Kein Architekt - besserer Bau!

Diskutiere Kein Architekt - besserer Bau! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Natürlich stimmen die 80% nicht. Weder bei den planlosen Bauten (da werden es deutlich weniger sein), noch bei den unfähigen Mediengestaltern (da...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Natürlich stimmen die 80% nicht.
    Weder bei den planlosen Bauten (da werden es deutlich weniger sein), noch bei den unfähigen Mediengestaltern (da hab ich das Gefühl, es seien mehr...). :mega_lol:
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @Julius: Mediengestalter haben nichts mit den Inhalten zu tun, die kümmern sich mehr um die Technik. Ist heute das, was früher z.B. der Schriftsetzer war oder der Assi beim TV.
     
  3. #23 alex2008, 16.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Wer stellt bei den anderen 2% den Totenschein aus??
     
  4. #24 Baufuchs, 16.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die werden nie gefunden....:biggthumpup:
     
  5. #25 Linda2010, 16.01.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    War ja von vornherein klar, dass das ein Troll war. Und Sinn und Zweck eines solchen Trolls ist es, sich darüber zu belustigen wie sich die Forenmitglieder darüber aufregen und sich den Schnabel zerreißen :mega_lol::D
     
  6. #26 alex2008, 16.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    auf Architekt könnte unter bestimmten (seltenen) Bedingungen verzichtet werden. Auf einen Bauleiter nicht.
    Oder Wer koordiniert das Ganze wenns nicht Jahre dauern soll?
    Und als Bauleiter sind Architekten durchaus nicht ungeeignet. Keine Berufsgruppe auf dem Bau muß ein derart breit angelegtes Grundwissen haben als die.


    Sich als Bauherr über verschiedenes Schlau zu machen ist mit Sicherheit kein Fehler. Da kann man dem Planer sein Geschäft um einiges erleichtern. Dazu gehört aber auch die Bereitschaft dass man sich Flausen ggf. auch ganz schnell ausreden lässt.

    Zu Reibungen gehören immer 2 Seiten. Aber es geht durchaus auch miteinander, und dann gehts meist sogar besser!

    Handwerker die sich untereinander nicht grün sind gibts zur Genüge, da muss dann eben jemand ggf. ein Machtwort sprechen. Aber der Bauherr als Bauleiter hat ja genügend Zeit und Fachkenntnisse und den allumfassenden Überblick um da ggf. richtig abzuwägen um dann die richtige Entscheidung zu treffen.

    Die meisten Probleme gibt es da wo die Bauleitung immer nur reagiert anstatt zu agieren. Und als Laie hast Du als "Bauleiter" das Heft kaum in der Hand und improvisierst dich von einer Situation in die Nächste.


    nichts schlimmer als ein Bauherr der nicht weiß was er will und womöglich noch hochgradig beratungsresistent ist.

    und was ist mit den Bauherrn, die nicht genügend Zeit, zuwenig Hirnschmalz, Geduld etc. haben um sich einzuarbeiten, was mit denen die Zusammenhänge gar nicht oder nur unzureichend erkennen?
    Was mit den vielen falschinformierten die sich von Werbeaussagen einlullen lassen?
    Sich was Eigenleistung angeht vollkommen falsch einschätzen und schon im ersten Drittel schlapp machen?

    Hirnschmalz einsetzen ist empfehlenswert, aber es ist da wirklich sehr nützlich wenn man sich dabei von Experten auch mal kontrollieren lässt.

    Ich bin Baustellenpraktiker und arbeite gerne mit den Theoretikern zusammen. Zumindestens Wenn es diese auch wollen
     
  7. #27 ecobauer, 16.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich frage mich halt nur, wer unter die Pläne der 80% den Stempel fürs Bauamt drückt.....

    :hammer:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der august halt :)
     
  9. #29 DerSuchende, 17.01.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ein anderer gesichtspunkt:
    mfg
     
  10. #30 lawrence, 17.01.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Leute, warum füttert ihr eigentlich diesen Troll??? Schloß, Schreibsperre - aus die Maus.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weils Spaß macht!
    Warum willst Du uns den nicht gönnen?
     
  12. #32 Linda2010, 17.01.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Es sei euch gegönnt!! Aber wehe ihr lasst euch graue Haare wachsen wegen so einem Tunichtgut :mega_lol::p
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Welche grauen Haare?

    Der Eingangsschriebs war so schlecht und dümmlich verallgemeinert, den musste man einfach stehn lassen.

    Gruß Lukas
     
  14. #34 loesches, 21.01.2011
    loesches

    loesches

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Nittendorf
    Hallo zusammen,

    ich der "Mediengestalter" meldet sich nun wieder mal zu Wort.

    Mein Eingangsposting wurde durchaus von mir sehr sehr provokativ verfasst, um die verschiedensten Meinungen und Rechtfertigungen zu diesem Thema zu lesen.
    Bin hald einfach Mediengestalter... ;-)

    Sollte ich jemandem zu Nahe getreten sein, will ich mich hiermit ehrlich vielmals entschuldigen.

    Wie schon oben erwähnt waren meine Aussagen etwas übertrieben, der Kern meiner Aussage stimmt jedoch immer noch.

    (ca.) 80 Prozent der EFH... ohne Architekt meist besser... dadurch meist günstiger... usw....

    Ich persönlich bin schon beim zweiten Hausbau beteiligt, und steh zu meiner Aussage - besser gesagt zu den Antworten von alex2008.
    Seine Aussagen sind konstruktiver und wahrheitsgetreuer als meine und ich füge sie deswegen nochmals unten an mein Posting an.

    Es geht jedoch nur, wenn der Bauher alle Energie und Zeit in den Hausbau investiert und auch etwas Talent dazu hat.
    Das hab ich damit auch gemeint...
    Von nichts, kommt nichts und man braucht auch die richtigen und guten Handwerker dazu...

    Dieses Forum hat mir für meinen Hausbau sehr sehr viel gebracht, leider ist jedoch etwas Frust bei mir hochgekommen,
    da hier sehr viel "Experten" uns "Laien" als etwas dumm darstellen wollen und auf Fragen recht patzig reagiern um ihren Beruf rechtfertigen zu können.

    Ich bitte aber um weiter Diskussion zu diesem Thema und eigene Erfahrungen. Deswegen hab ich ja auch so flegelhaft diesen Thread angefangen. Sorry.

    Ein Forum ist dazu da um Hilfe zu erhalten und um Meinungen einzuholen.
    Sollte es in diesem Thread nicht der Fall sein, sollte ihn ein Admin bitte löschen.

    Grüße
    Markus (seit Anfang Oktober 2010 Bauherr)




     
  15. #35 Carden. Mark, 21.01.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hat sich nicht viel dran geändert
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...... :sleeping:sleeping:sleeping
     
  17. #37 wasweissich, 21.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für dich soll dieses forum ein laufsteg werden ..... dafür müsstest du aber noch schwer an deinem gangbild arbeiten .....
     
  18. #38 Maxpower, 21.01.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Ein Bekannter von mir hat auch vor ein paar Jahren gebaut. Hätte er keinen Architekt zur Baubewachung beauftragt, wär die erste Kellerwand schon falsch gestanden. :mauer Der Bauunternehmer musste die Wand übrigends einreissen und an richtiger Stelle wieder aufbauen :p
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist das gleiche Niveau.

    Gruß Lukas
     
Thema: Kein Architekt - besserer Bau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne bauleiter

    ,
  2. hausbau ohne bauleiter

    ,
  3. haus bauen ohne bauleiter

    ,
  4. bauen ohne bauleitung,
  5. bauleitung ohne architekt,
  6. bauen ohne bauleiter?,
  7. bauleiter für private bauherren,
  8. architekt bauleiter,
  9. bauherren bauen ohne bauleitung,
  10. architekt ohne bauleitung
Die Seite wird geladen...

Kein Architekt - besserer Bau! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

    Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?: Guten Morgen liebe Experten, meine Frau und ich planen den Bau einer Doppelhaushälfte mit Bekannten. Die Großeltern meiner Frau haben uns auf...
  3. Besseres Ferienhaus umbauen / Architekten-Planspiele

    Besseres Ferienhaus umbauen / Architekten-Planspiele: Hallo Gemeinde, kürzlich habe ich mir in einem kleinen verschlafenen badenwürttembergischen Dorf in einer ehem. Feriensiedlung ein Objekt...
  4. Architekt-Bauherr besser mit oder ohne Architektenvertrag?

    Architekt-Bauherr besser mit oder ohne Architektenvertrag?: Für unseren Neubau (EFH) wollen wir mit einem erfahrenen Architekten bauen. Das Honorar soll pauschal ausgehandelt werden, ebenso die dafür zu...