Jura-Haus

Diskutiere Jura-Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Und dann noch nichtmal Rolllaeden?? Mich würde es nicht wundern, wenn die Fensterläden teurer waren, als Rolläden. Ich geb zu, daß mir bei den...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mich würde es nicht wundern, wenn die Fensterläden teurer waren, als Rolläden.
    Ich geb zu, daß mir bei den Preisen auch die Ohren schlackern und ich mir sowas wohl nie leisten könnte. Schön finde ich es aber, daß es Leute gibt, die es können, das Ganze mit Hirn angehen und sich dann zu Recht darüber freuen.
    Neider wird es immer geben.

    Gruß Lukas

    PS: Ja, ich geb zu, daß ich da ne persönliche Beziehung zu hab.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Haste mal was von Underdingsbums, also nicht angeben, gehört?
     
  3. #63 HolzhausWolli, 16.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das witzige an Eddies Posts ist immer, daß er ziemlich zuverlässig hinter jede noch so plumpe Einschätzung oder pauschale Behauptung ein Fragezeichen setzt.

    Frank Martin: Ich fände es sehr schade, wenn deine sehr selbstlose und auskunftsfreudige Informationsweitergabe wegen einiger weniger Dummschwätzer beendet wäre.

    Ich finde euer Haus ist klasse geworden und hat ein ganz wundervolle Note, was Gestaltung und Raumprogramm angeht. :respekt
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin sicher, du wirst allen zeigen, wie man qualitativ befriedigend zu einem
    angemesseneren preis bauen kann :)

    wahnsinn.










    hast du das selbst ausgerechnet?
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wir zahlen für den umbauten Raum von 1.059 ca. 350-380 €/m³.
     
  6. #66 HolzhausWolli, 16.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ei Semmel....ihr bauet ja auch net im Saarländle :biggthumpup:
     
  7. #67 ballycoolin, 16.03.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Hätt man`s nicht, so tät man`s nicht.

    Also warum musst du immer allen anderen ihren Traum vermiesen? Glaubst du, deinen Kasten finden hier alle schön? Wenn du nicht so teuer bauen kannst oder willst(wie du ja gerne betonst), dann bau halt einfach anders. PUNKT.
    Nicht jeder wird genau so bauen, wie du es tust- und das ist gut so ;-)
     
  8. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wie wahr, wie wahr - vor allem, das im Ländle - also bei uns Stuttgart - alles noch teurer sein soll wie Hamburg, München, Frankfurt :irre
     
  9. #69 fmw6502, 16.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Beschreibung: Baugrund, Rohbau, Dach

    Wie versprochen die erste Teilbeschreibung:

    Baugrund(stück)
    - Eckgrundstück ca. 700 m²
    - Nordhang mit ca. 10% Steigung
    - Norderschließung
    - bindiger und steiniger Boden. Bestandteile Jura Kalkstein und Lehm
    - aufstauendes Sickerwasser
    - daher Aushub von Keller und WP-Erdkollektor abtransportiert
    - über WP-Erdkollektorbett wurde Erde aufgeschüttet
    - Arbeitsgraben wurde mit geeigneten Material fachgerecht aufgefüllt

    Keller
    - als weiße Wanne geplant, ausgeführt und überwacht (wg. Sickerwasser...)
    - keine Drainage
    - 12cm Perimeterdämmung
    - Nord- & Westräume sind tageshelle Räume mit normalen Fenstern
    - Innenwände Poroton

    EG/OG-Mauer
    - Außenmauerwerk T7 42,5cm, überkragend über Perimeterdämmung
    - Innenmauerwerk Poroton

    Decken/Treppen
    - KG/EG-Decke aus Beton
    - Podestreppen aus Ortbeton mit Eichenholz belegt; Treppengeländer nach Planer-Entwurf
    - OG-Decke: durch Kehlbalkenlage, unten Gipskarton, ausgefüllt mit Mineralwolle, oben OSB

    Dach
    - Haus: vorgefertigte Dachhälften mit OSB als Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Holzfaserplatte außen
    - Garagen: normale Satteldachkonstruktion
    - beide Spitzböden sind jeweils als Stauraum nutzbar
    - beim Haus bildet das Dach oben thermische Hülle
    - beide Dachstühle aus KVH
    - gute Bilder einer vergleichbarer Konstruktion sind in So geht's zufinden

    Garagenmauern
    - 3 Seiten aus Ortbeton
    - 4. Seite ist Hauswand - hat z.B. einige Fachdiskussionen bzw. Planungsaufwand wg. optimaler Abdichtung und unterschiedlicher Gründung bewirkt
    - inkl. Bodenplatte aus Beton

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #70 eddie irvine, 16.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ihr solltet lieber billiger bauen und die Kinderzimmer vergroessern :p

    Wir wohnen in der Naehe von Luxemburg, das toppt deutsche Preise um Laengen und hat leider auch Einfluss auf unsere Region!
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da ihr ja jetzt ein neues Jurahaus bewohnt,ihr euch also mit dem Stil vorher vertraut gemacht habt,frag ich mich wie euer Interesse an alten Jurahäusern aussieht? Vielleicht habt ihr ja Lust euch beim Jurahaus-Verein einzubringen?
    Infos dazu unter www.jurahaus-verein.de.
    Wie man bei euch sieht,ist es nicht verkehrt sich Gedanken über eine lange gewachsene Hauslandschaft zu machen. Das man eine alte bewährte Bauweise mit modernen Mitteln sehr wohl und sehr gut umsetzen kann habt ihr gezeigt.Meine Gratulation zum wirklich gelungenen Haus!
     
  12. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Sind bei den 157 m² auch die Wohnräume im Keller enthalten?
     
  13. #73 fmw6502, 17.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    noch ein paar trockene Fakten mehr, vieleicht auch eine Anregung für den einen oder anderen:

    Böden
    - auf Rohboden (in Dämmebene) Lüftungskanäle, Elektroleitungen, Wasser
    - Zementestrich, je nach Belaghöhe ausgerichtet
    - Küche, Windfang, Bäder und WC: Keramikfliesen
    - EG/OG: sonst Parkett in Fischgrätenverlegung 16mm massiv Eiche geölt, Türöffnungen mit parallen Stäben abgesetzt
    - KG: Flur & Gästeraum: Keramikfliesen
    - Lager und Werkstatt: Kautschukfliesen
    - alle Estrichdehnungsfugen so geplant und ausgeführt, daß sie unter den Türblättern liegen
    - alle Bodenbeläge höhengleich geplant und ausgeführt

    Sanitär
    - alle Trinkwasserleitungen in Edelstahl
    - OG-Bad: inkl. bodengleiche Dusche und Wanne, Badmöbel
    - KG-Bad: Waschmaschinenanschluß, normale Dusche, leicht höhergesetzt wg. Abwasserrohrgefälle
    - Sanitärkeramik & Armturen: gute solide Mittelklasse (will hier keine Namen nennen)
    - Ausgußbecken mit Trinkwasser in Technikraum
    - Ausgußbecken mit Trinkwasser in Garage

    Regenwasser
    - 6m³ Betonzisterne im Garten
    - Auslässe in Garage (für Garten Nord) und Südseite der Garage

    Lüftung
    - KWL mit rotationslosen FRG
    - Erdwärmetauscher in Arbeitsgraben gelegt
    - Zuluft in Wohnräumen etc., Abluft in Küche, Bädern, Werkstatt
    - Zentrale Leitungsführung durch Technikschacht, diese Rohre sind vom Spitzboden aus reinigbar

    Heizung/Warmwasser
    - hocheffziente DV/DK-WP für Heizung
    - Erdkollektor im Garten
    - ca. 200 m² FBH (außer Technik- & Lagerraum)
    - FBH-Verteiler im KG und OG
    - separate DV/DK-WP für Warmwasser. 300l Speicher

    Elektro
    - Zentralverkabelung, d.h. von (fast) jeder Auslaßstelle geht ein Kabel in zentralen Verteiler im Keller
    - keine Unterputzverteiler, leicht änderbar für Steuerungsaufgaben
    - jeder Raum mit Netzwerkkabel, Verteiler dazu auf Spitzboden
    - Sat-Kabelverteiler auch in Spitzboden
    - Kabel werden vertikal durch Technikschacht geführt, horizontal i.allg. auf Boden
    - alle Kabel (außer Technikschacht) in Installtionsrohren

    Der Technikschacht ist für die Haustechnik sehr wichtig, liegt auch zentral und wurde bereits in Eingabeplan eingeplant. Dazu aber mehr später beim Thema "Wie haben wir unsere Hausplanung gemacht".

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #74 fmw6502, 17.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Netzer: schau mer mal; bist Du dort aktiv?

    @wicki: nur Bad und Gästeraum sind eingerechnet

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nein Frank,bin da nicht aktiv.
    Bin etwas nördlicher zuhause,mir liegt aber viel am Erhalt alter Baukultur und unserer bayrischen Heimat.
     
  16. #76 Baufuchs, 17.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann

    muss es in deinem Keller ja so ähnlich ausgesehen haben.

    Kleinigkeiten am Rande:
    Die Kellerwände wurden wegen der geringen Abstände Rohrleitungen/Wand vorab gestrichen.
    Bei den Decken war das wegen Restfeuchte nicht mögl. und wegen größerer Leitungsabstände nicht nötig.
    Heizungssockel schon verfliest, Rest noch nicht.
     
  17. #77 fmw6502, 17.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ne schlimmer, ca. 90 NYM-Kabel laufen im Verteilerschrank zusammen. Der größte Teil aus dem Technikschacht, der direkt über der Tür endet. Daher sind Kabelrinnen zur Führung an der Decke.

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hm, ich hätte wetten können, die UG-Räume würden extra gehen. Das Haus sieht viel größer aus finde ich.

    Find ich ganz super, dass Du hier sämtliche Daten reinstellst. Und Dein Trinkwasser fließt sogar durch Edelstahl :respekt
    Bei uns hier hättest Du für das Haus mit Sicherheit noch mehr bezahlt. Wenn man Preis und Leistung vergleicht, find ich das in Ordnung.

    Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem schönen Haus :bierchen:
     
  19. #79 planfix, 18.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    @ baufux
    der technikraum von fmw ist kleiner, platzoptimierung war wirklich ein thema ;)
    zum schluß enthielt er:
    WP + boiler + steuerung + verteilung FBH für KG und EG, entkalkungsanlage, lüftungsanlage, 2 elektroschränke (zähler + verteilung), wechselrichter, hausanschlüsse: strom + wasser + lüftung + kanal, ein ausgussbecken mit WW/KW

    siehe auch beitrag 1, pläne. hellgrau hinterlegt sind einbaugegenstände
     
  20. #80 HolzhausWolli, 18.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Baufuchs: Wie um alles in der Welt bist Du an die Fotos UNSERES Technikkellerraumes gekommen? :wow

    Nur den Typ auf der Leiter, den habe ich noch nie gesehen! :biggthumpup:
     
Thema: Jura-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jurahaus

    ,
  2. Jura fertighaus erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Jura-Haus - Ähnliche Themen

  1. Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung

    Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung: Hallo, bei uns wurden im Schlafzimmer die 2 Außenwände mit Scheibenputz Jura verputzt. Wie lange muss ich die Wände trocknen lassen, bis ich sie...
  2. JURA: Reparaturschaden-Klage ?

    JURA: Reparaturschaden-Klage ?: Hallo, bin Verzweiflung nahe Habe mein Peugeot 207HDI zwecks Öltausch zu einen Mechaniker abgegeben. Der Mechaniker hat von mir 45€ verlangt...
  3. schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

    schwarzen Jura-Marmor bearbeiten: Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...
  4. Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen

    Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus BJ 1972 renovieren. Wir sind auf den Bodenbelag 'Jura (Marmor) gelb gebürstet' gekommen, da die Eltern...
  5. (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse

    (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse: Hallo zusammen! meine Frau und ich, befinden uns gerade in der Werkplanung und möchten euch um Kritik und Verbesserungen bitten. Vielen dank...