Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte?

Diskutiere Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einer neuen Wohnung(für die ich mich interessiere) an einer befahrenen Strasse ist an der Fassade bei jedem Raum eine integrierte...

  1. #1 GartenLilly, 04.06.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    bei einer neuen Wohnung(für die ich mich interessiere) an einer befahrenen Strasse ist an der Fassade bei jedem Raum eine integrierte Wohnraumlüftung angebracht. Die Fenster sind dreifachverglast. Kann es sein, dass durch die integrierte Wohnraumlüftung die Schallschutzqualität sich verschlechtert, dh. schlechter ist als bei einer Dreifachverglasung an und für sich zu erwarten ist?
     
  2. #2 Fred Astair, 04.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann gut sein und ist sogar wahrscheinlich.
    Wobei Dreifachverglasung für den Wärmeschutz zuständig ist. Zum Schallschutzstandard sagt es wenig aus.
    Die Lüftungsdurchlässe sind vermutlich eingebaut worden, weil der Verkehrslärm eine Fensterlüftung nicht ratsam erscheinen lässt.
     
  3. #3 GartenLilly, 05.06.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    die Lüftungsdurchlässe sind nicht im Fenster sondern in der Wand daenben eingebaut möglicherweise kann man die zumachen dann würde der Wertvermutlich verbessert.
     
  4. #4 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hättest Du aber keine Lüftung mehr ;)
     
  5. #5 GartenLilly, 06.06.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ich könnte ja über den Gang und ein anderes Zimmer lüften
     
  6. #6 Lexmaul, 06.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie soll das funktionieren? Die anderen Lüfter können das nicht einfach übernehmen - sonst könnte man ja immer drauf verzichten.
     
Thema:

Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte?

Die Seite wird geladen...

Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte? - Ähnliche Themen

  1. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  2. Decke dämmen integrierte Garage

    Decke dämmen integrierte Garage: Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...
  3. Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?

    Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau gerne Laminat/Designboden verlegen. Da wir sowohl PE Folie als auch Trittschalldämmung benötigen...
  4. Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband

    Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband: Hallo in die Runde :) in einer Altbauwohnung 1 Etage von 1953 mit neuem Estrich (Verlegung Feb. 2020) wurde Laminat mit Trittschall mit...
  5. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

    Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...