Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

Diskutiere Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...

1. #1 bernd78, 06.10.2017
    bernd78

bernd78

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang aus Stahlbeton angebaut wurde. Der Eingang in die Wohnung ist im 1. Stock, daher ist das Treppenhaus der Wohnungseingang. Das wurde nur damals zu breit gebaut, so dass es etwas eng wird, daran mit einem Auto vorbeizufahren. 30 cm weniger würden einen Unterschied machen.
    Daher meine Frage als technischer Laie: kann man ein solches Treppenhaus irgendwie verschmälern? Z.B. die Wände wegnehmen und nur die Treppe stehen lassen?
    Ein kompletter Abriss und Neuanbau eines WIndfangs würde mindestens 18.000 Euro aufwärts kosten. anbau.jpg

2. #2 thejack, 07.10.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Anscheinend hat sich das ja wohl schon jemand angeschaut, der sich damit auskennt und womöglich beruflich macht.
    Oder wo kommt das Preisangebot her?
    Was hält der denn von der Idee?

3. #3 bernd78, 07.10.2017
    bernd78

bernd78

ne, der preis bezieht sich nur auf den abriss (ca. 3000 Euro) und den neubau einer treppe und eines Windfangs in holzständerbauweise (15000 Euro).
    ob es auch möglich wäre, das bestehende treppenhaus irgendwie zu verkleinern - gerade im hinblick auf statik - habe ich noch niemanden gefragt.

4. #4 bauspezi 45, 07.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Als Treppenhaus und Fluchtweg gibt es je nach Bundesland bestimmte Vorschriften.
    Erkunden sie sich erst mal nach den Möglichkeiten des Umbaus

5. #5 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

alexabel

Auf den ersten Blick sieht es mir aus, als ob Abriss & Neubau das Sinnvollste wäre, leider.

6. #6 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Die Frage ist in Bezug auf die Statik mit der Datenlage schlichtweg nicht zu beantworten.
    Niemand kann hier sagen wie die Treppe aufgelagert ist.
    Vielleicht benötigt man die Außenwand, vielleicht aber auch nicht.

7. #7 bernd78, 09.10.2017
    bernd78

bernd78

Danke schonmal für die Antworten! Was die Statik betrifft, habe ich zumindest noch den Bauantrag des Treppenhauses. Danach ist die Treppe unten und auf dem Podest oben aufsitzend. Bin da Laie, aber das klingt doch so, als wäre das eine Fertigtreppe, die nicht an der Außenwand hängt. Habe aber noch nirgendwo im Internet ein Beispiel gefunden, dass man so ein Treppenhaus quasi durchsägt oder die Treppe freilegt. Also eher keine Möglichkeit, richtig?

8. #8 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

alexabel

Eher keine Möglichkeit. Das Podest wird aus Sicherheitsgründen so breit wie die Treppe selbst sein.

9. #9 bernd78, 09.10.2017
    bernd78

bernd78

Alles klar, danke für die Einschätzung!

Thema: Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man in einem kleinen haus das trepperhaus abreißen

,
  2. treppenhausverkleinern

,
  3. wie kann man die länge treppen verkleinen

Die Seite wird geladen...

Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern? - Ähnliche Themen

1. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  2. Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage

Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage: Hallo zusammen, wir besitzen eine Wohneinheit eines Mehrfamilienhauses mit dazugehöriger Garage. Das Haus wurde bereits vor 8 Jahren mit einer...
  3. Dämmung eines angebauten Schuppens

Dämmung eines angebauten Schuppens: Moin, an unserem alten Haus ist ein Schuppen angebaut. In dem Schuppen befindet sich eine kleine Werktstatt. Im Winter ist es da schweinekalt....
  4. Abriss angebaute Garage

Abriss angebaute Garage: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines EFH in Bayern. An das Haus ist auf Kellerniveau eine Garage angebaut, die jedoch 4 eigene Aussenwände...