Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

Diskutiere Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...

  1. #1 Alice33, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    Alice33

    Alice33

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-)
    Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau eines Reihenmittelhauses.
    Da es hier wirklich immer sehr gute Tipps von euch Experten gibt, habe ich gedacht, ich teile nun mal mein Anliegen mit euch.

    Wir suchen nach einem intelligent geplanten Grundriss und hoffen, ihr habt Verbesserungsvorschläge für unsere bisherige Planung. Natürlich führt der Weg am Architekten nicht vorbei, aber wir wollen eben schon mit einer groben Planung an diesen herantreten und das Ganze dann optimieren lassen.


    Ich nenne hier einfach mal die Facts bzw. Herausforderungen und dann kommt unser Entwurf:

    - schmales, langes Reihenmittelhaus Grundstück: 192qm (Maße 5,80m x 33m)
    - Hauslänge entsprechend Nachbar ist 13m
    - Fenster sind demnach nur von Ost- und Westseite möglich
    - 3 Vollgeschosse
    - Die Terrasse befindet sich auf der Ostseite, dafür gibt's Kaffee bei Sonnenaufgang ;-)
    - Die Terrasse hat auf beiden Seiten eine Wand


    Unsere Vorstellungen:

    - trotz der schlauchigen Form, ein offenes "lichtdurchflutetes" Haus
    - Bau ohne Keller (die Kosten wollen wir uns sparen)
    - EG: Wohnen, Küche mit Kochinsel, HTW, Gäste-WC, Diele, Speisekammer unter der Treppe und ein Büro unten wäre optimal, aber keine Ahnung wie!?
    - OG: Elternbereich bestehend aus Schlafen, Ankleide, Wellness-Bad mit Sauna (aktuell nur Schreibtisch im Schlafzimmer geplant, als Rückzugsort falls die Kids zu laut sind)
    - DG: Kinderbereich mit 2 Zimmern und WC im Flur und innenliegendes Bad mit Schiebetüren
    - Dachboden: wäre ausbaubar und als Stauraum nutzbar
    - Terrasse: Glasüberdachung, kleiner Abstellraum, evtl. kleine Outdoor Küchenzeile mit Grill
    - Garten: etwas Grünfläche und Gartenhaus für Fahrräder, Geräte, etc.
    - Sonstiges: so viele und große Fensterflächen wie möglich, da RMH; Wäschewurfschacht, nur wo???


    EG
    EG.png

    OG - Eltern
    OG.png

    DG - Kinder
    DG.png


    ...... und nun seid ihr gefragt. Freue mich sehr über jegliches Feedback.
    Danke schon einmal, an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen :-)
     
  2. #2 simon84, 13.02.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    1.839
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stehen denn die Häuser links und rechts davon schon ? Oder wie soll man das ohne Keller verstehen
     
  3. #3 Kriminelle, 13.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo soll das im EG Arbeitszimmer hin?
    Kurz zur Info: ihr habt grob pro Geschoss knappe 64 Qm zur Verfügung. Davon gehen Treppe und Innenwände ab.
    Ein Bad, von beiden Kizis aus zugänglich, dient nicht zur Privatsphäre der beiden. Ich würde davon absehen.
    Man muss hier ja auch, bevor man in die Dusche steigt und noch muss, erstmal das halbe Haus durchqueren. Ich würde das simpel planen. Abflussleitungen müssen gleich mitgeplant werden. Hier würd die Toilette wo abgeführt?
    Schnell erreichbarer Abstellraum fehlt auf beiden Schlafetagen.
     
    Alice33 gefällt das.
  4. #4 Alice33, 13.02.2020
    Alice33

    Alice33

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Häuser links und rechts stehen schon. Ist also noch eine Baulücke.
     
  5. #5 Alice33, 14.02.2020
    Alice33

    Alice33

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke dir!

    "Wo soll das im EG Arbeitszimmer hin?" -> genau das ist die Frage ;-)

    Also Innenwände soll es ja nicht wirklich viele geben. Im EG eben nur Wohnen und Kochen, dann Eltern und ganz oben Kinder. Das Bad zwischen den Kinderzimmern ist durch Schiebetüren getrennt und abschließbar. Wir dachten uns, dass so evtl. mehr Licht durch die großen Zimmer reinkommt. Ein separates WC gibt es ja im Flur für die Privatsphäre.

    Das mit dem Abstellraum auf den Etagen haben wir auch schon überlegt. 1qm jeweils würde ja reichen...
     
  6. #6 Kriminelle, 14.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wenn Klara duschen will, muss sie die Tür vom Bruder zusperren. Und wenn sie vergisst, diese wieder aufzusperren, dann läuft Brüderchen durch Klaras Zimmer Amok und der Streit ist jeden Tag vorprogrammiert.

    Wie schon gesagt: auf 64 muss man Prioritäten setzen. Entweder schicki Elternbereich, der eh nicht ausgenutzt wird oder ein Arbeitszimmer :)
     
    Wilma66 und Alice33 gefällt das.
  7. #7 Surfer88, 14.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    166
    Habt ihr das Grundstück geschenkt bekommen??
    64qm pro Geschoss ist schon ultra wenig!
    Gibts die Pläne auch mit Maßen?
    Die Ausrichtung ost west ist auch nicht prickelnd....
    Ein anderes Grundstück wäre keine Option?

    Lg
     
  8. #8 Alice33, 14.02.2020
    Alice33

    Alice33

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Geschenkt!? Leider nicht .... Sagen wir es mal so, wir wollen in der Stadt bleiben und es ist für uns auf jeden
    Fall eine viele bessere Alternative als eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss.

    Die Grundrissplanung ist nur eine Idee um ein besseres Gefühl zu bekommen. Nahezu maßstabsgetreu, aber
    ohne Angabe der genauen Maße (1 Kästchen entspricht 1m).

    Wir haben schon tolle Planungen gesehen für schmale, lange Grundstücke (ja, auch RMH!)
    Mit einer intelligenten Planung (vllt doch mit Keller aus Platzgründen?) lässt sich da auf jeden Fall etwas schönes
    zaubern. Evtl. lässt sich die Ostseite noch erweitern (Wintergarten min. 20qm). Und knapp 60qm für Schlafen,
    Ankleide, Bad halten wir für ziemlich groß. Die Herausforderung ist eigentlich nur das Erdgeschoss ...
     
  9. #9 Jo Bauherr, 14.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    "- Bau ohne Keller (die Kosten wollen wir uns sparen)"

    Allererste Grundsatzkostenfrage dazu: Sind die Nachbargebäude unterkellert?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Wilma66, 14.02.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Ich finde es schön, dass ihr Küche und Essbereich an die Terrasse plant. Meistens ist da ja Wohnzimmer geplant, aber so wie bei euch macht es von den Abläufen her mehr Sinn. Das Wohnzimmer ist etwas Durchgangszimmer, aber das lässt sich bei dem schmalen Haus nicht vermeiden.
    Ich würde die Tür zur Speisekammer nicht unter die Treppe setzen, sondern schon vor diese Nische. Also in Verlängerung der planunteren Treppenseite quasi.
    Badezimmer von beiden Kinderzimmern aus begehbar finde ich unpraktisch. Lärm kommt eher durch. Kind 1 schließt die Tür von Kind 2 ab, weil es alleine sein will. Beim Rausgehen schließt es die Tür nicht mehr auf. Kind 2 kommt nicht mehr ins Bad... Da es kein Durchgangsgeschoss ist, hat man auf dem Flur doch auch Privatsphäre, wenn man da mal nackig von der Dusche kommend durchläuft.
    Technikraum: nicht sehr groß. Prüft, ob da alles reinpasst. Eventuell Wama und Trockner in die Elternankleide oder -bad? Ist doch eh praktischer, die Wäsche da zu waschen, wo sie anfällt.
     
  11. #11 simon84, 14.02.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    1.839
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sehe ich genauso, wenn Nachbarn unterkellert sollte man das auf jeden Fall ebenso tun :)
     
  12. #12 Kriminelle, 14.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Eventuell könnte man das sagen, wenn Du nicht so geizig mit den Lageplänen wärst :)
    Ich auch.
    Allerdings wäre hier das WZ das Durchgangszimmer :(
    Mehr mit B- und Lageplan.
     
  13. #13 Stadtbaumeister, 15.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Wenn es schon eine einläufige Treppe sein soll, dann würde ich den Antritt zum Eingang orientieren.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 driver55, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bunte Möbilierung ist zwar nett, klassische mit Bemaßung und qm hilft zur Bewertung aber mehr.

    schmales RMH! Gibts auch wirklich breite? Ich kenne nur schmal und ganz schmal. 5,80 m sind Brutto oder netto? 5,50 m netto wäre dann doch schon eher „breit“. I.d.R. sind die doch zwischen 4,5....5 m.

    Die Fensterflächen „stellen“ sich doch quasi alleine auf.

    Ergänzung: Sehe gerade, Wohnen als Durchgangsraum? Das geht garnicht. Und die Aufteilung Küchenzeile / Kochinsel / Esstisch bekommst du niemals vernünftig auf die 5,x m. Das muss komplett anders gestaltet werden.

    Deshalb erst die exakten Grundrisse mit Bemaßung. Hier kommt es ja auf jeden cm an.
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  15. #15 azalee0108, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Thema Küche Essbereich:
    Wir hatten mal ein halbes Jahr eine ähnliche Aufteilung:

    Positiv: Direkte Lage zur Terrase (Zugang und Ausblick); dadurch beliebter Aufenthaltsort; Counter (ohne Geräte) zwischen Essbereich und Küchenwand war superpraktisch (zum Schulbrot schmieren oder Einkäufe ablegen)

    Negativ: Der große Esstisch mit 4-6 Stühlen war im Alltag etwas beengt. Irgendeiner muss immer mal aufstehen.

    Zum Überlegen: euer Counter ist quasi eine große Kochinsel? Es könnte also durchaus auch mal etwas während des Kochens auf den spritzen, der gerade relativ nahebei am Tisch sitzt?
     
  16. #16 Kriminelle, 15.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Counter?
    :mega_lol:
    Wer soll den bezahlen oder abgefertigt werden?
     
  17. #17 azalee0108, 16.02.2020
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Sorry, Kriminelle, wir haben damals in den USA gelebt. Ich dachte, bei der weitverbreiteten Tendenz zu Denglisch dürfte man das Wort auch im Deutschen benutzen.
    Den Ausdruck „Counter Top“ habe ich hier in D jedenfalls definitiv schon in ET-Wohnungs-Beschreibungen gelesen.
     
  18. #18 simon84, 16.02.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    1.839
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ihr aus den USA kommt dann kennt ihr sich sicher viele funktionierende townhouse Grundrisse oder ?

    was ist denn nun eigentlich mit dem Keller ? Sind die beiden Häuser Daneben unterkellert oder nicht ?
     
  19. #19 Alice33, 16.02.2020
    Alice33

    Alice33

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Häuser neben dran sind nicht unterkellert bzw. eine halbe Etage in den Erdboden. Weiß jetzt gerade die man das nennt....

    Um Kosten zu sparen, haben wir überlegt evtl. nur halb zu unterkellern für den Technikraum und HWR. Dann würden wir die Fläche im EG sparen.
     
  20. #20 Lexmaul, 16.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Halb unterkellert ist nicht wirklich günstiger als voll unterkellert.
     
    Wilma66 gefällt das.
Thema:

Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  2. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  3. Die Bauprofis aus der intelligent technology

    Die Bauprofis aus der intelligent technology: Hallo, ich muss es einfach loswerden. Wenn ich hier lese, wie dominant ein Berufszweig in das Baugeschäft Einzug hält, wird mir ganz anders....
  4. Intelligente Heizung!?

    Intelligente Heizung!?: Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....
  5. Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen

    Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen: Der Intelligente Stromzähler der EnBW Energie Baden-Württemberg ist einer der ersten in Serie eingesetzten Lösungen im Bereich Smart Metering in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden