Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin

Diskutiere Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bzw. wie hoch wird der Aufbau dann?

  1. #1 GartenLilly, 17.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Bzw. wie hoch wird der Aufbau dann?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.649
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man kann alles
    aber die eigentliche Frage ist doch sicher
    welche Ausführung den Fachregeln entspricht?!
    Und dazu
    wäre es schön
    wenn wenigstens deine Frage
    inhaltlich halbwegs fehlerfrei gestellt worden wäre.

    Unter Stelzlager packt man zum Schutz der Abdichtung gerne einen Lappen aus Bautenschutzmatte.
    Die Höhe des Gesamtaufbaus verrät dir dein Planer wenn klar ist was oben auf die Stelzlager als Belag drauf soll und welche Stelzlager dafür ausgewählt wurden.

    Du als Baudame (oder ist Bauherrin hier noch immer die gendergerechte Formulierung???) kannst uns hier lieber mal verraten welche Konstruktionshöhe hier aufgrund der Anschlüsse (Schwellen etc.) maximal zur Verfügung steht und welchen Belag du dir wünscht, dann könnte man hier evtl. Konstruktionsvorschläge machen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 GartenLilly, 17.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort! trotz sehr fehlerhafter Fragestellung, da muss ich mich gleich entschuldigen.

    Von den Gegebenheiten her:

    der Balkon ist 20 m2, unter der Schwelle sind so ca. 7cm bis Unterkante Verblechung Trittblech, im Moment nachdem der Fliesenaufbau und die Abdichtung weg ist. Es waren geklebte Fliesen mit 1 cm Stärke. Es kommt jetzt dann eine 2 lagige Bitumenabdeckung und drauf dann Stelzlager mit 2 cm Feinsteinzeug 60/60 cm. Nachdem es ein Bitumenbelag ist gibt es Überlappungen, die dann Unebenheiten verursachen, diese müßten ausgeglichen werden durch die Stelzlager. Dh. man wird nicht die allerniedrigsten nehmen können, sondern selbstnivelierende mit Höhenausgleich. Ich fürchte das man da schon relativ hoch wird, Habe gehört Stelzlager werden im Sommer relativ wackelig vor allem auf einem heißen Bitumenbelag. Wie könnte man das etwas abmildern? Außerdem fürchte ich, dass die Aufbauteile dann im Sommer Richtung Geländer (Gefälle Balkon ca.2%)wandern - und irgenwann mal das Geländer ev. rausdrücken??.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.649
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Deine Höhenangabe im Bereich der Türschwelle ist etwas schwurbelig. Vielleicht stellst du einfach mal einen Zolli dran und machst ein Foto für uns damit wir sehen können wie hoch die Abdichtungsaufkantung im Schwellenbereich tatsächlich geht und was man da an Konstruktionshöhe übrig hat. Mit 7 cm Gesamtaufbauhöhe wird das jedenfalls nicht, denn dann bleiben nach Abzug von 2 cm Plattendicke und 8 mm für die Bautenschutzmatte-Unterlegestücken nur noch rd. 4 cm. Das wird knapp...

    Stelzlager Standard selbstnivellierend 4,1 bis 6,6 cm mit 2 oder 4mm-Fuge

    .
     
  5. #5 GartenLilly, 18.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, jetzt habe ich nochmal nachgemessen. Die Unterkante des gekanteten Blechs bei der Türschwelle ist 8,5 cm die Blechvorderkante (Vorderseite) ca 2,0 cm, dh. die Oberkante 10,5 cm. Jetzt ist da der Gefällebeton die Fliesen und die Abdichtung wurden bereits abgeräumt. Foto mit Massstab könnte ich morgen machen. Die Fugen zwischen den Platte werde ja durch die Stelzlager fix eingestellt, Können sich die Steinzeugplatten (oder WP Platten) in der Hitze im Sommer ausdehnen? Kann man ein Alurahmensystem zur Not auch ohne Stelzlager verlegen mit PU schaum drunter ?Alurahmensystem wär 3 cm.
     
  6. #6 GartenLilly, 18.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    ..die 7 cm waren vor der Entfernung der Fliesen gemessen.
     
Thema:

Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin

Die Seite wird geladen...

Kann man auf einem lagigem Bitumenbelag grossen Balkon Stelzlager aufbauen? rzlager aufbrin - Ähnliche Themen

  1. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...
  2. Garage 2-lagig abdichten mit Bitumenbahnen

    Garage 2-lagig abdichten mit Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt gerlernte Tischler und bin mittlerweile im...
  3. Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume

    Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume: Hallo, wir haben ein Flachdach (7*13m), 3° Gefälle mit extensiver Begrünung geplant. Die Entwurfsplanung sieht folgenden Aufabu vor: =>...
  4. Bitumenabdichtung 3 Lagig - letzte Lage erst im Frühjahr

    Bitumenabdichtung 3 Lagig - letzte Lage erst im Frühjahr: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage :e_smiley_brille02: Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und das Dach wurde umgebaut, als...
  5. biete 2-lagiger Heizkörper - neuwertig, 80cmx90cm, kurz in betrieb, PLZ 37589

    2-lagiger Heizkörper - neuwertig, 80cmx90cm, kurz in betrieb, PLZ 37589: Zum Verkauf steht ein 2-lagiger Flachheizkörper in weißer Lackierung. Breite ca. 800 mm, Höhe ca. 900 mm. Inklusive zwei Befestigungssets...