle. hier ist ein bisschen kleiner, aber mit gleichem IQ.
     
  20. #160 ralph12345, 19.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Unsere Bank z.B. hat den Zahlungsplan nicht sehen wollen, nie gesehen und ihm demnach auch nicht widersprechen können.
    Der Gegenwert des Hauses mag in gänze passen, aber wer nach Zahlungsplan zwischendrin in Vorleistung geht..
     
Thema: Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung B?delsdorf loc:DE

    ,
  2. Fertigbau B?delsdorf

    ,
  3. Firma Bambelhuber

Die Seite wird geladen...

Insolvenz eines großen Bauträgers aus Büdelsdorf - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  3. Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU

    Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU: Hallo, wir haben letztens im Bekanntenkreis über folgenden Sachverhalt diskutiert: Ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung gekauft und aufgrund...
  4. Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied

    Auftrag an Unternehmensgruppe - Insolvenz einzeles Mitglied: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Auftrag an eine Unternehmensgruppe vergeben. Die ausführende Firma gehört seit Jahresbeginn nicht...
  5. Insolvenz

    Insolvenz: ich baue mit einem Bauunternehmer der alle Gewerke übernommen hat. Leider hat er etliche teils heftige Baumängel verursacht und ich habe die...