Kauf vom Bauträger - will einen eigenen Begleiter/Überwacher - wen?

Diskutiere Kauf vom Bauträger - will einen eigenen Begleiter/Überwacher - wen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie kann aber eine Leistung für mich mangelhaft sein, die noch den BT gehört? Zahlungen nach Zahlungsplan. Übereignung findet aber noch nicht...

  1. #41 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie kann aber eine Leistung für mich mangelhaft sein, die noch den BT gehört?
    Zahlungen nach Zahlungsplan.
    Übereignung findet aber noch nicht statt.
    Kann ich wirklich die Abschläge wegen Mängel kürzen?????
     
  2. #42 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei einem BT macht die Bauleitung nunmal der BT (mit allen Nachteilen hierbei)
    Was bleibt hier über als eine BQK?
    Den Bau leiten kann hier ja keiner sonst noch.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Is scho recht, Mark
    Mir ging es um die Tatsachenverdrehung, eine BQK/BQÜ könne Mängel verhindern. DAS geht nicht.
    Und wenn dann noch ein Schreiber bei der BQÜ so tut, als sei die BQÜ grundsätzlich besser als Bauleitung (nur weil er BQÜ anbietet), dann muss das richtig gestellt werden.

    MfG
     
  4. #44 Carden. Mark, 16.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da gehe ich Inhaltlich voll mit über ein.
    Am beste ist eh eigene BL + zusätzliche BQK/BQÜ. :D
    Aber auch immer nur dann, wenn hier keine Selbstdarsteller beauftragt werden.
    Es gibt deren genug, die zwar inhaltlich die Normen auswendig beten können, diese dann aber falsch interpretieren und den Überblick für das wesentliche und machbare verlieren und den Fortgang des Bauvorhabens dann im Weg stehen.
    Gerade so einen Fall auf einer MEINER Baustellen gehabt.
    Der BQ-Verhinderer ist nun weg und der Bauherr zufrieden.
    Ich schreibe hier lieber gar nicht erst aus welcher Kaste der stammte :D
     
  5. #45 Thomas B, 16.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was für ein Unsinn.:mauer...aber Ralf hat ja schon alles dazu geschrieben und ich will nicht durch Wiederholung unangenehm auffallen.

    Thomas
     
  6. #46 Hasenbau, 16.09.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    Woher haben Sie die Info, daß ein Gutachter des Bauherrenschutzbunds nichts kostet?

    Zum Einen entrichtet man einen Mitgliedsbeitrag an den BSB e.V. und zum Anderen
    macht Ihnen ein SV des BSB aus Ihrer Region ein individuelles Angebot (der in einen Auftrag münden kann) zur BQK - Baubelgeitenden Qualitätskontrolle.

    Wir haben in Frankfurt sehr gute Erfahrungen mit einem SV des BSB gemacht.
    Neben der vorhandenen fachlichen Expertise einfach seine Berufserfahrung im Umgang mit diversen BT sehr hilfreich.
     
  7. #47 neulingwillbaue, 16.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    @all

    Wisst ihr, dass ihr es den BT-Käufern echt schwer macht?! Ich (und vielleicht manch anderer) möchte doch nur wissen, wie ich mich am besten im Vorfeld absichern kann, dass der Hauskauf klappt und das zu errichtende Bauwerk möglichst keine (versteckten) Mängel hat.

    Jetzt schlagen sich auf 2 Seiten die Architekten die Köpfe mit den Sachverständigen mit den Rechtsanwälten mit den ... ein.

    Ergebnis: Ich bin verwirrter als zuvor.


    Ist es so richtig:

    1) Baubegleitende Qualitätsüberwachung zu vereinbaren mit dem BT im Vertrag (= Zutrittsrecht Dritter zu jeder Zeit) und
    2) TÜV oder DEKRA / VpB / Architekt beauftragen, der die Qualitätsüberwachung macht.

    Wie viele Termine sind bei 2) sinnvoll?
    Wer ist aus welchem Grunde empfehelnswert (bitte habt ein bisschen die entstehenden Kosten im Blick!)?


    [OT dass die Qualitätsüberwachung keinen Bauleiter ersetzt und der Baubegleiter keine Weisungsbefugnis hat ist klar, aber: Den Bauleiter kann ich als Käufer ja eh nicht austauschen (es ist uns Käufern also nicht geholfen wenn ihr schreibt "wer kauft schon beim BT" oder "eigener Bauleiter ist immer besser")!

    Ziel: => ich will mich sicher fühlen, dass der Bauleiter (der ja zum Bauträger gehört und nicht neutral ist in meinen Augen) Murks am Bau nicht verschleiert bzw. mit "das passt schon" aus Kostenersparnis "übersieht".
    Weg: Ich will bei vorhandenem Murks den BT darauf direkt ansprechen können und sagen: "Hier ist ein Mangel; dieser ist auszubessern bevor zugemauert/zugespachtelt/verdeckt wird und Behebung ist mir bzw. meinem Baubegleiter anzuzueigen". Da ich Murks aber nicht selbst erkenenn kann, brauche ich einen Fachmann, der das kann (also Zutritt hat) und die fachliche Eignung hat.
     
  8. #48 Christina3, 17.09.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    @neulingwillbaue,

    Du sprichst mir aus der Seele. Da wir uns auch einen neutralen Berater gesucht haben, der den Bau unseres Hauses (mit GÜ) begleitet, habe ich den Thread auch verfolgt und das Gleiche wie Du empfunden. Wir hatten unseren Berater ja schon bei den Verhandlungen zu Vertrag und insb. Leistungsbeschreibung dabei und es hat uns schon in dieser Phase viel genützt, dass da jemand vom Fach auf Augenhöhe mit den Bauexperten spricht. Sicher ist dieser Berater nicht ständig auf der Baustelle und wird so auch nicht jeden Fehler verhindern können, aber es hat ja auch eine "psychologische Wirkung", wenn der GÜ weiss, dass ihm auch noch ein neutraler Fachmann "auf die Finger" schaut.

    Also, lassen wir uns mal nicht zu sehr verunsichern....

    Viele Grüße
    Christina
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit war sicherlich gemeint, daß diese mal mehr, mal weniger fachkundigen Mitarbeiter jener Vereine zwar billiger sein mögen als "richtige" Sachverständige, aber (bei eigenen Fehlern) eben auch nur max. in Höhe des Honorars haften! Das ist jedoch völlig unzureichend, weil es durchaus zu Schäden im sechsstelligen Bereich kommen kann...

    Bei uns sagt man:
    Nacherdla gehd mer zom Schmied unn ned zom Schmiedla! :lock
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @christina:
    1. Es ist ein großer Unterschied ob BT oder GÜ. Das ist schon in der Diskussion vermerkt, aber wohl für Baulaien nicht so offensichtlich.
    Der wesentliche Disput basiert auf Hauskauf mit BT (Bauträger).
    Bei GÜ (Generalübernehmer) haben Sie ganz andere Eingriffsmöglichkeiten.

    2. Gilt auch hier: vertragliche Vereinbarung der BQÜ. Freiwillig leistet da keiner mehr. Und Nebelkerzen werden gerne gesetzt. - Hauptsächlich ein gutes Gefühl verkaufen.

    Nebenbei. Eine wesentliche BQÜ ist allein schon die Aushändigung der gesamten Planungsunterlagen. Denn dann war man schon mal gezwungen nicht alles vor Ort nach Tagesverfassung abzuhandeln.:shades
     
  11. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Ja

    So isses richtig. Außerdem haben sie das Geld in der Hand. Da ist der BT dran interessiert. Deswegen sollte der Baubegleiter mindestens bei zahlungsrelevanten Bautenständen eingehend prüfen. Ein seriöser BT hat da auch kein Problem mit.

    Mich würde im übrigen interessieren was die hier lamentierenden Architekten zu einem Überwacher ihrer Arbeit sagen würden. ABER DIE MACHEN WAHRSCHEINLICH IMMER ALLES RICHTIG. :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  12. #52 VolkerKugel (†), 17.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... ich hätte nix dagegen, schon um den AWG-Hormonpegel des Bauherrn zu heben :konfusius .
     
  13. ANWO

    ANWO

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenör
    Ort:
    Osnabrück
    Ja nee is klar....

    @All also der Thread hat schon jetzt eine rekordverdächtige Länge erreicht und bisher hat es noch immer keiner fertiggebracht mal klar und deutlich Ross und Reiter zu benennen. Die bisher geführte Diskussion hilft einem >Neubauwilligen< so wie ich auch einer bin kein stück weiter. Gibt es einen einfachen Weg >ohne hier wegen unerlaubter Werbung aus dem Forum zu fliegen< mal klipp und klar Adressen oder Ansprechpartner zu nennen an den man sich wenden kann.

    - gibt es eine Datenbank mit "Namen und Adressen" von Bauüberwachern (wenn das jetzt wieder die falsche Berufsbezeichnung ist ist's mir auch egal aber fangt nicht wieder mit einer Haftungsdiskussion an.

    - wo komme ich mit erfahrenen Baufachleuten in Kontakt ?? Ich dachte das das Forum ein guter Platz ist.

    - im Dienstleistungszeitalter und Internethyp muss es doch möglich sein "zueinander zu finde" wenn nicht öffendlich (Werbung usw) dann halt per PN

    Ich hoffe das sich mal jemand der "Erfahrenen" erbarmt und uns unwissenden den Weg zeigt.

    DANKE

    Andreas (der in seinem Beruf seit 20 Jahren jeden Tag wieder was neues lernt)
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Wege des Herrn sind unergründlich.
    Die Wege zum BQÜ dagegen sehr einfach. Ic weiß nun wahrlich nicht, wo das Problem liegt.
    Finger weg von Vereinen, die nur in Höhe des Honorars haften. Dazu gibts hier genug Beiträge
    öbuv-SV aller Bau-Fachrichtungen findet man/frau über die IHK/HWK
    Architekten findet man über die Architektensuche der jeweiligen AK
    BauIng dito über Ing.-Kammern

    Alles schon x-mal hier im Forum gesagt.

    Nicht alle machen BQÜ. Nicht alle, die BQÜ machen, haben grad Zeit. Das ist in jeder Branche aber so.
    Also einige antelefonieren und dann ist alles klar.

    Die Anzahl der Termine hängt am Kostenrahmen, den man/frau zu bezahlen bereit ist. Je mehr, je besser.

    MfG
     
  15. #55 neulingwillbaue, 18.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Weil du vom Fach bist (versetz dich mal in jemanden, der von all dieser Materie absolut keine Ahnung hat) - für absolute Laien ist nicht durchschaubar, was überhaupt der Unterschied zwischen Verein <-> öbuv-SV <-> Architekt <-> BauIng <-> TÜV ist. Welche Vorteile haben die einzelnen, welche Nachteile (wenn es um gesamtes Haus geht also besser Verein oder Architekt oder BauIng oder TÜV? Der SV wird sich ja wohl nur bei einem Gewerk auskennen und scheidet daher wohl aus); wer kostet was (ist der Architekt pro Stunde teurer als der BauIng? Oder kann der Architekt nur nach Objektwert abrechnen?).
    Die Suche hat mir leider nicht geholfen dazu. Hast du einen Link?

    Ist die Haftungsfrage meines eigenen Bauüberwachers (der ja nur zusätzlich herangezogen wird) in der Praxis wirklich so ein Thema? Hintergrund der Frage: Wenn bei 1 Mio externen Bauüberwachungen es später nur 1x zur Haftungsfrage Hauskäufer <-> Bauüberwacher kommt, gehe ich das Risiko, dass im Haftungsfall ich den Überwacher (den ich genommen habe, weil er sehr viel billiger war) nicht greifen kann natürlich eher ein, als wenn es in der Praxis bei 100 externen Bauüberwachungen 1x zur Haftungsfrage Hauskäufer <-> Bauüberwacher kommt.
    (ich gehe nicht zwingend von der Devise aus: was weniger/nichts kostet ist auch schlechter/taugt nichts, denn dann dürfte das Studium der meisten hier Anwesenden auch weniger taugen (da damals noch kostenlos) als das der heutigen Studenten bzw. das Studium in Übersee :shades)
     
  16. #56 VolkerKugel (†), 18.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gut gebrüllt ...

    ... :28: :respekt :28:

    (Obwohl - nach Überschreiten der Regelstudienzeit musste ich auch löhnen :mad: )
     
  17. ANWO

    ANWO

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenör
    Ort:
    Osnabrück
    DANKE sowohl an Ralf Dühlmeyer wie auch an neilingwillbaue. Habe ja wohl mit meinem Frust nicht ganz daneben gelegen kenn das Gefühl der "Betriebsblindheit" aber aus eigener Erfahrung.

    Anregung >> Link-Liste anlegen

    PS: Das mit der Regelstudienzeit sollte man (n) nicht zu ernst nehmen, mein(e) Urlaussemester möchte ich um kein Geld der Welt missen ;-))))))
     
  18. #58 dietrich, 18.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Also lieber Kraftfaher,
    der eine schwört auf Stern der andere auf Schweden und so weiter.

    Du stellst folgende Frage:
    Kauf vom Bauträger - will einen eigenen Begleiter/Überwacher - wen?
    Ich sage dir Nichts von beiden oder mehr!
    Suche dir einen guten Architekten und Handwerksfirmen. (Frag deine Kumpels, Freunde und feinde und Verarmten)
    Hat Der oder Die, im Moment, keine Zeit, dann warte ein bischen, und
    mit 99 % Sicherheit bekommst du ein Haus zum guten Preis.:)
     
Thema:

Kauf vom Bauträger - will einen eigenen Begleiter/Überwacher - wen?

Die Seite wird geladen...

Kauf vom Bauträger - will einen eigenen Begleiter/Überwacher - wen? - Ähnliche Themen

  1. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

    Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...
  2. Ratschläge für Bauen mit / Kaufen von Bauträger

    Ratschläge für Bauen mit / Kaufen von Bauträger: Hallo Leute, ein Arbeitskollege von mir interessiert sich sehr stark für ein 116m² Reihenhaus eines überregional tätigen Bauträgers - der...
  3. Bauträger-Kauf: Garantie, auch wenn Service-Handwerker gewechselt wird

    Bauträger-Kauf: Garantie, auch wenn Service-Handwerker gewechselt wird: Hallo! Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben. Wir haben Haus- und Grundstück bei einem Bauträger gekauft. Mit der Leistung der vom Bauträger...
  4. Kauf vom Bauträger: welche Versicherungen/Bürgschaften sind erforderlich

    Kauf vom Bauträger: welche Versicherungen/Bürgschaften sind erforderlich: Guten Tag, wir sind stark am überlegen, ein neu zu errichtenden Reihenmittelhaus von einem Bauträger zu kaufen. Da der Bauträger neu am...